ist das eine Alternative zum Friwa?

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 4,533 times. The last Post () by gutber.

• Hallo zusammen,
    auf der Suche nach Komponenten für meine Heizanlage bin ich auf folgendes gestoßen:
    http://cgi.ebay.de/Pufferspeic…336590f5ed#ht_1299wt_1141

Was meint Ihr? Ist es eine Alternative zur einer Friwa?

Grüsse czubek

Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation

• Hallo czubek,
    ich sag mal JA und NEIN.
    Stand selbst auch vor der Wahl, die dann zugunsten einer FRIWA ausfiel.
    1) darf dein Wasser nicht sehr kalkhaltig sein (der Hersteller sagt die sonst: Bleib unter 60° Puffertemperatur !!!)
    2) sagen andere, der Rohr-WT würde die Schichtung im Speicher stören (habe ich selbst keine Erfahrung dazu)
    3) umsonst ist der Rohr-WT auch nicht (gut, deutlich billiger als eine FRIWA, aber auch ohne technischen Aufwand).

Bin (bei ca. 20° DH) mit meiner (teuren) FRIWA zufrieden. Die höheren Inmvestitionskosten jucken mich jetzt ohnehin nicht mehr.
    Gruss Winfried

• Hallo Czubek,

lohnt sich der ganze Aufwand mit den vielen Komponenten alles zusammenzusetzen?

Rechne Dir das alles zusammen, dann kommst du auf den gleichen Preis.

Gruss Peter_21

• Hallo czubek,
    das ist nichts anderes als ein Pufferspeicher mit ext. PWT, also einer komplett ungeregelten FriWa. Wenn du daran den Holzvergasr betreibst, kann es passsieren, das bei hoher Puffertemperatur es zu heftigen Verbrühungen kommt, da das WW dann 90°C+ hat.

mfg
    TP

Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

• Hallo zusammen,

O.K. Danke Euch. Das mit der Regelung habe ich mir schon gedacht aber wollte es noch bestätigt haben... Die Lösung bedeutet zu viel Bastlerei.

Grüsse czubek

Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation

• Das wäre aber der Ansatz nach Vorbild der Eigenbau Friwa weiter zu bauen
    der WT ist ja schon dabei

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!