Vigas 40 oder Ladan 40?

There are 16 replies in this Thread which was already clicked 9,016 times. The last Post () by czubek.

• Hallo zusammen,
    eigentlich sollte der Vigas ins haus, bis der ladan aufgetaucht ist...
    Ich brauche euere Pro und Contra
    Für Ladan spricht der Preis:2100€ Vigas:3000€ Die Differenz würde Wunderbar meine Friwa finanzieren.
    Also, bitte euere Argumente Die zur Kaufentscheidung führen werden:)

Grüsse czubek

Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation

• Ich würde mich auch darüber freuen, wenn jemand auf die Frage Vigas 40 oder Ladan 40 antworten würde. Ich stehe vor der gleichen Kaufentscheidung. Und....wie lange brennt der Vergaser ungefähr? Und noch eine Frage: Ist der Ladan 40 förderfähig?

• Argument 1
    Wenn der HV die einzige Heizung ist und man selbst eigentlich keine Ahnung hat von der Geschichte, wohmöglich noch zwei Linke Hände hat....., würde ich auf Qualität achten und den Vigas bevorzugen.

Das ist jetzt einfach mal ein Argument meinerseits. Bei uns Heizt seit drei Jahren ein gebrauchter Unical SH40 Bj1988.

mfg
    Helmut

• nur was in der aktuellen Bafa Liste für handbeschickte Biomassekessel steht ist förderfähig (=nein)

Brenndauer wird 4,5 - 6 Stunden betragen

ein Verkäufer von Ladans hatte sie zwischenzeitlich mal aus dem Programm genommen, weil die Qualität sehr wechselhaft gewesen sein soll.
    Es gibt nur sehr wenige mit Ladans, wer keinen hat kann da auch keine belastbare Aussage zu machen.

• Ich würde mich auch darüber freuen, wenn jemand auf die Frage Vigas 40 oder Ladan 40 antworten würde. Ich stehe vor der gleichen Kaufentscheidung. Und....wie lange brennt der Vergaser ungefähr? Und noch eine Frage: Ist der Ladan 40 förderfähig?

Also ich habe mich doch für den Ladan entschieden und die Version aus Edelstahl gekauft. Leider habe ich definitiv keinen Vergleich zum Vigas. Mein Schorni hat das Teil sehr interessiert angeschaut und abgenommen.
    Zum Kessel selbst- die alte Düse mit 6 Löchern hatte einen Riss und würde ohne Probleme gegen eine neue ausgetauscht. Die hat jetzt sogar 10 Löcher. Mir gefällt das die Holzkammer auschließlich aus Metal gefertigt ist und der einzige Keramikteil die Düse ist. Da es mein erster HV überhaupt ist habe ich etwas lange benötigt um zu kapieren wie das ganze Läuft. Der Kessel hat sehr hohe Abgastemperaturen im Originalzustand und blässt einiges an Wärme in den Kamin. Das habe ich auch beseitigt in dem 5 Wirbulatoren in die WT eingebaut würden. Jeweils 10x1/3 Unterlegscheibe auf Stange drauf geschweisst und gut ist. Die Temperatur sinkte bei 75 Grad Kesseltemperatur von 270 auf 160Grad! Dann habe ich noch eine neue Brennkammer gebaut. Ging fix und da der Ladan Wasserführend im Boden ist bekam die Kammer 4cm hohe Füsse. Im Sommer will ich die Flammtronik einbauen. Der zweite Lüfter von M plus M ist bereits gekommen. Übrigens- der Lüfter kommt von Pabst und wird in Polen in ein Gehäuse eingebaut.
    Die Qualität von meinem Kessel unter Berücksichtigung des Preises find ich gut.
    Ich würde den Kessel wieder kaufen.

• Hallo Jürgen,
    Danke, bin selbst auch sehr zufrieden. Ich habe Vermiculite verwendet. Ist schön leicht und sehr gut zum verarbeiten. Klar es kostet aber um sonst gibt es nix:)
    Das Material für die Konstruktion habe ich beim örtlichen Stahlhändler geholt. Ist kein Edelstahl war dafür sehr günstig. Zum schweissen habe ich mir ein China WIG zugelegt mit dem ich seeehr zufrieden bin. Es hat Spass gemacht das Teil zu bauen!

Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer

• füge noch 2 Bilder von dem aktuellen Abbrand zu. 76,3 Grad Kesseltemperatur und 171 Grad Abgastemp.

• Hallo

Wollte ich wissen da bei mir Vermiculite keine 2 wochen hält vrwende Schamotte
    Auch normaler Baustahl muss ich gut schützen sonst ist der in kurzer zeit auch weg
    Werde für meine nächsten umbauten nur noch Edelstahl verwenden
    Schau da immer wieder auf nem Schrottplatz was es gibt
    Die Umbauarbeiten haben mir auch sehr viel Spass gemacht obwohl nicht immer alles so funktioniert hat wie es sollte

Grüsse jürgen

• Ich bin eben auch gespannt. Die Brennkammer hat gerade den 3ten Abbrand hinter sich. mal schauen wie lange sie hält. Sonnst muss es wieder einer besseren bzw. günstigeren Lösung weichen.Jetzt kann ich schweissen auch Edelstahl. Mal schauen. Auch wenn am Anfang eben nicht alles so klappt wie es sollte!:)

viele Grüsse czubek

3000L Puffer

Ich bin eben auch gespannt. Die Brennkammer hat gerade den 3ten Abbrand hinter sich.

kommt drauf an was du für Vermiculite verwendet hast und wie du das gebaut hast ...
    bei mir geht wahrscheinlich eher das Eisengestell kaputt wie das Vermiculite
    Risse hat es von der ersten Konstruktion... der Boden ist ein Pussel nach mehr als 3 Jahren...
    und der Türschutz hat die 4. Heizsaison rum, der ist noch nicht gerissen...
    ein paar Abblatzer vom anstoßen ... das war es

Vermiculite gibt es für bis 600° und auch bis 1100° ... die letzte Stufe ist bis 1250° oder 1400° da bin ich nicht sicher

Gruß Erwin

PS:
    Meine Platten sind auch für 1100° ausgewiesen, nach dem durchglühen werden sie aber empfindlicher

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• ich habe Vermiculite bis 1100 Grad verwendet. Die Bodenplatte liegt auf 2 Flacheisen und kann gut entnommen werden. ich schweisse heute noch ein Paar Verstrebungen damit sie noch grössere Auflagefläche hat.

3000L Puffer

• Hallo

Will die Lösung wie ihr das gemacht habt nicht schlecht machen
    Das es verschiedenes Vermiculite gibt hab ich nicht gewusst
    Bei Erwin hält es ja sehr gut

Grüsse jürgen

• Hallo czubek,

da du ja jetzt den direkten Vergleich von kleiner und großer Brennkammer hast...
    Sind Vorteile deutlich bemerkbar? Zum Beispiel Kesseltemperatur, AGT, Abbrandverhalten und so weiter.
    Was hat sich mit der größeren Brennkammer verändert?

Gruß Yves

• Hallo Yves,

die grössere Brennkammer hat sicherlich dazu bei getragen das die AGt noch mal um 10 Grad gesunken ist. Na ja und wenn man es so sagen kann, ist die Flamme nicht mehr so zerdrückt :). Ich merke definitiv das die Wärme schneller abgegeben wird. Aber das hängt auch mit den Wirbulatoren zusammen. Die haben definitiv so um die 80 Grad gebracht. Einen großen Vorteil hat die neue Brennkammer auf jeden Fall. Sie ist um einiges handlicher und leichter was die Reinigung um einiges beschleunigt und erleichtert.
    Mit dem Abbrand bin ich noch nicht soo glücklich. Mein Holz ist nicht optimal trocken und die Regelung ist recht einfach. Ich will auf jeden Fall auf Flammtronik umrüsten. Bin schon dabei alle notwendigen Teile zu besorgen.

3000L Puffer

• Danke dir für die Info...
    Bin auch am überlegen, ob ich bei (Solarbayer HVS25LC) mir eine größere Brennkammer realisiere.
    Wäre recht einfach, da die Originale schon mit Einschubleisten ist. Die Neue könnte ich bis zum Kesselboden ziehen, da dieser nicht wasserdurchströmt ist.

Gruß Yves

• also der Bau selbst hat ca. 1 Std in Anspruch genommen. Die Platten aus der Bucht und Flacheisen und Winkel vom Schrotthändler. Die Grösse der Kammer haben die erhältlichen Platten mit bestimmt. So habe ich mir Abfall gespart.

viele Grüsse czubek

3000L Puffer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!