Aussdehnungsgefäss

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 3,982 times. The last Post () by max80.

• Halllo erstmal. bin neu hir hoffe bin richtig.

da ich schon viel hier gelesen hab und selber noch kein prob. hatte, jetzt bräuchte ich fachrat.
    bei einem kumpel wurde schon zum dritten mal das ausdehnungsgefäss getauscht. ( zwei zu klein max 50l bei 1000l puffer)
    das jetzige hat ca 100l und is schon wieder ganz voll!
    hab mirs heute angeschaut, irgent wie kommt mir das kommisch vor.
    das ausdehnungsgefäss ist direkt am holzvergasserkessel ( windhager hmx 25kw ) angeschlossen. anbei skizze
    welche grösse sollte das neue ausdehnungsgefäss haben?
    und wo solls hin?

danke im voraus markus

• Hallo Markus,

Mein ADG is nie voll. Das hängt auch nicht von der größe ab aber vom Druck.
    meistens steht es auf dem ADG betriebsdruck 1,5 Bar und wenn die Anlage großere Druck hat geht es rein mit dem Wasser.
    Wie ich es verstanden hab ist dr platz am RL schon richtig. und die größe 10% von die Wassermenge der Anlage.

grüße Gerard

• Hallo,

lest mal in der Installationsanleitung für ein ADG
    da steht wie das eingestellt wird und auch das es nie leer sein darf,
    es muß immer etwas Wasser im Gefäß sein wenn es richtig eingestellt und Befüllt ist

Es darf etwas mehr wie 10% sein dann sind die Druckschwankungen geringer
    einbau an der kältesten Stelle , das ist der Puffer , nicht der Kessel der von der RL-Anhebung immer in der Nähe der Max. Betriebstemperatur des ADG liegt.
    Da hält es nicht lange

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!