Suche Heizungsbauer, der mir bei Reparaturen hilft

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 3,212 times. The last Post () by dusi.

• Hallo zusammen,

ich stehe mal wieder vor einem alten problem!

Ich mache viel selber auch an dem ofen aber leider habe ich nicht das werkzeug bestimmte dinge selber schnell und sinvoll zu verändern...
    es hat sich z.b. heruasgestellt das ich einen entlüfter in einem teil der verrohrung brauche wo sich immer Luft sammelt....
    ebeso ist meine Kesselsicherheitsgruppe nicht mehr in ordnung und soll ausgetauscht werden...

jetzt suche ich einen HB der aus der umgebung kommt und sich mit meiner anlage auseinander setzten möchte...

Also suche ich vorallem über empfehlungen von bekannten habe aber auch bei my hammer versucht jemandne zu finden....
    hier ist jetzt was passiert was mich doch sehr verwundert hat...
    auf meine ausschreibung für den austausch der Sicherheitsgruppe hat sich anonym jemand gemeldet der mir anstatt ein agebot zu machen oder sachliche fragen zu stellen in öffentlichen "fragen" erklärt das meine ausschreibung eine unverschämtheit sei wie ich denn einfach stundensätze für facharbeiter festlegen könnte woher ich denn bitte die preise vom material so genau kennen würde... und überhaupt währe meine ausschreibung eine zumutung und hier würde sich kein fachman drauf melden...

jetzt zu meiner frage wie finde ich einen HB der sich mit meiner anlage auseinandersetzt... der sachen nach meinen vorstellungen baut und repariert... sicherlich weiß ich das ich mit meinem preisvorstellungen auch mal daneben liegen kann.... aber was kosten angeht bin ich eigentlich der profi da ich in dem bereich der kostenschätzung ermittlung und festellung in rahmen von bauprojekten arbeite... somit kenne ich viele ansätze wie "stundenlöhe" .... ich weiß aber auch das diese oft klein gehalten werden und der gewinn meist über das material gemacht wird...

Ich suche also einen HB der mit mir auf einer etwas anderen basis arbeitet als es scheinbar üblich ist....
    ich kenne preise für teile auch dadurch das ich gute kontakte zu einigen großhändlern pflege...
    ich will von daher einen ehrlichen preis für die arbeitsstunde... damit man dinge leichter planen und kalkulieren kann....

für den abu meiner anlage habe ich solch einen HB gefunden der kommt aber nicht aus der nähe und kann von daher nicht mal für kleinigkeiten vorbeikommen...

• Vergis das alles, die Heizungsbauer sind alle so gut ausgelastet, womit sich keiner auf Deine doch sehr "spezielle" Art einlassen wird.

Was ist ein ehrlicher Preis für eine Arbeitsstunde?
    Das kannst Du ja am bestens selbst beantworten. - kennst Dich doch aus;
    Willst Du eine deutschen Meister? oder einen polnischen Facharbeiter.
    Hier hast Du ab dem ersten Mai doch alle Möglichkeiten.

mfg friedrich

• Hallo, ich lese bei dir heraus,dass du die zu verbauenden Teile günstig selber besorgen kannst und nur einen billigen HB brauchst der dir das alles einbaut ? :woohoo: ...dann suche mal schön... nach einem Guten! Ich arbeite in der Branche und was eingebaut wird besorge ich selber,denn im Garantiefall muß ich für die Teile geradestehen !

Holzheizergrüße Max

• falsch gelesen ich suche einen heizungsbauer mit dem ich über teile hersteller und Preise reden kann...
    der sich auf die Vigasanlage einlässt und mir nicht unbedingt einen vigasofen im teuren deuschen herstellerkostüm andreht...

wo teile gekauf werde ist mir egal die können auch mitgebracht werden vom HB aber ich will keine baumarktteile...

nur mal als beispiel ich wollte mir letztes jahr die regenrinne zinkblech reparieren lassen.... es soll etwas ausetauscht werden ca. 4m rohr und 2 kurven materialkosten im baumarkt 100€ preise im fachmarkt mit handwerkerrabatt 35€ durch meine beziehungen bekomme ich diesen preis auch... ich hatte 2 angebote für sage und schreibe 400€ und 350€ incl. material für im angebot eine ausgewiesene arbeitszeit max 1,5 stunden

2. beispel hatte ich gleube ich schoneinmal geschrieben.... ich habe mir bevor ich die Solarbayer Vigas anlage gekauft habe angebote von örtlichen HB eingeholt mir wurden immer nur kessel angeboten die im deutschen gewand sind und preislich das 2 bis 3 fache kosten wie das original....
    die anlage hätte vom örtlichen hb 15000€ gekostet ich habe noch keine 9t mit installation bezahlt

mein fazit ist das die meisten HB es garnicht nötig haben sich um denkleinen kunden zu kümmern....
    beruflich sehe ich wieviel spiel und gewinne in den preisen stecken.... ich habe ja nichts dagegen das jemand sein geld verdient aber ich möchte nicht abgezockt werden und 6000€ für eine vergleichbare anlage incl. allem drum und drann ist abzocke

wie gesagt leben und leben lassen ich suche einen zuverlässigen HB der darf ruhig ehrliche preise nehmen aber er trifft nicht auf einen uninformierten kunden dem man einen standart gat brennwertechnikkessel als den aktuellen stand der technik präsentiert wenn ich ihm eindeutig sage das ich etwas preisgünstiges mit alternativen brennstoffen haben möchte....
    zugegeben ich bin kein leichter kunde wenn ich mein auto in die werkstatt bringe muss man mir erklären was kaputt war und warum was und wieviel das einzelne teil kostet und ich habe auch schon erlebt das ich ein auto 2 stunden in der werkstatt hatte und auf der rechnung standen 8 arbeitsstunden als ich wissen wollte ob evt 4 leute 2 stunden am auto gearbeitet hätten wurde mir gesagt ups ein versehen....

gibt es keine ehrlichen und zuverlässigen fachleute jeder art mehr??? dann sollte ich mir eine fittingpresse kaufen und einige andere dinge und meine anlage mein auto mein haus im alleingang weiter bauen/reparieren.... aber wenn das so ist denke ich ist das ein schlechtes zeugniss fürs handwerk und dann muss man sich nicht wundern das heute keiner mehr einen fachmann bestellt....

• Hallo Baumeister,

das was du hier aufführst ist alles schön und gut! Aber wie bereits Friedrich schreibt, find erstmal ein Handwerke der auf deine Forderungen eingeht, zumal die Handwerker alle gut ausgelastet sind und nicht auf diese Art von Job angewiesen sind.
    Ein Handwerker wird dir immer erstmal seine Produkte verkaufen und dann die Dienstleistung dazu verkaufen.

Auch ich habe damals krampfhaft einen Handwerker gesucht der mein Vigas einbaut. Ich habe ihn auch nicht gefunden..... wie gesagt, die sind auf deine Forderungen nicht angewiesen. In diesem Fall muss du es aus der Sicht sehen, DU willst etwas von denen.

Letztlich habe auch ich selbst den Löter in die Hand genommen und mit meinem Vater alles selber gemacht.....
    Ich kann es auch dir empfehlen, damit weißt du erstmals was du hast und du verstehst deine Anlage immer besser..

Gruß- Daniel

HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Sesion Vorbei umbauten Kommen” to “Suche Heizungsbauer, der mir bei Reparaturen hilft”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!