Wie lange habt ihr schon euren Proburner/orlan 25kw ???

There are 23 replies in this Thread which was already clicked 16,299 times. The last Post () by Holzmax.

• hallo leute

ich stelle mir absicht hier diese frage weil bei mir kommen zweifeln auf wegen den proburner. ich bekomme post das der proburner/orlan zum wegschmeissen ist und das man ihn vergessen solln usw!

da wird kurz davor sind einen holzvergaser nun zu machen wollten wir euch mal fragen.

wir sind ganz ehrlich das wir uns noch immer nicht entscheiden können zwischen proburner/orlan usw

würden uns doch sehr freuen wenn es hier einige leute gibt die ihre meinung dazu sagen und auch vielleicht sagen könnten wie lange ihr euer gerät schon habt!

danke

• Hi,

ich hab nen HVS E - von SB - nach einigen Fehlern bin ich zufrieden - wird ja auch weiter daran gearbeitet

mfg.: Markus

• Hallo
    Will heuer im Sommer einen HV kaufen, bis jetzt wäre es ein Proburner 40 KW geworden, hab eigentlich noch nichts schlechtes darüber gelesen. Da ich noch einige Zeit bis zum Kauf zu Verfügung habe, würde ich mich über Antworten freuen.
    Gruß
    sysi

• hallo

na da kann ich mich dir nur anschliessen

würde mich wirklich auch sehr freuen auf antworten ;)

• Habe meinen Orlan Super D jetzt den zweiten Winter - 1,5 Jahre.
    http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/4621
    Bin sehr zufrieden damit, ist genau wie die Vigas HVs recht einfach zu "bebasteln". Die original Steuerung bei den Orlan Super/Proburnern ist halt recht einfach gehalten, das wäre der einzigste Kritikpunkt, aber das ist sie bei ALLEN Holzvergasern im niedrigen Preissegment. Das war mir auch vornerein klar. Wobei die Ak3000 in den neuen Solarbayer Hvs dann schon eine Spur gescheiter regelt - unter den Blinden ist der Einäugige König :laugh:

• hallo,
    den letzten Winter statt Öl mit einem Orlan 25 Super D und 15 Ster Holz.
    Das Beste zum Schluß:
    Die BAFA legt noch was dazu - die grüne Kiste mit samt LC hat sich damit bereits amortisiert.

• Hallo Spacy
    Danke für deine rasche Antwort, hab mir den Bericht über deinen HV und den Umbau durchgelesen. Muss schon sagen, alle Achtung. Bin selbst nicht ungeschickt, ob ich mir das zutraue kann ich zZ noch nicht sagen. Vor allem deine Arbeit mit der Elektronik. Kann es sein, dass man schön langsam in das Ganze rein wächst.

Danke nochmals
    Sysi

• Hallo sysi
    Wenn du deinen Kessel gekauft hast,kannst du schön langsam die ersten wichtigsten kleineren Umbauten machen.Alles auf einmal geht nicht.
    Brauchst du auch nicht gleich,dein Kessel wird auch so funktionieren.Die Umbauten, wie wir sie gemacht haben, ziehlen nur auf Optimierung ab.
    Grüße aus dem westlichen NÖ
    Horst!

• Hallo Spacy
    Kann es sein, dass man schön langsam in das Ganze rein wächst.

Sysi

Ja, genau so ist es. Das gute an einem HV ist, daß der Aufbau simpel ist und man überall recht gut rankommt. Solange man nichts wasserführendes anbohrt, kann man auch überall unbesorgt Löcher machen :laugh:
    Mit der Elektrik konnte ich halt auch immer meinen Vater fragen, wenn ich mir wo unsicher war. Da kann man aber auch das Forum fragen, geht nur nicht ganz so schnell und auch nur bis zu einem gewissen Punkt, d.h. die allergrundlegendsten E-Basics sollten schon da sein, sonst funkt es zu oft :evil:

• Wünsch euch einen schönen Tag

Hab soeben mit meinem Rauchfangkehrer für nächsten Donnerstag einen Besichtigungstermin vereinbart.Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es mit dem Kamin ein Problem geben dürfte. Bei meinem Kamin handelt es sich zwar um einen selbst aus Ziegeln gebauten Rauchfang, mit einer Seitenlänge von 20 cm, ist bis jetzt aber bei einer Kehrung nicht beanstandet worden.
    Sollte es alles OK sein, werd ich dann eine Bestellung machen.
    Bin am überlegen Solarbayer (Vigas) oder Proburnger beide mit 40 kw und 2x 1500 l Pufferspeicher. Gibt es eigentlich beim VIGAS eine Fernsteuerung wie bei Proburner und braucht man diese überhaupt.

Freut mich, dass ihr auf mein zukünftiges Projekt geantwortet habt.
    Meld mich wieder, wenn es was neues gibt.

Gruß Sysi

• Hallo Sysi, die Fernbedienung braucht man nicht unbedingt.Ich habe Sie mir trotzdem zugelegt, nur aus Bequemlichkeit .Es ist einfach schön immer den Zustand des HV im Blick zu haben (von dem Wohnzimmersofa ...liegende Position :whistle: )

Heizergruß Max

• Hallo

Hab noch eine Frage, bei den meisten Erzeugern ist die Holzlänge mit 500 mm angeben, ist das dann ganz genau oder hat man doch
    etwas spiel.
    Gruß
    Sysi

• Hallo,
    ich habe einen orlan super d 25kw seit 2 jahren.

+ guter düsenstein (kaum verschleiß zu beobachten)
    + primärluft, sekundärluft und luftmenge gesamt sind einstellbar
    + reinigungsmechanik
    + gute innenkonstruktion (kaum hohlbrand)
    + gute steuerung (macht nur was wirklich nötig ist und nachvollzierbar ist)
    + wassergeführter boden
    + bafa gefördert (ist mit vorsicht zu genießen. steht aber in der neuen liste)

- türen fehlkonstruktion (stinkt) -------- nab jetzt auf garantie eine neue tür bekommen. Die dichtung ist anscheinend in silikon getaucht worden. erste abbrände sind geruchslos verlaufen!

Gruß
    Wolfram

• HAllo
    schaut mal den max Betriebsdruch vom Proburner an
    1,8 bar Sicherheitsventil bläst erst bei 2,5 bar ab.
    Keller erdgesch. + 1. Etage, bist schon bei 1 bar
    kaltes wasser. Aufheitzen und man hat 1,7 bis 1,8
    bar. Bekommst du ein bischen meh wasser rein,
    steigt der Druck auch bis 2 bar, allso nüber den max.
    Betriebsdruck. Vigas und Soli haben 3 bar mx Betr. Druck.
    mfg. Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!