Welchen Puferspeicher?

There are 12 replies in this Thread which was already clicked 8,116 times. The last Post () by Hyrican99.

• Hallo,
    ich werde in den nächsten Tagen meinen Vigas HVS-E 40 kW bestellen. Da ich mir gleich noch die Puffer mit anbieten lassen möchte, wollte ich hier mal fragen, welche Puffer man für den Holzkessel bevorzugt. Ich habe schon kurz etwas über Schichtleitsystem usw. gelesen, bin mir aber nicht im Klaren, worauf man jetzt wirklich Wert legen muss bei der Auswahl der Speicher. Ich möchte 4x1000l installieren. Mal eine Frage für mein Verständnis: Hängt der Kesselkreislauf über einen Wämetauscher am ersten Puffer, oder gehen die Kupferohre direkt in den Puffer bzw. direkt in das Volumen von 1000l? Ich hoffe ich habe meine Frage einigermaßen verständlich rüber gebracht. Muss im Kesselkreislauf auch ein ADG installiert werden? Ich hatte dies schon in Hydraulikplänen gesehen. Am letzten Puffer unten möchte ich mind. ein 400l ADG anschließen.

Über Eure Antworten freue ich mich und bedanke mich bereits im Voraus.

Gruß
    Thomas

• Hallo,

1. Schichtleitsystem ist unnütz und teuer, ich hab eine leere Blechbüchse seit über 5 Jahren , schichtet gut
    2. Warum 4x1000l installieren ? , das beste wäre 1 Puffer mit 4000L
    3. die Kupferrohre gehen direkt in den Puffer und die Heizkörper
    4. ohne ein ADG baust du eine Bombe ... das muß unbedingt drinne sein

wie machst du WW ? , da muß auch ein ADG rein, Trinkwassergeeignet

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo Erwin,
    danke für die schnelle Antwort. Eine Bombe möchte ich natürlich nicht bauen.:(
    Wie groß muss das ADG im Kesselkreis sein?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann benötige ich 3 Ausgleichsdruckgefäße. Ist das richtig? Wie groß nimmt man das für Trinkwasser?
    Einen 4000l Puffer bekomm ich leider nicht durch die Tür, deshalb hatte ich die 4x1000l gedacht. Hängt man den Heizkreis direkt über ein T-Stück mit an das Cu-Rohr des Kesselkreislaufes oder ist es besser den Heizkreis an einen Pufferausgang oben an einen Pufferanschluss anzuschließen?
    Gut, dass du das mit dem WW ansprichst. Hier bin ich mir noch nciht sicher. Ich tendiere ja zu einer Friwa, habe jedoch etwas Angst, da wir sehr hartes Wasser haben (ca. 27° dH). Aber wie ich ja bereits gelesen habe, kann man diese ja recht einfach entkalken, das gibt mir wieder Hoffnung auf eine Friwa.
    Wie sieht es eigentlich mit dem harten Wasser im Kesselkreislauf aus? Wie ich die Tage mit lesen konnte, gab es hier schon Probleme mit Kalkausfällungen. Sollte man hier aufbereitetes Wasser einfüllen? Ist wohl auch nicht billig.
    Der Anbieter des HVK meinte, das es mit Verkalkung keine Porbelme gibt, da es ja ein geschlöossenr Kreis ist und nicht ständig neues Wasser hinzukommt

Gruß
    Thomas

• Hallo Thomas,

so hartes Wasser habe ich nicht (ca. 13° dH) und seit 2006 keine Probleme .... das muß der Heizi allerdings besser wissen wie ich
    zur Größe hat HJH alles gesagt ...
    WW mache ich mit FRIWA , ohne ADG, da nur ca.5L im PWT warm gemacht werden ... bin sehr zufrieden.
    es gibt aber auch Modelle die mehr Wasser warmhalten...
    das muß der Heizi wieder besser wissen wie ich, damit hab ich mich nicht befaßt
    vorgeschrieben ist ADG jedenfalls heute bei veränderungen im WW- Bereich, soweit ich weiß

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;

• Hallo Thomas,

auf der einen Seite mit dem HV in die Puffer rein (Ganz oben und ganz unten. Auf der anderen Seite von den Puffern wieder raus. Das ist hydraulich gesehen korrekt, da der Puffer dann auch wie ein hydraulische Weiche wirkt. Außerdem solltest du zu den Heizkreis(en) nicht ganz oben aus dem Puffer wieder raus sondern einige cm tiefer. In diesen oberen Bereich hast du dann immer warmes Wasser, das nicht von den Heizkreis(en) "leergesaugt" werden kann. Dadurch hat dann deine FriWa noch reserve und du frierst nicht beim Duschen :) Das ganze nennt man Warmwasserzone.

(Es geht auch ohne die WW-Zone und auch mit einem T-Stück vor dem Puffer zu den HK(en), aber wie gesagt, den besseren und eleganteren Weg habe ich dir oben beschrieben.

Und in den Heizungskreis, Puffer und HV macht dir ein vernünftiger Heizungsbauer aufbereitetes Wasser, dann hast du keine Probleme mit Kalk oder Ventilen die sich nicht mehr drehen lasen. Dies ist auch in der DIN so festgelegt worden.

In Einem kann ich Erwin beipflichten, Schichtleitsystem sehe ich bei mir auch keine Verbesserung der Schichtung (ich habe einen älteren ohne und einen neueren Puffer mit Schichtleiteinsatz direkt nebeneinander stehen, beide gleiche Größe und gleicher Hersteller)

Entgegen einiger Meinungen hier im Forum kann ich dir auch nur raten die 4 Pufferspeicher im Tichelmann Prinzip zu verschalten, auch da spreche ich aus Erfahrung, seit dass ich meine in Reihe geschalteten Puffer auf Tichelmann umgebaut habe läuft meine Anlage super (In Reihe hat die Anlage auch gut gearbeitet, jetz aber viel besser)
    Und isoliere deinen Speicher gut, dann hast du was davon. Damit hast du auch keine Probleme mit Abstrahlverlusten.
    Außerdem musst du auf eine vernünftig groß dimensionierte Verrohrung wert legen.

Gruß
    Udo

Gruß
    Udo

• Entgegen einiger Meinungen hier im Forum kann ich dir auch nur raten die 4 Pufferspeicher im Tichelmann Prinzip zu verschalten, auch da spreche ich aus Erfahrung, seit dass ich meine in Reihe geschalteten Puffer auf Tichelmann umgebaut habe läuft meine Anlage super (In Reihe hat die Anlage auch gut gearbeitet, jetz aber viel besser)
    Und isoliere deinen Speicher gut, dann hast du was davon. Damit hast du auch keine Probleme mit Abstrahlverlusten.
    Außerdem musst du auf eine vernünftig groß dimensionierte Verrohrung wert legen.

Gruß
    Udo

Hallo Udo,

was ist unter der Tichelmann Verrohrung zu verstehen? Ich habe meine beiden auch in reihe und überlege zu optimieren. Beschreib den Untersched, Vor und Nachteile, hast du eventuell eine Skizze?

Gruß- Daniel

HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

• Hallo Erwin,
    die Seite mit den Vor- und Nachteilen von Reihe und Parallel ist in einigen Punkten zweifelhaft.

ein Beispiel: Reihenschaltung hat weniger Abstrahlverluste.
    Meine Meinung: Die Abstrahlverluste sind im unteren Bereich der Puffer sehr hoch. Weil du ja bei z.B. 4 Speichern im ungünstigsten Fall 4 Speicher mit 85°C durchgeladen hast und dann mit dem HK-Rücklauf bei dem letzten Speicher mit dem Abkühlen beginnst. So stehen die ersten 3 Speicher mit dem Pufferspeicher Boden auf dem kalten Bedonboden und geben dort lustig Wärme ab.

Eure Antwort: Wer seine Speicher nicht isoliert ist selbst Schuld. Darauf kann ich nur sagen: Ja

Also gut isolierte Puffer haben wenig Abstrahlverluste; egal ob in Reihe oder Parallel.

Anderes Beispiel:

Der letzte Puffer wird nicht richtig geladen; dafür gibt es Tichelmann

@ Daniel:
    Tichelmann ist eine Art Parallelschaltung, nur sind dort einige Nachteile der Parallelschaltung behoben.
    z.B. Das der letzte Speicher nicht richtig lädt oder träger ist.
    Such mal Tichelmann bei Wiki da ist es gut erklärt ( http://de.wikipedia.org/wiki/Tichelmann-System ) ob du Kollektoren, Heizkörper oder Puffer verrohst ist letztendlich egal.

Dann herrscht hier die Meinung das es große Verluste über die Trennschicht gibt. Da hat man ja bei paralleln Puffern in jeden Puffer eine Trennschicht. Zum Einem kann ich euch beruhigen, die Verluste sind gar nicht so hoch und zum Anderen ist durch die viel geringere Fließgeschwindigkeit keine Verwirbelung in den Trennschichten zu sehen; und dort entstehen die Verluste.

Daniel; du teilst ja den Durchfluß auf, je mehr Speicher je kleiner die Fließgeschwindigkeit im Puffer, je schärfer die Trennschicht.

Mein Fazit:
    Wenn jemand mit der einfach zu überblickenden Reihenschaltung klar kommt, soll er sich das auch bauen. Diese Schaltung funktioniert und ist auch nicht schlecht.
    Vor allem bei unterschiedlichen (Inhaltsmenge, Ausmaße,..) Puffern, ist das die einzige vernünftige Möglichkeit Puffer zu verbinden.

Hat jemand gleiche Speicher und legt auf eine ausgereifte Hydraulik mit wenig Verlusten Wert, muss er Tichelmann nehmen.

Gruß
    Udo

• Hallo Udo,

ich hab leider nur einen Puffer mit 2200L, .... mehr Platz ist leider nicht vorhanden
    ich würde heute Kleinigkeiten anders machen vielleicht auch größerer Durchmesser...
    aber isoliert ist er schon1,60m und der Raum nur 2,50m ... 0,5 m Holzstapel liegt auch noch daneben

zu den Verschaltungen kann ich mich deshalb nicht äußern, deshalb der Link !

Gruß Erwin

• Hallo,
    zuerst muss ich sagen, dass ich von diesem Forum immer wieder begeistert bin. Vielen Dank. Ich werde morgen den Vigas HVS E 40 bestellen für 2575 €. Denke der Preis ist gut. Puffer werde ich 4000l dazu nehmen. Vielleicht nehme ich anstatt 4x1000l 2x1500l und 1x1000l, wenn ich die 1500l Speicher irgendwie reinkriege. Das muss ich mir morgen noch mal auf meiner Baustelle ansehen. Wenn die letztgenannte Variante genommen wird, müsste ich auf Tichlemann verzichten und eine Reihenschaltung installieren. Wenn ich die 4x1000l nehme, werde ich die Tichelmann verrohrung nehmen.
    Ab Werk sind die Puffer mit 100mm isoliert. Wie bzw. mit was dämmt ihr die Puffer?
    Als ADG habe ich ein 500l auf meinem Angebot. Das müsste dann reichen, denke ich. Puffer bzw. Kesslerohrung möchte ich in 35 Cu-Rohr ausführen. Wie ist das mit der WW-Bereitung? Muss ich miene Puffer danach ausrichten, ob ich Friwa oder WW-Speicher nehme? Wie funktioniert das mit der Friwa? Wie wird diese am Puffer angebracht?
    Ich frage jetz mal einfach dumm, weil ich mich mit der WW-Aufbereitung noch nicht im Detail beschäftigt habe. :silly:
    Was haltet ihr von Entkalkungsanlagen? Die müssten doch heutzutage auch schon bezahlbar sein? Langfirstig gesehen könnten sich diese vielleicht bezahlt machen, da man ja Schaden von Dichtungen und Armaturen fern hält.

Danke und Gruß
    Thomas

• Mein Fazit:
    Wenn jemand mit der einfach zu überblickenden Reihenschaltung klar kommt, soll er sich das auch bauen. Diese Schaltung funktioniert und ist auch nicht schlecht.
    Vor allem bei unterschiedlichen (Inhaltsmenge, Ausmaße,..) Puffern, ist das die einzige vernünftige Möglichkeit Puffer zu verbinden.

Hat jemand gleiche Speicher und legt auf eine ausgereifte Hydraulik mit wenig Verlusten Wert, muss er Tichelmann nehmen.

Gruß
    Udo

Hallo Udo,

bedeutet das man eine Tichelmann nicht bei unterschiedliche Pfuffergrößen nehmen sollte bzw. nehmen soll? Weil ja dann Beladung wieder unterschiedlich ist....

Gruß- Daniel

HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

• Hallo Daniel,

sorry für die verspätete Antwort,

wenn du Pufferspeicher hast die verschieden hoch sind oder die Ein/Ausgänge auf verschiedenen Niveau liegen wird Tichelmann schwierig, hier ist sicherlich die Reihenschaltung die vernünftigere Variante.

Gruß
    Udo

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!