Guten Abend, Erfahrung mit 60 KW Naturzug und 10.000 L Puffer

There are 17 replies in this Thread which was already clicked 9,412 times. The last Post () by Farmer3s.

• welche HV-Dimensionierung könnt ihr bei 6800 m³ Erdgas im Jahr 2010 empfehlen?

Es handelt sich um ein Bauernhaus Bj. 1923 welches momentan mit 50 kw Gastherme beheizt wird.

-welche Anforderungen werden an Schornstein und Feuerstätte gestellt?

Bin dankbar für jeden Einwurf.

LG Gebhard

• Hallo Gebhard,

hier eine Hilfe zur Leistung des HV und der Puffergröße: http://www.holzvergaser-forum.…cher-hintergrund&Itemid=8

Wieviel Fläche soll denn beheizt werden? Wie alt ist die Gasheizung? Brennwertanlage? Heizkörper? Fußbodenheizung?

-welche Anforderungen werden an Schornstein und Feuerstätte gestellt?

Oh, da gibt es viele aber sie müssen schon zusammen passen damit es funktioniert und dazu müsste man mehr von beiden wissen. Alter oder neuer Schornstein? Sonst ist es wie in der Glaskugel lesen. Frag mal Deinen Schorni der soll das ganze auch später abnehmen. Zum Querschnitt des Schornsteins geben die Hersteller meist auch Empfehlungen, da hast Du dann schon mal einen Anhaltspunkt. Sollte die Leistung des HV wirklich mehr als 50KW haben ist es ein Heizraum und muss einiges mehr erfüllen als ein Aufstellraum(<50KW) : §6 Heiräume http://www.rv.hessenrecht.hess…&doc.part=X&doc.price=0.0

Gruß Jörn

Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

• Hallo Gebhard,

6800 m3 Ergas, da liegst du überschlägig bei 22-23 kwh Heizlast.
    Von daher liegst du mit einem 60 kw HV schon gut und im recht komfortablen Holzheizerbereich.
    http://www.holzvergaser-forum.…cher-hintergrund&Itemid=8
    Läuft dann aber auch auf ca 40 RM Buche bzw Hartholz pro Jahr hinaus

Puffer ist vielleicht schon fast zu groß geplant, dem bekommst du mit z.B. einem Orlan Super 60 kw oder Vigas 50 (werden für Deutschland von 60 auf 50 kw heruntergelabelt) nicht mit zwei Kesselfüllungen voll. Ich denke, eine Kesselfüllung ohne Wärmeabnahme durch VErbraucher ergibt bei dem Kessel ca 4000 L Puffer aufheizen - 8000 L Puffer würden dann eigentlich mit gutem Komfort reichen, falls du dadurch was sparen kannst.

• Hallo vielen Dank für die Anworten,

muß ich wohl konkreter werden!!:)

Also: Die Anlage 60kW Naturzug mit 10.000 L Puffer, in Kombi mit Ölkessel, in einem separaten Heizraum ( in einem Nebengbäude, dass im Winter nur mit Jacke zu erreichen war).

Wurde vor gut 27-28 Jahren von meinem Vater gebaut.

Da wir vor 10 Jahren, im Zustand geistiger Umnebelung die Anlage auf ein geschlossenes System umgebaut hatten (wohlgemerkt ohne thermische Ablaufsicherung) ist der Holz/ Strohkessel beim anheizen eines Müllsacks (ohne aufdrehen des Puffers) in den Selbstvernichtungsmodus gegangen und hat den Heizraum in Schutt und Asche gelegt. (XXX kein Personenschaden)

Eigentlich war der Umbau auf geschlossenes System ein Versuch die Anlage effektiver zu machen.

Daraufhin wurde die Gastherme angeschafft, da mittlerweile eine Erdgasleitung verlegt wurde und wir dafür keinen Heizraum brauchten und auch der Öltank veraltet war.

Da nun ein paar härtere Winter waren, haben wir einen Kaminofen angeschafft (ohne Wasserführung), da genug eigenes Holz zur Verfügung steht, wird dieser ausgiebig genutzt.

Trotzdem ist die Gasrechnung unerträglich hoch. Wir haben schon viel isoliert und werden dies auch weiterhin vorantreiben.

Der neue Plan ist in das direkt in das ans Wohnhaus anschließende Stallgebäude einen Holzvergaser zu setzen. Dieser wäre dann, ohne sich komplett in Winterklufft einkleiden zu müssen erreichbar.

Problem 1: Geld ist knapp!
    Problem 2: Ich will keinen Heizraum bauen!

In frage käme Holzvergaser Set 5 HVS E 40 kW Pufferspeicher 2200 l Solarbayer evtl. mit 50KW HV, da ja die alten Rohrleitung der Schwerkraftanlage (die schon immer mit Pumpe beschickt wurden) und natürlich Gussheizkörper alleine 1000 L aufnehmen.

Was haltet ihr davon ???
    Gibt es eigentlich in 2011 Bafa Förderung?
    Gruß Gebhard

• Hallo Gebhard,

über 50 kW sind die Anforderungen an die Feuerstätte jedenfalls ungleich höher.

Dein Verbrauch legt eine 50 kW Anlage nahe, die ich auch persönlich empfehlen würde.. Aber 10.000 Liter Puffer sind zu viel. Ich würde MAXIMAL 5.000 empfehlen.

Und die eigenen Erfahrungen mit den Gefahren eines Heizkessels sollten dir zumindest die Einhaltung der allgemeinen Erfordernisse an Heizraum und Schornstein klar machen.

MfG Helhof

Nachtrag: habe überlesen dass wir bereits von 10.000 auf 2.200 Liter gesunken sind :)

Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.

"Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

• @ helhof

wie gesagt die Anlage mit dem 10 000 Liter Puffer ist stillgelegt, weiß man ja gar nicht so recht wo man hinheizt. Ich weiß nichmal, ob dort noch Wasser drin ist...!

Ist einfach auch eine Frage der Verluste.

Ich weiß auch gar nicht, ob ein quasi selbst gebauter Speicher also kein Schicht-Speicher dem heutigen Stand der Technik wiederspiegelt, außerdem bei allem Komfort, ein moderner Speicher kostet Geld.

Gruß Gebhard

• Hallo Gebhard,
    lass dir mal keine Angst einjagen wegen dem Heizraum, so heftig sind bei uns die Vorschriften nicht. Und die die es gibt, sind rel. gut einzuhalten und kosten nur einen Bruchteil mehr.

Bei mir war Vorschrift eine Isolierte Mehrzwecktüre F30 einzubauen und keinerlei Brennbare Materialien drinnen zu haben. Die Mauern haben wir aus Poroton gebaut, die Decke mit Rigips verkleidet, beides gilt als F90.

Wir sind dann trotzdem auf den 14,9er umgestiegen, da mein Vater unbedingt seinen eigenen wollte....

Was den Puffer angeht: Den würde ich mir mal anschauen, ob er noch genutzt werden kann. Denn es gibt nichts besseres als gut Isolierten Puffer, ausser noch besser isolierten und/oder noch mehr Speicher.

Um die Heiztraumregelung zu umgehen, kannst Du dir auch den SB 50KW-Vigas holen, der hat die Technischen Daten des 60 KW Kessels.

68.000 KWh wollen auch erst einmal aus Holz erzeugt werden. Wenn Ihr alles abdecken wollt, sind das bei 3,3 KW Ausbeute je Kg Knapp 21t Holz. Das sind ca 40 rm Buche! Pro Jahr!
    (Ausbeute: Erfahrungswert, Geeicht Buche von Google)

In diesem Falle wäre wirklich eine Energieberatung denke ich als erstes Angedacht. Da die Heizung denke ich nicht in Hau-Ruck-Aktion jetzt und sofort aufgebaut werden muss, wäre so ein Schritt eventuell Geldsparend auch wenn er erstmal Geld kostet.
    Erster AP wäre hierfür der Schornsteinfeger, diese machen auch Energieberatungen.

Dabei wird festgestellt, ob man nicht für wenig Geld viel Energie einsparen kann (Es werden jetzt auch Einzelmaßnamen wie Fenster teilweise tauschen von der Bafa gefördert).

Was dann kommen sollte, ist eine Heizlastberechnung nach Din EN (wenn die Energieberatungsergebnisse umgesetzt sind) Eventuell kommt man dann auf die kleineren Kessel, muss weniger Holz einkaufen und hat weniger Arbeit. Wenn dann der kleinere Kessel ausreicht passt es denke ich auch, einen günstigen "Pillenfresser" dazuzukaufen, z.b. den von Solarbayer, oder den Scotte 15. Letzteren gibts z.b. in der Bucht für 2900 Euro abzg. 2000 Euro Förderung. Das kann natürlich entfallen, wenn Du denkst, das Du Immer heizen kannst (rel. Jung, wie ich, oder mit jungen, folgsamen Kindern :) ), oder es egal ist, wenn die Heizung mal einen Tag steht.

Überschlägig komme ich auf eine Heizlast von 22 KW. Das würde mit einem 60 KW-Kessel bedeuten, 2-3mal am Tag anheizen, wenn es richtig kalt ist und 1-2x am Tag. in der Übergangszeit.

mfg
    Thomas Pfaffinger

Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

• Hallo Gebhard,

BAFA-Förderung gibt es nicht mehr für HV-Anlagen, Biomasse wird gefördert aber nur für Pellettöfen mit Wassertasche, Pelletkessel mit PS, Hackschnitzelkessel oder Kombinationskessel Hackschnitzel, Pellet und Scheitholz.

Deine Verbrauchten 6800m³ Erdgas wurden Dir sicher mit ca 78.000KWh in Rechnug gestellt, oder?

Gruß Jörn

Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop

• @ Farmer3s

scheint so als wenn die Anlage ohne Bafa um einen Speicher schrumpft wegen den Investitionskosten!

Leider!

Stimmt die Mindestanforderung von 12 Liter PS je Liter Heizraum für alle HV oder gilt das nur für Solarbayer/Vigas?

• @ Thunderboldt

Wie sind die Feuerstättenanforderungen an den 14,9 HV ? Kann ich den einfach irgenwo hin stellen, wie einen Wasserführenden Kaminofen.

Könnte mir vorstellen mit 14,9 HV im Winter zuzuheizen, um Erdgas zu sparen!

Kann ich den nicht ohne PS betreiben? ==> geringe Investitionskosten!

bei 300 Liter Boiler und Gussheizkörpern, wird die Anlage doch dies problemlos aufnehmen können.

Sicher ist die Anlage dann nicht perfekt, aber innerhalb kürzester Zeit amortisiert!!

Gruß Gebhard

• @ HJH

Excel Datenblatt öffnet irgenwie nicht, aber Danke für den Plan!

Gruß Gebhard

• Hallo Gebhard,

die 12l beziehen sich auf den Brennstofffüllraum. Also Brennstofffüllraum x12= PS. Es sind aber min. 55l je KW als PS zu errichten. Du könntest nach §5 der Bimschv Abs.4 Punkt 2 (Google mal) es auch versuchen als Grundlastkesel ohne PS zu betreiben, wobei ich nicht wirklich glaube das es was wird. Frag doch mal Deinen Schorni. Letztendlich ist ein einfacher PS nicht so teuer, spart Dir aber Zeit, Holz und Gas.
    Gibt es den 14,9er eigentlich noch? Oder nur noch den 25er?

Gruß Jörn

Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop

• Hallo Gebhard,
    zum einen darft Du ruhig Thomas zu mir sagen. Und auch für den 14,9er, den es jetzt nicht mehr gibt, muss ein Puffer installiert werden. Der 14,9KW Kessel war eine kleine "Trickserei" um die Messpflicht ab 15KW zu umgehen. Genaus wie jedes auto mit 3l Hubraum nur 2998ccm hat. Der Raum hat kleinerlei besondere Anforderungen, ausser der Verbrennungsluftzuführung und evtl abstände des Kessel zu Brennbaren Gegenständen.

Was Du zum Zuheizen nehmen könntest ist ein 25KW HVS-E, der ist baugleich mit dem ehemaligen 14,9er Kessel. Alternaitv den 16KW mit Lambdasonde. Über den habe ich hier auch schon gutes im Forum gelesen.

Aber wie gesagt: Der erste Tipp geht Richtung Energieberatung. (auch wenn dir der Tipp vermutlich nicht so gefällt :) )

mfg
    Thomas Pfaffinger

• @ Jörn

Ja Brennstofffüllraum war gemeint!!

Die 55L / KW gelten wohl nur für die Bafa-förderung und da es die nicht mehr gibt ist natürlich weniger Spielraum für die Investition vorhanden---weitere Speicher könnt man ja in den nächsten Jahren dazubauen. Platz ist ausreichend vorhanden.

14,9 darf man auch ohne PS betreiben, wenn er leer ist springt halt die Therme wieder an.

Gibts auch nur noch von Künzel gebraucht oder von Atmos neu.

Gruß

• @Thomas

1. Neue Isolierung oberste Geschossdecke.= großer Aufwand

2.Fußboden Isolierung wo es geht Erdgeschoß Terazzo 100m²(Flur+Küche+Toilette soll auch so bleiben)
    und ca.125 m² nur Balken+Dielen+Teppich!!!!!! Isolierestrich= sehr großer Aufwand!!!

3. Außenwandisolierung von Innen (Klinker Fassade darf nicht verschandelt werden)=noch größerer Aufwand

4.Neue Verrohrung der Heizungsanlage = unbezahlbar!!!

Es sind halt 450m² auf Erdgschoß + 1. Obergeschoß +55m² Mietwohnung im Nachbargebäude verteilt; alles Altbau teilweise nur mit Heizungsbeaufschlagung ( Heizkörperventil auf 1 damit es nicht schimmelt). Obendrein ist das Haus gefüllt mit Familienerbstücken, was eine energetische Sanierung,( mal vom Geld abgesehen) nicht einfacher macht.

Und dann ist da noch, nichts gegen Handwerker ( bin selber einer!)-- aber jeder der einen KV erstellt sagt sich " Wer so ein Haus hat, kann den Säckel auch für mich aufmachen"

Mein Bruder pflegt immer zu sagen "Am besten zusammenschieben und neu bauen!!"-- aber Bausubstanz ist irgenwie noch zu gut dafür!!

Also weiter rumdoktern step by step ---leider!!

Gruß Gebhard

• Hallo Gebhard,
    das ist so nicht richtig. die 55l je KW sind Vorschrift und haben rein gar nichts mir der BAFA-Förderung, die es auch noch nie für den vigas gegeben hat, zu tun.

mfg
    Thomas Pfaffinger

• Hallo Gebhard,

da muss ich Thomas Recht geben, die 55L stehen in der 1.BimschV und eine Ausnahme für 14,9KW Kessel ist da nicht aufgeführt. Das mit den Puffern stand auch früher schon in der Heizungsanlagenverordnung, zwar kleiner aber es wurde wohl nicht so drauf geachtet,leider.

Du must bedenken das Du mit Deiner Neu errichteten Anlage die geltenden Abgaswerte die beim Einbau gelten einhalten musst, also obacht bei gebrauchten Kesseln. Dies gilt nicht nur einmalig nach Einbau sondern, sofern ein geeignetes Meßverfahren bekannt gegeben wird, wiederkehrend alle 2 Jahre.

Hast Du schon mal über Einblasdämmng nachgedacht? Ich habe bei mir das Dach, Decke und Abseiten so nachträglich gedämmt, super Sache ohne riesigen Aufwand. Es hat nicht nur den Vorteil das es im Winter wärmer wird und weniger Energie das Weite sucht auch im Sommer bei Sonneneinstrahlung ist es gaaaanz entschieden kühler im Obergeschoß. Hier gibt es verschiedene Materialien die man auch in die Hohlschicht im Außenmauerwerk oder im Fußboden einbringen kann. Denn die beste Energie ist die die ich spare...egal womit ich sie erzeuge.

Gruß Jörn

Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!