Abgastemperatur neu S 151 15

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 4,624 times. The last Post () by helhof.

• Hallo zusammen,
    hatte vor einigen Wochen mal Probleme mit der zu hohen Abgastemperatur ins Forum gestellt.
    Alsoooo:
    Heute war der Blaue von Buderus da.Kaum angekommen, packte dieser auch schon aus drei Kartons Ersatzteile aus und begann auch schon darauf los zu schrauben
    Das Saug-Zuggebläse wurde erneuert ( Modifiziert ),die Stange die die Türe in der Verankerung hält erneuert (Feuerraum) (soll schon öfters mal rausgefallen sein ??)desweiteren hat er die Primärluftschächte verschlossen mittels Blechdeckel,einen neuen Düsenstein und einen komplett anders gestalteten Deflektor gab es auch noch dazu--- Zum Nulltarif
    Fazit: HV ist total geschwächt und braucht eine Ewigkeit bis er anbrennt,geht dann nicht höher als 64 Grad und Abgastemp. liegt bei 260 Grad.

Toll oder ??
    Hat jemand dazu eine Meinung?
    Soll ich die Blechdeckel wieder herausnehmen ??
    Danke fürs feedback

• Hallo Markus,

grundsätzlich hättest du im alten Thread weiterposten sollen, vielleicht kann es Thomas ja zusammenführen.

Meine Ansicht: du warst bisher von einer "Rennmaschine" verwöhnt, die aber nicht langlebig und unwirtschaftlich war. Jetzt hast du einen ganz normale Straßenmaschine. Thats it.

Mein Tipp: Lass es so wieder Techniker es umgebaut hat. Die von Buderus lassen es sich nicht ohne Grund viel Geld kosten, die Kessel umzubauen. Also hätte der "Hochtemperatur-Betrieb" sicher längerfristig grobe Nachteile (Verschleiß, Wirkungsgrad,...)

260° AGT sind sicherlich in Ordnung, eher schon auf der hohen Seite als zu niedrig.

Und dass dein Kessel nur 64° liefert liegt jedenfalls an der Rücklaufanhebung. Unter 62° Kessel-RL kann es zu massiver Korrosion kommen ---> überprüfen.

Falls du tatsächlich höhere Temperatur benötigst: Hilfsweise könntest du die Kesselladepumpe eine Stufe zurück stellen versuchen.

MfG Helhof

Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.

"Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

• Servus Helhof,
    danke für deine Antwort. Die Rücklauftemp liegt bei 70 Grad, ansonsten würde es Teer in großen Mengen geben.
    Der Blaue sagte mir auch, ich könnte den HV wieder umtauschen gegen einen neuen,modifizierten.
    ( meiner wird heuer im August drei Jahre alt). Es kommt ab Juni ein neuer Brenner auf den Markt mit 15 KW, dieser soll eine Art Wiedergutmachung für den S151 sein. Ob der dann besser ist, weiß noch keiner......
    MfG Markus

• Hallo Markus,

hier verstehe ich was nicht.

Das Rücklaufwasser kommt unten mit 70° in den Kessel und oben mit 64° wieder raus in den Vorlauf? Da kann was nicht stimmen...

Ich würde mal ein paar Wochen/Monate damit heizen um zu sehen wie das jetzt insgesamt tut. Auf Brenndauer und ev. Holzersparnis achtehn.

Umtauschen kannst du immer noch, wird aber wohl nicht gratis sein...

MfG Helhof

Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.

"Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!