LC wann regelt Belimo

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 7,003 times. The last Post () by jürgen.

• Beim anheizen kann ich es erleben, dass der LC 0% anzeigt und der Belimo voll auffährt. Die Werte steigen langsam je höher die AGT kommt aber der Belimo bleibt voll auf. Die Werte steigen auf über 6% Belimo bleibt. Nach einigen Minuten, dann besinnt er sich und macht zu und fängt an zu pendeln.
    Kann es sein das der Belimo seine Mucken hat, oder?
    Ich habe schon einen anderen gepokert. Sobald er geliefert ist werde ich sehen woran es liegt.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Die ganze Regelung findet bei mir zwischen 4 und 8% O² statt

Anfangs ist das bei mir auch 0% ... wahrscheinlich packts der Lüfter nicht

schaltet erst ein wenn 4% unterschritten sind und erst aus wenn 8% überschritten sind im Abbrand...

wenn aber kurz nach dem Einschalten 6% O² überschritten werden, fährt der Belimo wieder zu und schaltet Lü. ab
    das schwingt dann.... an... aus... usw.
    dann stimmt was nicht! .... meist Astholz was hängt ...oder selten wenig Holzkohle, Glut verblasen ....

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Ich danke Dir und werde dann sehen wenn der neue Motorregler da ist.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• hab heute mal genau aufgepaßt ...
    bei 1,7% O² hat der Lüfter eingeschaltet ...
    bis er in Schwung kam wars auf 0% für etwa 20 minuten
    bei 45 Min war es bei 2,8%
    dann hab ich den Heizkeller verlassen

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo Erwin
    Vergessen sollte man dabei aber nicht,welches Holz verheizt wird.Bei Weichholz ist die Ausgasung wesentlich schneller,dabei kann es schon vorkommen, daß der O2 längere Zeit bei 3% steht .Weiter geht es bei mir nicht herunter.Da dürfte sich die Vollmar wesentlich leichter tun als die FT.Auch wenn der Prim.lüfter nicht heruntergeregelt wird,was ich sowieso für unnötig halte,dadurch dauert es eben länger die Abgasth.zu erreichen.
    Nach dem Start der Steuerung läuft der Sek.Lüfter nach ca.10-20 sek.auf seine 100% hoch,da ist dann eben der O2 Wert auf ca.3-5%.Bei erreichen der 167°Abgasth.nimmt auch der Prim.Lüfter kontinuierlich die Drehzahl zurück bis der LC dann den O2 auf 6% eingeregelt hat.Von da an bleibt der O2 bis zum Ausbrand auf ca.6% stehen.Das Überschwingen ist eigentlich nur beim Anheizen zu beobachten,und das nur für kurze Zeit,und nicht wie Spacy schreibt,es dauert 20 min.Bei Buche oder anderen Harthölzern kommt es von Anfang an nur zu geringem Unterschreiten des O2 .Auch da konnte ich noch nie Festellen daß der Kessel zu Qualm neigt.Bei ca.8% O2 schaltet der LC den Sek.Lüfter ganz aus,da ja nichts mehr an Sek.Luft benötigt wird.Bei nassem Holz wird es sicher anders sein.Das sind alles Erfahrungswerte die in den Letzten 2 Jahren zu beobachten waren.Auch ich habe mit der Belimo-Geschichte angefangen,bis ich festgestellt habe,es ist einfach zu Träge.Bis der Belimo seine Stellung erreicht hat, ist der eingegene Wert schon lange nicht mehr Aktuell.
    Horst!

• Da dürfte sich die Vollmar wesentlich leichter tun als die FT.Auch wenn der Prim.lüfter nicht heruntergeregelt wird,was ich sowieso für unnötig halte,dadurch dauert es eben länger die Abgasth.zu erreichen.
    Horst!

Hallo Horst,

interessantes Thema,du meinst damit sicherlich die Rücknahme der FT. Also wenn der O² nicht gehalten werden kann und unterhalb des eingestellten Wertes ist, regelt der Primärlüfter runter bis O² erreicht ist und dann regelt er wieder hoch (meist in der Anheizphase wo es zu sehr viel Holzgase kommt) .
    Folge ist wie du schreibst die AGT wird nicht so schnell erreicht. Derletzt habe ich an der FT die Rücknahme ausgeschalten auch bei mir ging der O² Wert nicht unter 3%. blieb da eine ganze Zeitlang.
    Ich selbst sehe an dieser Vorgehensweise auch kein Problem.... Was spricht für das zurückregeln der Primärluft in der Anheizphase und dem permanenten erreichen des O² auch in der Anheizphase?? Wohl nur die saubere Verbrennung oder?

Gruß- Daniel

HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

• Hallo Daniel
    Nach dem genauen Einstellen der Vollmar habe ich die Prim.Lüfterleistung auf 75% gesenkt.Das war notwendig,weil einfach zuviel an Leistung vorhanden war.Das ist ein Kompromiss,da ja nicht immer mit Hartholz geheizt wurde.Wenn ich mir die Brennkammer und die Abgasbremsen ansehe bin ich überzeugt davon,es"Passt".Bis über die Turbos ist alles mit weißer Asche.Sogar bis ins Rauchrohr hinein.Der kurze Zeitraum,wo der O2 nicht auf 6% geht dürfte also keine Auswirkungen haben.Wenn der Kessel Qualmen würde,währe meine Nachbarin die erste die sich beklagen würde.
    Horst!
    PS: Wir schweifen aber vom ursprünglichen Thema ab.

• Hallo Horst,

darf ich aus Deinen Angaben entnehmen das Du keinen Atmos hast, oder?

Denn der große Unterschied hier im Forum sind ja die Saug HV und die Druck HV.
    Mit Helmut habe ich schon viel telefoniert. Er steht auf dem Standpunkt, wenn ich in meinem GSE 30 in die sec Luftzufuhr einen Lüfter einbauen würde, könnte ich noch bessere Werte erreichen! Nur wenn ich dies einbauen würde, dann reicht die LC nicht mehr aus zur Reglung. Dann müßte ich mir eine Vollmar Reglung zulegen. Dies ist aber alles eine Kostennfrage.
    Ich will erst mal meinen neuen Regelmotor einbauen. Er ist schon unterwegs.
    Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Hallo Jürgen
    Schön wieder von dir zu hören.Ja,ich kann nur von Druckgebläse-Kessel reden.Vor 2 Jahren habe ich damit begonnen (unter Anleitung von Helmut)die Lufttrennung zu machen.Da ist mir erst bewußt geworden,wieviel Arbeit und auch Wissen dazu gehört.Es hat leidlich funktioniert,aber nicht Zufriedenstellend.Dann wurde auf 2 Ventilatoren umgebaut mit der FS.Da hat sich wieder ein Fehler herausgestellt.Der Sek.Lüfter war einfach zu schwach.Dann den WPA eingebaut und seitdem läuft der Kessel so wie ich mir das vorgestellt habe.Wie ich schon des öfteren geschrieben habe,es muß alles zusammenpassen,sonst kostet alles nur unnötiges Geld.Ein kleiner Teil des Umbaues bringt auch nur einen kleinen Teil an Verbesserung.
    Horst!

• Hallo Horst,
    Da unser atmos nur ein Sauger ist, ist die Sache wohl nicht so kompliziert wie bei Euren Druck Kesseln.
    Nur gibt bei uns der "löchrige Schweizer Käse" Ärger mit der sec./prim. Lufttrennung Ärger. Man müßte die Schamotte alles raus nehmen und dahinter abdichten. Aber ich denke man wird damit leben können wenn man hinten der sec. Luft einen eigenen Eintritt verschafft und dieser dann gregelt wird.
    Wir wollen doch aus unseren Kesseln keinen "Lopper" machen. Und dieser Kesseltyp hat auch seine Macken! Ein wenig "tunen" um Holz zu sparen der Umweltverträglichkeit unseres Kessel bei zu tragen, ist ja wohl der Zweck unserer "Tüftelei". Da sind wir wohl auf dem richtigen Wege. Im AT F hatten wir ja angefangen mit dem ersten LC (BenOmeter) allerdings damals noch ohne 0-10 V Ausgang. Und jetzt haben wir Dank von Harald und Vollmer eine professionelle Reglung. Helmmut bringt dann im Zusammenhang noch eine neue Düse. Im AT F kommt geht es jetzt weiter unseren Atmos von hinten zu dämmen. Der WT vom Atmos liegt hinten vollkommen frei, einen besseren Heizkörper im Heizungsraum gibt es nicht. Seit dem ich unten den Reinigungsdeckel (dahinter sind ca. 300 °) und den oberen Deckel isoliert habe ist meine Heizraumtemp um rund 10° gefallen.
    Gruß jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!