Hallo,
nachdem ich mich hier ein wenig durchgelese habe wird mir folgendes klar.
Probleme:
- Meine Pufferspeicher mit 2x 1.500l sind ein wenig klein für den 50er HV
- Es lassen sich Gastanks gut zu Pufferspeicher umbauen
- Gastank und Pufferspeicher können auf verschiedenes Höhenmaß hydraulsiche Probleme verursachen
Mein erster Gedanke hierauf war, zusätzich noch ein 2.000 Liter Hygienespeicher einzubinden. Friwa gespart, Puffer genug. Kosten rundweg 2.500,-€. Dann habe ich aber zwei mal 1.500 + ein mal 2.000 Liter in meiner Garage stehen - gewaltiger Platzaufwand.
Im Forum habe ich bisher aber hier nur ein Bild gefunden wie jemand seinen Gastank umbauen kann Und das war doch recht kompliziert.
Mir geht es um folgendes:
- Wie viele Anschlüsse sollten seitlich eingeschweißt werden - Originale PS haben ja jede Menge davon, wofür auch immer
- Auf welche Höhe werden Anschlüsse gesetzt, nicht auf cm aber aufgeteilt bzw. wie viele von oben nach unten verteilt.
- Zulauf möglichst groß halten auf dem letzten Meter (2") = weniger Wasserverwirbelungen. Habe ich gelesen.
- Ohne großen Aufwand lässt sich wohl keine Heizspirale einbauen oder gibt es Tricks. Weil:
- Evtl. irgendwann ein Notstromaggregat (unsicher Energiepolitik) oder Solar. Tauscher könnte doch bestimmt gehen über
- Plattenwärmetauscher mit Pumpe und Zurohrung?, (umgekehrte FriWa?) Wenn´s so geht ist ein Nachrüsten ok.
- könnte doch, wenn in einigen Jahren doch noch Solar auf´s Dach soll auch klappen oder? Ok. zusätzliche Pumpe.
- Wenn der Tank (5000l) eine Höhe von 5m besitzt und die Deckenhöhe 2,8m bis 3m sein wird:
- den Tank auf zwei Meter in ein Erdschacht lassen?
- eine Öffnung in die Betondecke einlassen und den Tank ebenerdig aufstellen? Vor/ Nachteile?
- Temperaturfühler:
- reicht es hierfür einfach ein Stück Rohr auf die Außenhaut aufzuschweißen oder imuss in den Behälter einlassen werden?
- Eine "Notheizung" Tauchsieder im unteren oder eher oberen Bereich einplanen
Wer Bilder oder Vorschläge hat darf mir diese gerne zukommen lassen:)
MfG
Bernd