Powall Ofka als Ersatz fuer Brunner?

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 6,942 times. The last Post () by Spacy.

• Hallo,

wir haben einen Neubau in Holzstaenderbauweise, konzipiert als Niedrigenergiehaus mit 15 m^2 Solar, 1650 l Puffer und einem Brunner B4N Ofen. Es ist ein Pultdachhaus mit ca. 150 m^2 Wohnfläche (inkl. 2x AZ im gut gedämmten Keller) + Galerien im OG.

Leider kriegt der Brunner unsere Haus bei Minusgraden nicht warm :(

Die Heizlast beträgt etwa 8kW, uns wurde gesagt, dass 1-2 Schüren-Tag reichen sollte, bei deutlich unter 0°C keinesfalls mehr als 3 mal.

Nachdem bisher sämtliche Optimierungsversuche (Thermographie, Anlagenkontrolle, Holzgüte, ....) immer noch wenig geholfen haben, hat unser Heizungsbauer vorgeschlagen, den Brunner durch einen Powall Ofka zu ersetzen.

Was meint Ihr dazu? Hat jemand Erfahrungen mit dem Ofka?

Danke und Gruesse
    Holztux

• Hallo Tux,

du solltest auf alle Fälle darauf achten dass der neue Ofen die DOPPELTE Füllmenge aufweist.

Warum?

du willst höchstens 3x heizen pro Tag. Dein momentaner Ofen liefert angeblich pro Abbrand max. 30 kwh. Deine Heizlast ist 8 kW mal 24 h = 192 kWh. Somit bringt dein Momentaner 90 kWh pro Tag. Das ist grob nur halb soviel wie du brauchst. Also doppelter Füllraum = doppelte Holzmenge, dann kann das klappen.

Anmerkung: wären für deine Zwecke (möglichst wenig Heizaufwand) nict Pellets ratsam?

MfG Helhof

PS: Kann es sein dass deine Heizlastberechnung den Warmwasserverbrauch nicht berücksichtigt?

Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.

"Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

• ... und wenn man halbwegs komfortabel heizen will, dann sollte der Ofen noch eine Spur größer sein
    Ich finde 8 kwh Heizlast für 150 qm Neubau gar nicht mal so gut, ich habe ca 13 kwh Heizlast mit meinem Altbau/ungedämmte Außenwände/155 qm.

Von daher würde ich deinen Puffer als zu klein ansehen - 2500 l wären wahrscheinlich passender.
    http://www.holzvergaser-forum.…cher-hintergrund&Itemid=8

Warum soll es denn eigentlich ein Ofen sein, der mitten im Wohnraum steht, so daß man 12-13 rm Holz pro Jahr durchs Haus schleppen muß?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!