Hydraulik

There are 16 replies in this Thread which was already clicked 6,955 times. The last Post () by landmann07.

• Eine Frage an alle Forumsteilnehmer zur Hyudraulik. Ich baue in einem Seperaten Gebäude eine Käserei für Schafsmilch. Die Heizungsanlage möchte ich an die besteehnde HA im Wohnhaus über eine Nahwärmeleitung c 18m) anbinden. Da die Hauptkäse Zeit von März bis Okt./Nov. ist, könnte ich gut meinen Holzvergaserkessel (30KW) auslasten. Desweiteren ist für die Käserei eine Solaranlage geplant. Meine Frage ist nun, wie kann man geschickt die neue Anklage an die bestehende anbinden. Meine Überlegung ist im Sommer nicht den bestehenden Puffer (2000 L) mit aufzuheizen. In untenstehendem Link habe ich die Hydraulikschemen gezeichnet.
    MFG
    landmann

https://picasaweb.google.com/102041858613

• Hallo Landmann (hast du auch einen Vornamen?),

für deinen HV Kessel benötigst du doch bestimmt die 2000 Litter Puffer, oder nimmt deine Molkerei soviel Leistung ab, das dort die ganze Energie des HV wärend eines Abbrandes benötigt wird und er nur noch die 1000 Liter Puffer voll bekommt? (Faustformel 35kw x 50 Liter = 1750 Liter Puffer)

Willst du Molkerei und Wohnhaus auch in der Übergangszeit parallel betreiben können;sicherlich, oder?

Dann hast du mehrere Möglichkeiten:

Du heizt in der Übergangszeit dein Wohnhaus und WW mit deinem Öler und schließt die Molkerei über ein Dreiwegeventil an deine bestehende Anlage (so wie du es gezeichnet hast) an. Das 3 Wegeventil stellst du dann je nach Wunsch um - Molkerei ODER Wohnhaus. Einfach mit einem T-Stück anschließen, wie du es gezeichnet hast, geht nicht, dort brauchst du das 3 Wege Ventil.
    Oder du baust dir eine Umladepumpe ein, die dann von deinen beiden Hauptspeichern den Speicher über eine Differenztemperatur den "Molkereispeicher" lädt. Dann kannst du Molkerei und Wohnhaus bedienen.
    Ist die Solaranlage über einen innenliegenden Wärmetauscher angeschlossen, oder ist das ein Drain back Anlage die mit "normalen" Heizungswasser, also ohne Frostschutz, funktioniert?

Einige Angaben zu der Leistungsabnahme in der Molkerei währen auch noch hilfreich.

Versuch mal die Fragen zu beantworten.
    Gruß
    Udo

• Hallo Udu,
    vielen Dank für deine Schnelle Antwort. Habe natürlich auch einen Namen, Armin.
    In der Käserei wird hauptsächlich ein 30kw Käsekaessel aufgeheizt, 400 Liter Milch von 4° auf 68°, 27,4kwh.
    Und noch täglich ca 600 liter WW, 29,3kwh
    Für Heizung rechne ich noch mal 8kw.
    Habe den Hydraulikplan mal umgezeichnet. Ich denke ich muss beide Varianten einplanen, reiner Sommerbetrieb und im Winter parallel, da wird zwar kein Käse gemacht aber frostschutz muss sichergestellt sein, bzw es besteht noch die Möglcihkeit eines Dachgeschossausbaus für eine Kleine Wohnung. Dies habe ich schon in den heizbedarf von 8kw eingerechnet.
    Die Solaranlage ist keine Drain back Anlage, da aber nur Wasser als Medium , hat sie eine Frostschutzeinrichtung. Kannst du mir sagen wieviel m² Röhrenkollektor sinnvoll wären?
    MFG
    Armin

• Hallo Wolfram,
    die Hydraulik Wohnhaus ist Bestand. Käserei kommt neu hinzu. Meine Idee war halt, da der HVK vorhanden ist, und auch noch Reserven vorhanden sind, bzw. im Sommer der HVK ganz aus ist, den Käsekessel mit Holz zu beheizen. Auch die Überlegeung mit Solar passt gut in das konzept, da die meiste Energie im Sommer gebraucht wird.
    Was verstehst du unter Prozesssicherheit? Um eine höhere Sicherheit zu gewährleisten, habe ich den Anschluss hinter dem Ölkessel mit Ladepumpe vorgesehen. Im Prozessablauf des Käsens können sind wir etwas flexibel.
    MFG
    Armin

• Hallo Armin,

So wie du es anbinden willst, musst du unbedingt die 3 Wegeventile gegeneinander (elektrisch) verriegel. Denn wenn z.B. DV2 und DV3 nicht in der richtig gewünschten Stellung sind, drehst du den Durchfluß vom HV ab. Und das ist nicht gut, hab ich mir sagen lassen.
    Außerdem kann bei deiner Schaltung der HV die Käserei und das Wohnhaus nicht parallel betreiben.
    Außerdem fehlen noch Rückschlagklappen usw. aber ich denke du hast ja nur einen Prinzipplan gezeichnet und kennst die Feinheiten.

Ein anderer Vorschlag:
    Hänge doch einfach deine Käserei als "3ten Abgang" mit einer Pumpe an deinen Heizkreisverteiler. Das ist erst mal übersichtlich und von jedem zu bedienen und es ändert sich erstmal nix. Evtl. kurz vor dem HK Verteiler wegen der Querschnitte.
    So, und dann noch eine Umgehung mit Absperrhähnen an die vorhandenen Puffer (jeweils Oben Ein-Ausgang Pufferspeicher) und du kannst die beiden Pufferspeicher abschiebern. Das wolltest du doch, oder?`
    Jetzt kannst du die Käserei wie einen neuen HK betrachten. (Einziger Nachteil, der Öler würde den kompletten Puffer in der Käserei laden, ist aber wiederum für die Prozesssicherheit vorteilhaft)

Wenn du schon mal dabei bist, eine (elktrisch gesteuerte) Umgehung für deinen Öler ist bestimmt energiesparend, denn den heizt du ja immer mit auf.

Solar mit Röhrenkollektoren bin ich nicht unbedingt der Flachmann. Da habe ich nur eine Meinung, da sollte sich lieber ein Experte melden.
    Gruß
    Udo
    ps. Wann gibts Käse? :)

• Hallo Armin,
    zur sicherheit meine ich .... kannst du z.b. es dir erlauben mit der aufheizzeit zu spielen (verzögerungen) oder ist da ein ganz klar definierter ablauf von zeit und temp?
    Bei deiner zieltemp. bei 400l von 68° kannst du nur sehr heißes wasser gebrauchen was eine sehr hohe temp. in den puffern vorraussetzt.
    Das ganze dann noch mit getrennten puffern ..... Hmmmmm mal sehn ......
    Der RL vom PWT des kessels sollte nicht in den 1000l puffer. Vom PWT in den P1.
    Deine puffer deiner alten anlage würde ich in diesem fall auch auf reihe umbauen um einfach mehr sicherheit im hochtemp. bereich zu haben. Du wirst bei dieser Temp. warscheinlich mit hohen durchfluss arbeiten müssen. Verwirbelungen.
    Solar ... kann ich noch nichts sagen. kommt dann wenn der rest steht.
    Die einbindung des ölers ist auch nicht ideal.
    Was hast du dieses jahr schon an öl verbrannt?

Gruß
    Wolfram

ps.
    soll die heizung und die kühlung beim kessel den gleichen kreislauf benutzen?

• Hallo Wolfram,

ich darf dir doch in einigen Punkten widersprechen.

1. Die vorhandenen Puffer auf keinen Fall in deine beliebte Reihenschaltung umbauen. Weil: Wie du richtig schreibst bei hohen Temperaturen auch hohe Geschwindigkeiten zu fahren sind und genau da ist nun mal Tichelmann spitze, da du dort dann nur die halbe Fließgeschwindigkeit im Puffer hast. Und wenn die Puffer unten nicht optimal isoliert sind, verlierst du dort sehr viel an Wärme.
    2. Bei den Solarröhren sehe ich keine Gefahr, warum auch. Bei dieser Anbindung hast du entweder niedrige Geschwindigkeiten und heißes Wasser, dann verwirbelt sich nix, oder du hast hohe Temperaturen mit hohen Geschwindigkeiten, dann ist es egal.

Allerdings gebe ich dir recht mit den getrennten Puffern und den 400l die auf fast 70° geheizt werden müssen. Deshalb habe ich Armin schon als erstes vorgeschlagen die Hauptpuffer mit zu beheizen und dann mit einer Umladepumpe umzuladen.
    Das will Armin nicht, warum auch immer. Deshalb mein zweiter Vorschlag, zwischen den HK Verteiler und den Öler mit einer Pumpe in die Käserei. Da sehe ich zwei Vorteile. 1. Wenn die Energie nicht reicht, kann er mit dem Öler nachheizen, dann wird sein Käse schon und er hat Sicherheit.
    und Zweitens, wenn Armin das erste mal sieht das seine Energie in den 1000l "Käsereipuffer" nicht reicht, schiebert er beim 2ten mal die 2x1000l Puffer nicht mehr ab sondern heizt sie auf um danach volle Energie zu haben. :)

Mit dem öler hast du Recht, der ist Bescheiden angebunden, der sollte eigentlich in das obere Drittel der vorhanden Puffer einspeisen, aber gibt es dort frei Anschlüsse, Verrohrung umfangreich.... deshalb mein Vorschlag mit dem Bypass um den Öler.

Ansonsten viel Spass beim Käsen und beim Umbau. Ich liebe Ziegen- und Schafskäse wenns klappt will ich mal ein Pfund :)
    Gruß
    Udo

• Hallo Udo,
    schau mal in meine galerie in punkto reihe! B)
    Solarthermie ist in diesem fall nicht so locker zu sehen. Wenn ich mit hohen temp. arbeiten muss kann eine anspringende solaranlage schnell zu problemen führen.

Es sind noch einige fragen offen die erst geklärt sein müssen eh man an die hydraulik gehen kann. Lass uns einfach mal abwarten was es noch an infos gibt und was sich daraus machen lässt.

Gruß
    Wolfram

• Vorsicht bei Solaranlagen!

Es gibt HiFlow- Anlagen die machen .... ? 2000L Durchfluß die Stunde, viel Energiegewinn, aber wenig Temperaturerhöhung

LowFlow-Anlagen haben z.B. 500L Durchfluß die Stunde, weniger Energiegewinn, aber bessere Temperaturerhöhung

Röhren kenne ich nicht genau ... haben ... glaub ich gelesen zu haben, noch weniger Durchfluß aber noch höhere Temperatur
    aber dafür leg ich nicht die Hand ins Feuer ...
    weil es auch noch verschiedene Röhrenarten gibt, verschiedene Anschlußarten ... usw.

ich hab Flachkollektoren, LowFlow-Anlage

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo Wolfram
    Hallo Erwin,
    erstmal Hut ab, hab mir eure Gallerie mal angeschaut, ihr habt ja super Anlagen zu Hause. Freut mich für euch.

Nur würde ich hier aus Erfahrung heraus etwas lockerer bleiben. Wie du, Erwin, schon geschrieben hast, Röhren bringen Temperatur und weniger qm. Also das Richtige für seine Anwendung. Und da bei seiner Anlage kein Wärmetauscher für die Röhren vorgesehen sind, kann er mit einer vernünftigen Steuerung viel machen. Außerdem ist die doch nicht in Reihe, sehe ich was falsch?!

Gruß
    Udo

• Hallo Udo,

war als allgemeiner Hinweis und Warnung gedacht

da muß man sich richtig mit befassen, nicht nur einen Tag

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Erst mal vielen dank an alle die geantwortet haben. habe mal das ganze überarbeitet. Ölkessel ist jetzt so geschaltet, dass er keine Abstrahlverluste hat, wenn der HV an ist. Die Anbindung Käserei habe ich jetzt so, dass die Puffer im Wohnhaus integriert sind und gegebenfals überschüssige Energie aufnehmen können. Was meint ihr, kann ich mit dieser Haudraulik auch aus Speicher 3 in Puffer 1u. 2 laden? Wäre schön wenn ich von euch noch anregungen zu meinem projekt bekommen könnte. Auf ein Stück Käse soll es nicht ankommen, versprochen.
    MFG
    Armin

Hier der Link
    Hydraulik

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!