Holzaufbereitung - welche Länge zu welchem HV optimal

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 3,098 times. The last Post () by dusi.

• Hallo,
    für dieses Jahr ist der Zug schon abgefahren. Hatte alles auf Meter gesägt. Bin davon ausgegangen dass es ein 25kw Kessel wird der mit 50cm Holz beschickt würde. Hätte die Meterenden nach dem Trockenen halbiert.

Nun wird es aber wahrscheinlich ein 50kw HV. Dieser nimmt 70cm auf.

Fragen:
    1. Ist ein Bepacken eines 50kw Kessels mit überwiegend 70er Holzlänge am optimalsten?
    2. Ist die Gefahr eines Hohlbrandes höher wenn das Holz quer eingelegt wird? Rutscht evtl. nicht so gut nach? Der Brennraum ist unten zu Düse über die gesamte Länge schräg gehalten. Könnte mir vorstellen dass dies auch einen Grund hat.

Frage deshalb, weil ich demnächst verschiedene Möglichkeiten habe zu schneiden:
    1. Entweder die Meterenden in 70er und 30er Stücke sägen um den Brennraum besser auszunutzen, die 30er Stücke dann schichtweise zwischenlegen
    2. Meter halbieren und einige Stücke dann quer in den Brennraum packen, ist ja knapp 60cm breit.

Bevor ich anfange das gespaltene Holz alles in 50er Scheite zu sägen wenn 70/30er besser funktionieren möchte ich lieber einmal nachfragen.

MfG
    Bernd

• Hallo Bernd,

würd auch auf 70cm sägen.
    Die 30cm Stück würde ich im oberen Bereich , letzte 1 od. 2 Reihen legen. Mach ich bei mir so, 50cm unten und oben teilweise die Reste. Wenn mal ein starkes Gluhtbeet vorhanden ist, fallen die kurzen oben auf das Gluhtbeet, dabei ist die Gefahr von Hohlbrannt am geringsten.

Gruß- Daniel

HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!