Viessmann Vitoligno 100S Verschleiß Füllraumabdeckung & Ausbrandkanal

There are 14 replies in this Thread which was already clicked 24,175 times. The last Post () by Franz.

• Hallo Holzheizer,

ich habe seit Oktober 2010 einen Vitoligno 100S an einem 2000l Pufferspeicher in Betrieb.
    Neben den üblichen, bekannten Problemen (Regelung Abgastemperaturfühler, Softwarestand, etc), die bereits ausgiebig im Forum diskutiert wurden, ist bei mir bereits die zweite Füllraumabdeckung durchgeglüht und muss ersetzt werden.
    Da ich den Ofen nur am Wochenende betreibe, kann nicht von einer Dauernutzung gesprochen werden.
    Nach Rückmeldung von meinem Heizungsbauer muss ich die entsprechenden Ersatzteile bezahlen, da Viessmann keine derartigen Probleme kennen würde!
    Ich habe aber im Forum bereits einige gleiche Beanstandungen gelesen.
    Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich gemacht und wie ist Viessmann damit umgegangen??
    Den erwähnten hohen Anspruch an Kundenzufriedenheit kann ich bislang nicht bestätigen.

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Gruß Thomas

• Hallo Sveni,

habe eben Fotos vom Bautel in meiner Galerie hochgeladen.
    Bekomme von Viessmann diese Woche eine neue Abdeckung (Kulanz), kann mir aber nicht vorstellen, dass die länger hält!!
    Nähere Informationen zur Ursache gibt`s seitens Viessmann natürlich nicht!

Gruß Thomas

• Hallo Thomas,

im Oktober 2010 neu gekauft, oder?
    Ich nehme an privat?

Du hast den Kessel nicht falsch betrieben und auch deinen Füllraumabdeckung nicht mit dem Hammer kaputt gemacht, oder?
    Ein Verschleißteil ist es auch nicht wirklich, vor allem nicht nach den wenigen Betriebsstunden!

Damit ist es in meinen Augen keine Kulanz sondern Garantie. Und die ist nun mal bei privat und neu 2 Jahre in Germany; also bis Ende Sept. 2013.

Da soll mal dein Heizungsbauer oder Viessmann nicht so tun als ob sie dir Almosen geben.
    Und bestehe auf Garantie, denn dann läuft ab dem Zeitpunkt des Tausches die Garantie für das Tauschteil erneut an.
    Das will scheinbar der Heizungsbauer so umgehen.
    Lasst dich nicht einschüchtern.

Gruß
    Udo

• ... nee Hammer war nicht erforderlich, da das Blech eh nur noch ein hauch von nichts war!!

Wie kann ich den Kessel denn falsch betreiben oder wie kann sowas zustande kommen?
    Es kann ja aber auch nicht zielführend sein das Teil in einem so kurzen Intervall permannent auszutauschen.

• Leider gab`s noch keine Antwort von Sveni.

Hallo

Bitte mach mal ein paar Foto´s
    Vieleicht kann mann etwas dagegen tun.

mfg sven

Ich habe mich inzwischen mal auf die Suche nach Alternativmaterial gemacht und auch was gefunden (Hochtemperatur- und Schwefelbeständig) Allerdings soll ich eine Platine für 1200€ kaufen, das ist nun wirklich etwas viel...
    In Anbetracht der aktuellen Wetterlage gibt`s eh keine Probleme, aber nder nächste Winter kommt bestimmt...

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee??

Gruß Thomas

• :( Suche ich auch,
    bin mit meinem Ofen auch nicht so zufrieden.
    habe noch ein 18kw Modell und auch selbst installiert.
    Habe gelesen das dein Abgastemperaturfühler defekt war,
    dann nehme ich an das du das neuere 20 kw Modell besitzt.
    Ich besitze diesen Fühler leider noch nicht,
    und würde nun gerne wissen ob mit diesem
    nur das Abschalten des Gebläses realisiert wird.
    Auch wäre es sinnvoll das Herunteregeln der Drehzahl bei zu hoher Abgastemperatur.

Viele Grüße!!

• ... die Meinung mit der Fehlkonstruktion teile ich mittlerweile absolut!
    Ich habe mich damals vom durchaus attraktiven Preis leiten lassen, aber es gibt schon einen Grund, warum gute Vergaser das doppelte kosten...
    Trotzdem finde ich die Haltung von Viessmann absolut daneben.
    Auf die bereits im Januar 2012 bestellten Steine für den Ausbrandkanal warte ich heute noch!

Nun kurz zum Abgastemperaturfühler:
    Der liefert neben der Regelung für das Gebläse (in Abhängigkeit der Abgastemperatur) auch ein Signal für die Umwälzpumpe.
    Nämlich dann, wenn die Pufferspeicher durchgeladen sind (Vorlauftemperatur hoch) aber das Feuer bereits aus ist, schaltet er die Umwälzpumpe ab, damit nicht der Kessel mit dem Wasser aus den Puffern "warm gehalten" wird.

So ist das halt, wer billig kauft, ....

Gruß Thomas

• Hallo Thomas,
    danke für deine Nachricht und die Info mit der Abgastemperatur.
    Das Abdeckblech der Düse hat Viessmann nun verbessert,
    ob es nutz werde ich noch testen.
    Vieleicht hast du es ja auch schon bei deinem Ofen,
    ist das dickere und nur mit jeweils zwei Füßen am Ende.

Über dem neuen Ausbrandkanal hätte ich ganz gerne noch mehr erfahren,
    habe noch den alten.
    Der neue soll ein Rost haben mit Schamottsteinen,
    ein Foto oder Abbildung habe ich da noch nicht gefunden.

Gruß Franz

• Hallo Franz,

das aktuelle blech zur Düsenabdeckung hält ganz gut und ist nach einem halben Jahr noch gut brauchbar.
    In meinem Profil liegen ein paar Bilder vom ersten Teil, das die gleiche Form hatte, aber nicht lange gehalten hat.

Der Ausbrandkanal ist genau so, wie Du beschrieben hast, 4 Schamottesteine in einem geschweißten Rahmen aus Winkeleisen.
    Allerdings waren die Steine nach 1/4 Jahr bereits mehrfach gerissen und nach 1 Jahr in viele kleine Einzelteile zerbrochen.
    Im Rahmen halten sie zwar noch aber beim Asche rauskratzen verrutschen sie regelmäßig.

Das Kuriose daran ist, dass ich bereits im Januar 2011 bei Viessmann neue Steine bestellt und die mündliche Zusage für eine umgehende Lieferung habe.
    allerdings ist bisher noch nichts eingetroffen. Im Oktober 2011 habe ich erneut Steine bestellt, die auch noch nicht eingetroffen sind.

Kundendienst wird bei Viessmann so gar nicht groß geschrieben, echt enttäuschend und für mich ein klarer Fall von "nie wieder Viessmann"

Fotos vom zerkrümelten Ausbrandkanal habe ich bereits gemacht, kann sie aber frühestens am Wochenende einstellen.

• Hallo Thomas, Franz,

Kundendienst wird bei Viessmann so gar nicht groß geschrieben, echt enttäuschend und für mich ein klarer Fall von "nie wieder Viessmann"

nur wer richtig und Dauerhaft nervt, erreicht ev. was heutzutage
    im Fernsehen wird dick mit Kundenfreundlichkeit geworben, aber die Wirklichkeit ist anscheinend anders...

das gleiche hab ich mit SB gehabt, da gehen sofort alle roten Lampen an wenn ich nur den Namen lese, nur ich hab damals leider aufgegeben ... kann nur immmmmmer wieder den Sachverhalt schildern

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Gruß Thomas

die haben viel nachgesbessert beim HV

mein altes Düsenblech habe ich auch abgelichtet in meinem Profil !
    sieht es aus wie eine Skulptur :woohoo:

Wie du es mit dem neuen Ausbranntkanal schilderst,
    werde ich wohl dann bei den alten bleiben - wenns nichts bringt. :sick:

Bin auch wieder aufs neue verärgert,
    die nächsten Probleme haben sich vorgestern angekündigt.

Die Befulltür hängt nun durch, :blink:
    das Spiel der Scharniere ist konstruktionsbedingt zu groß geworden.
    Nach nicht einmal 2 Jahren ! (Glück gehabt sind die 5 Jahre Garantie vom Kessel noch nicht rum :silly: )
    zudem habe ich den Ofen seltener in Betrieb gehabt.
    Dann war dann heute noch was, :woohoo:
    der Tür-Kontakt-Schalter ist in einem wackelkontakt- Status verfallen.
    :sick:

gebe dir Recht - nie wieder :unsure:

• Hallo Erwin ,

hast ja recht - nur ist es in meinem Fall nicht so einfach,
    der Kundendienst war aber nun doch noch vor Ort.
    Etwas konnte ich dennoch erreichen,

Viele Grüß!!! Franz

• Hallo,

Wo sind die Fotos denn ?

schade :dry:

Grüß: Franz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!