Plazierung Frischwasserstation

There are 16 replies in this Thread which was already clicked 11,910 times. The last Post () by Pipewizard.

• Hallo,
    im Moment sind wir noch nicht am bauen und somit habe ich noch Zeit das Ein oder Andere zu überlegen.
    Zwar findet man hier im Forum sehr viele Infos zu Frischwasserstationen, auch zu Selbstbauten, eine Antwort auf die "richtige" Plazierung gibt es aber nicht.

Vorweg:
    Bisher gibt es zwei mögliche Standorte für den Puffer zwischen ca. 6 und 9 Meter Leitungslänge vom Zapfpunkt Küche entfernt. Das Badezimmer oben befindet sich über der Küche.
    Neben der Küche liegt ein Wirtschaftsraum wo eine Unterbringung einer Friwa möglich wäre. Vom Zapfpunkt hier bis zur Küche wären es ca. 2 Meter.

Noch ist alles möglich. Von der Plazierung direkt neben den Puffern oder die Plazierung im Hauswirtschaftsraum neben der Küche (und unter dem Badezimmer oben). Auch wäre ein Unterbringen auf halben Weg möglich. Könnte mir vorstellen dass der Einsatz von zwei Pumpen (Zirkulation Pufferspeicher und Zirkulation Frischwasser) die halbe Zeit benötigen würde weil das Wasser sich theoretisch entgegenfließt.

Da auch eine elektrische Anbindung noch planbar wäre (Bad / Küche / Bad unten) könnten überall Schalter / Sensoren gesetzt werden die das Zirkulieren in Gang setzen könnte. Es könnte sogar über eine AMX-Steuerung (über 1000 Ein und Ausgänge) so gesteuert werden dass morgens beim 1. Lichteinschalten im Bad der Prozess beginnt bzw. bestimmte Gewohnheiten programmiert werden. Ok - wird zu kompliziert.
    Es ging ja eigentlich nur um die Frage
    - Wo ist eine Friwa am Besten plaziert?

MfG
    Bernd

• Hallo Bernd,

Ich gehe davon aus das du eine elektronisch gereglete Frischwasserstation ohne Mischer dafür mit geregelter Pumpe auf der Primärseite (Pufferspeicherseite) einbaust, oder?
    Damit ist es immer günstiger so wenig wie möglich hochtemperiertes Wasser im Kreis zu fahren, da dort die Abstrahlverluste am höchsten sind.
    Deshalb wird normalerweise die FiWa so nah als möglich am Puffer platziert.
    Denn der Weg vom Puffer zu den Zapfstellen bleibt ja immer der gleiche, egal wo die FriWa eingebaut wird.
    Die Zirkulation habe ich mit Tastern an jeder Zapfstelle gelöst, das ist von meinem Standpunkt aus die kostengünstigste Variante. 1xTasten und ein Zeitrelaise schaltet die Umwälzpumpe für 2,5 Min. ein (und wers vergisst hat kaltes Wasser :) da sparste nochmal)

Gruß
    Udo

• Hallo Bernd,
    noch eine Anmerkung: Zur Küche habe ich eine extra WW-Leitung mit einem höheren Sollwert gelegt, weil meine Frau dort sehr heißes Wasser möchte.

Udo

• Moin Udo,
    ja, irgendwie hast Du recht. Hatte auch einen Denkfehler wie ich heute Nacht festgestellt habe. (Man(n) träumt schon von der Installation obwohl das Haus noch nicht steht).
    Ein wenig ärgere ich mich immer noch denn ich habe in der Bucht eine Friwa durch die lappen gehen lassen. Siehe hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEDWX:IT
    Nachdem mir dass passiert ist überlege ich nun selber eine FriWa zu bauen, vorausgesetzt es bleibt mir noch Zeit dafür. Da müsste ich eigentlich schon jetzt mit anfangen denn in einem Monat soll der Rohbau beginnen.

Nun schreibst Du eine "elektronisch geregelte Frischwasserstation ohne Mischer"
    Also Fragen über Fragen:
    - Das bedeutet dass ich eine UVR1611 einbauen könnte? Wüde mich sowieso interessieren. Obwohl meine AMX - Steuerung das auch könnte. Die muss ich aber erst programmieren können :unsure: (Soll Jalousien, Licht, Rasenbewässerung, evtl. Wandheizung und wer weiß was noch mehr steuern)
    - Die Pumpe vom Pufferspeicher arbeitet je nach Temp. über 0-10V Ansteuerung? Das heißt also, wenn der Puffer z.B. 85°C hat wird die Pumpe mit 20% laufen, besitzt der Puffer 50°C läuft die Pumpe auf z.B. 70% ?
    - Ist es hier genau so möglich eine gleichbleibende Frischassertemperatur zu erhalten?

Ich möchte an jeder Zapfstelle einen ordentlichen Wasserzufluss haben. 15 Sekunden warten wäre nicht das Problem, müssen wir jetzt auch weil eine Therme das Wasser erwärmt. Habe gerade einmal nachgemessen. Werden auch um die 10Meter sein aber es dauert sogar ÜBER 30 Sekunden bis langsam warmes Wasser kommt. Ist man so gewohnt.
    Zuerst hatte ich an eine dickere Zirkulationsleitung gedacht die bis zur Küche verläuft und zwischenduch Abgänge zu den anderen Verbrauchern hätte.

Wie sieht es aus OHNE Zirkulation. Also direkt hinter dem Friwa-Ausgang eine Aufsplittung in dünnere Leitungen um höhere Fließgeschwindikeiten zu bekommen? Je einmal bis zur Küche einmal Bad unten und einmal zum Bad nach oben. Wie groß sollte der Leitungsquerschnitt dann gewählt werden.

Wie lange dauert es überhaupt bis das Wasser eine Strecke von rund 10Meter ohne Zirkulation zurück legt? Mit 15 Sekunden könnte ich leben.

Wenn ich nun (vorausgesetzt ohne Zirkulation) einen Wasserhahn öffne passiert theoretisch doch folgendes:
    1. Wasserhahn wird geöffnet, 2. Durchflussregler merkt es und schaltet Umwälzpumpe Puffer ein. 3. Friwa bekommt warmes Wasser, abhängig von der Puffertemp. über die Pumpe geregelt mit ? 60°C. 4. Wasser fließt zum Wasserhahn.

Nun zur Umwälzung:
    - Puffer-Friwa Umwälzung muß immer starten bei Abnahme, ist klar, Reaktionszeit eines Durchflussmelders oder über Taster im Haus
    - Was bringt denn jezt eine Zirkulation zum Haus, fließt das Wasser dann schneller als wenn nur der Wasserhahn an dünnerer Leitung geöffnet wird? Wenn Taster verbaut werden ist sicherlich sofort warmes Wasser verfügbar, sonst aber nicht sofort. Und eine dickere Zirkulationsleitung muss auch erst das warme Wasser liefern.

Vielleicht habe ich hier und da mal doppelt geschrieben / gefragt aber es gehen mir doch einige Gedanken durch den Kopf.
    Andererseits bekommt man für eine gekaufte Friwa auch schon fast einen kleineren Hygienespeicher. Hier ist das Wasser schon warm und könnte dann direkt in die Leitungen fließen ohne auf die Zirkulation eines Pufferkreislaufs warten zu müssen. Und dazu noch den Vorteil mehr Puffer zu erhalten.

WAS IST DER RICHTIGE WEG ??? Ich muss nicht basteln sondern kann es noch so lösen wie es am Besten funktioniert !!! ABER WIE ???

MfG

Bernd

• Hallo Bernd,

kann es sein das du offenbar keine Ahnung hast worüber du redest?.... sorry

eine Zirkulation ist eine dünne Ltg. in der theoretisch dauernd das warme Wasser vom Hahn zurückgeführt wird, damit sofort WW kommt!
    Eine teure Angelegenheit, ... immer WW im Fluß, 2. Ltg, 2 Pumpe...
    heute wird mit Zeitschaltuhr und anderen Tricks versucht Kosten zu senken, aber kosten sind trotzdem hoch

FRIWA gibt es mit Durchflußschalter .... die reagieren langsamer ...das hast du oben für Gas geschildert und stimmt so

FRIWA gibt es ohne Durchflußschalter, elektrisch gesteuert mit schnellem Fühler....
    die reagieren schnell und da werden immer 5l Wasser wie im Boiler warm gehalten

So eine hab ich, deswegen auch direkt am Puffer ca 2m Ltg bei mir
    da geht das WW sofort auf die Reise, aber du hast Recht....
    je dicker die Ltg. umso länger dauert das bis WW am Hahn ist ... die Rohre müssen ja auch erst auf Temperatur kommen und in der dünnen Ltg. ist weniger Wasser ... dauert aber wieder länger bis die Wanne gefüllt ist....

Alles hat 2 Seiten

grober Überblick, Ende .....

Die Feinheiten findest du beim Anbieter ... oder auch nicht,
    dann nachhacken und wenn du sicher bist alles zu verstehen... Entscheiden

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo Erwin,
    vielleicht keine Ahnung oder eben noch Ungewissheit über die Materie von Heute. Wenn ich in unserem jetzigen Haus die ganze Heizungsgeschichte mir anschaue dann denke ich doch hin und wieder "Was für eine Vergeudung". Zum einem als Wasser weil es ewig nicht warm wird, woanders als Energie weil das Wasser ständig umgepumpt wird. (Strom, Wärmeverluste)
    Zu unserem jetzigen Haus:
    Es sind 3 Gasheizungsanlagen und zwei Thermen verbaut. Bei den Thermen dauert es zum Teil ewig bis das Wasser heiß am Ziel ankommt, keine Ahnung wie lang die Leitung und welcher Durchmesser damals verbaut wurde - war nicht mein Bau sondern der eines Unternehmers und eines seeehr sparsamen Hauseigentümers.
    Bei den 3 Gasheizungsanlagen wird bei zweien zirkuliert, wovon eine mit Zirkulation eine Mietwohnungen ist. Und hier wird ständig zirkuliert da es sonst zu Beschwerden kommt weil es zu lange dauert bis das Wasser warm ist usw. Die Andere Wohnung liegt neben den Heizungsraum und noch eine weiter kann über Zeitschaltuhr grob eingeteilt werden wobei dies oft auch blödsinn ist. Also Energieverschwendung ohne Ende.

<Zum Thema:

Ach ja, mit den dünneren Leitungen meinte ich es so, dass dann praktisch jede einzelne Zapfstelle eine dünnere Zuleitung bekommt. Sicher habe ich an einer Badewanne im Haus keine 3/4" Leitung. Falls ich aber eine Zirkulation einsetze dann wird es ein Umlauf mit fast so großem Leitungsquerschnitt. Ich habe keine Lust unter einer Dusche zu stehen und Wassermangel erleiden müssen weil meine Frau eben kurz in der Küche den Wasserhahn aufdreht.

Aber- es könnte wie folgt gehen:
    Friwa direkt hinter Puffer, oberste Abnahme
    1- große (normale) Leitung aus Friwa
    2- daran Umwältzpumpe
    3- dahinter gleich dünne Leitungen, wahrscheinlich 4 Kreise (4x Zuleitung zu jeder Zapfstelle, gemeinsame Rücklaufleitung)
    4- Kreise laufen bis zum Hauswirtschaftsraum nebeneinander und trennen sich ab hier zu den Zapfstellen. Küche, Bad, Bad, HW Raum.
    5- Rücklauf kommt sowieso auch hier wieder an, jeder Rücklauf erhält hier ein Magnetventil -sind ja nicht sooo teuer
    6- hinter dem Magnetventil geht es im HW-Raum schon in eine gemeinsame Leitung mit größeren Querschnitt
    7- zurück zur Friwa.

- Benötige somit nur eine Umwältzpumpe
    - Wasser ist sehr schnell am Ziel wegen kleinere (aber ausreichende) Leitungsquerschnitte
    - Auch ohne Pumpe wohl schnell warm, wenn wirklich innerhalb von 10-15sec. würde ich gar keine Zirkulation anschließen
    - Mit entsprechenden Taster öffne ich das entsprechende Zirkulationsventil im Rücklauf und schalte gleichzeitig die (eine) Pumpe
    - die letzten 7 von 10 Meter kann das Wasser eine gemeinsame Leitung benutzen.

Denkfehler?
    Hat die Sache Nachteile? Habe nur eine Pumpe die bei Bedarf läuft, erwärme wenig Wasser in dünnere Leitungen, hohe Fließgeschwindigkeit, wahrscheinlich sogar ohne Umwälzpumpe noch schnell warm.

Nachteil:
    4x kleine Magnetventile
    4x dünne Leitung nebeneinander statt einer großen

MfG
    Bernd

• Hallo Bernd,

vieles ist möglich ...
    ich würde keine stärkere Rückleitung legen da in der Regel nicht gleichzeitig 4 Hähne aufgedreht werden...

bei mir hat der Erbauer keine Zikulation verlegt ... dafür aber mindestens 28mm Cu WW-Ltg eingebaut
    ich würde ihn am liebsten ein bischen Würgen , ... aber er ist schon 1,80 tief
    natürlich kein Rohr isoliert und dauert ewig bis WW da ist ... mindestens 10L kalt im Bad

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Tja, so ist es -früer war es bestimmt noch schlimmer mit Handwerker.
    Und deshalb mache ich mir soooo viele Gedanken.
    Aber - ich freue mich schon auf Montag. Dann bekomme ich meinen Ofen und kann das Haus um den Ofen herum bauen.:woohoo:

Ach ja Udo - doch doch, du siehst doch, es dreht sich alles nur um den HV und die Friwa sowie die AMX. Das Haus wird dann nur noch drumherum gesetzt. Sind schließlich meine ersten Anschaffungen. Sonst habe ich noch nichts :ohmy:

MfG
    Bernd

• Hallo
    ich habe eine 10mm Zirkulationsleitung zum Bad.
    Beulerggöße 120 l Die Letung habe ich schräg bis zur
    Kellerdeck verlegt. Das genügt bei mir, um nach einem Zahnputzglas schon warmes wasser zu haben keine Pumpe
    Ich schätze 10° verlust über Nacht. Bin auch am überlegen
    Friwa oder lassen. Vielleicht mit Zweiwegeventil über Nacht sperren.
    mfg Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Hallo,
    zum Thema Zirkulationsleitung. Meiner Meinung nach macht das nur in größeren Gebäuden Sinn um wirklich Einsparungen zu erreichen.
    Bie 10 Meter Rohr ist das relativ wenig Wasser, das in den Ausguss läuft. Wenn man mal die zusätzlichen Installationskosten, Unterhaltskosten und im Schadensfall Reparaturkosten den tatsächlichen Verbauchskosten (ungenutzte Wassermenge im Ausguss) gegenrechnet, merkt man schnell, dass das Ganze nur schöner SchnickSchnack ist um der eigenen Bequemlichkeit zu dienen.

Für die Dimensionierung von Wasserleitungen gibts den Installateur, der einem das gerne berechnet. Ansonsten gibts sicherlich genügend Programme im Netz zu finden die das auch können.

Ob diese 1 min weniger Wasser laufen lassen die Kosten/Aufwand wert ist muß allerdings jeder selber entscheiden. Strom wird immer teuerer. Und da beim Händewaschen beim einseifen das Wasser eh nebenher läuft, spielt das in meinen Augen keine Rolle. Beim Duschen sehe ich das genauso, da kommts auf die 1 min nicht an, wenn man 15-20 minuten druntersteht. Bei der Wanne volllaufen lassen spielts schon mal gar keine Rolle und der Wasch-/Spülmaschine ist es auch egal.

• Hallo ,ich habe einen zusätzlichen Schalter in meinem Badezimmer der über ein Zeitrelais die Zirkulationspumpe schaltet (läuft 2 min,danach ist warmes Wasser da)...also erst mal die Zähne mit kalten Wasser putzen ;) !
    Zirkulation entzieht dem WW-Speicher die Wärme und wie ich schon feststellen konnte, gibt es in diesen Leitungen ( Cu) am schnellsten Lochfraß.

Heizergrüße
    Max

• Hallo ,ich habe einen zusätzlichen Schalter in meinem Badezimmer der über ein Zeitrelais die Zirkulationspumpe schaltet (läuft 2 min,danach ist warmes Wasser da)...also erst mal die Zähne mit kalten Wasser putzen ;) !
    Zirkulation entzieht dem WW-Speicher die Wärme und wie ich schon feststellen konnte, gibt es in diesen Leitungen ( Cu) am schnellsten Lochfraß.

Heizergrüße
    Max

Hallo
    nach dem Krieg hat es kein reines Kupfer mehr gegeben, es waren Verungeinigungen drin. Diese nicht 100% igen CU Rohre haben gehalten. Später gab es welche mit 99,8% Kupfer, da konnte man verzweifeln. 3 - 4 Monate, dann waren sie kaput. Danach gab es
    welche mit zugesetztem Arsen. Die Rohre hatten kein Lochfraß
    mehr. Wie die beimengubgen heute sind kann ich nicht sagen.
    Meine Aufwärmleitung ist seit 1975 drin, keine Probleme.
    Mfg Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Hallo,
    da ich ungerne Lochfras will und auch kein Arsen, Blei oder Kupfer im Trinkwasser will, habe ich mit Edelstahl sehr wenige Probleme. Ich denke heutzutage legt man sowieso nichts anderes mehr. ;)
    Udo

• hm,
    wie verlegt man Edelstahleitungen? Kenne ich wohl bei Hochdruckleitungen. Diese werden dann aber verschraubt, richtig? Würden "normale" Heizungsfirmen so etwas auch legen und wenn ja, entstehen erhebliche Mehrkosten?

MfG
    Bernd

• Hallo Bernd,
    Edlestahlrohr mit Pressfittings verlegt haben beim Verlegen keine Mehrkosten und das Material selbst, da hält sich der Mehrpreis in Grenzen.

Udo

• Hallo Bernd
    Ich habe bei mir im Haus keine Zirkulation eingebaut,wegen Kosten für Pumpe,Iso,Strom,usw.
    Stattdessen habe ich zu jeder Zapfstelle eine separate Leitung,mit dem entsprechenden Durchmesser gelegt.
    Von3/4"zur Wanne bis 10mm zum Waschbecken. Es dauert nirgends länger als 15sec.bis wW. kommt und selbst bis
    Werkstatt /garage laufen max 1,5l Wasser weg.
    Ich wünsche viel Spass beim bauen
    Viele Grüße Jochen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!