Brauche ich unbedingt eine Pumpenstation ???

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 3,123 times. The last Post () by Spacy.

• Hallo,
    bin neu hier und hab gleich mal ne frage. Ich habe dieses Jahr vor,einen HV bei meinem Vater einzubauen. Es wird ausschliesslich der HV betrieben.
    Hab da das Set von Solarbayer gefunden.

1 x Solarbayer HVS 25 E, Nennleistung 25 kW (Puffervolumen 1500 Liter)
    1 x Laddomat Kesselrücklaufanhebung
    1 x Thermische Ablaufsicherung
    1 x Schichtleit‐Pufferspeicher SPS 1500 (wahlweise mit Solartauscher, SPS 1500 S*)
    1 x Heizungsausdehnungsgefäß 150 Liter, inkl. Kappenventil KV 25/40
    1 x Kesselsicherheitsgruppe

Da der alte Ölkessel verschrottet wird wird das ganze durch das o.g. System ersetzt. Meine Frage ist nun , brauche ich auch noch eine Pumpenstation ???

Danke im Voraus

• Hallo Razurell,
    ja zwei dinge hast du Vergessen: Einmal ein gemischter Heizkreis für die heizung und die Steuerung dazu Je nach budge würde ich zu eie Heizkreisregelung von der TA oder gleich zu eier UVR1611 inkl. Bootloader raten.

Btw. wie wird zukünftig warmwaser erzeugt?

mfg
    TP

Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

• Warmwasser wird nächstes Jahr auch über HV erwärmt. Zur Zeit wird Warmwasser mit Strom erwärmt.
    Eine Pumpenstation ist doch dazu da um eine voreingestellte Vorlauftemp. zu halten bzw. heisses Wasser mit kalten Wasser zu mischen Oder ?
    Irre ich mich gewaltig, wenn ich denke das eine pumpenstation ausschliesslich für den Heizungskreislauf verwendet wird ?

• Hallo Razurell,

du benötigst bei einem HV zwingend einen Pufferspeicher. Dies sind bei dir 2500L.
    Der HV gibt die gesamte Energie des Abbrandes innerhalb der Abbrandzeit (~4h) in den Pufferspeicher.
    Der Pufferspeicher kann diese Energie dann über einen längeren Zeitraum (>4h) wieder abgeben.
    Um die gespeicherte Energie des Puffers in deinen Heizkreis zu bekommen,benötigst du diese Pumpenstation. Diese verbindet deinen Pufferspeicher mit deinem Heizkreis und fördert das warme Heizwasser durch deine Heizkörper.

Allerdings sollte auch der Ölbrenner bereits eine Pumpenstation (zum Heizkreis) haben.
    Kannst du diese vorhandene nicht weiterverwenden?

Oder wird die Pumpenstation für den Warmwasserkreis benötigt?
    Ist vom Prinzip das gleiche, nur das dein WW von der Pumpe durch deinen Speicher zu den Entnahmestellen gepumpt wird.
    Wenn du vorher Warmwasser mittels Durchlauferhitzer oder Warmwasserboiler an der Entnahmestelle erzeugt hast, wurde dafür keine Pumpstation benötigt.

Hoffe, das ich es verständlich erklären konnte.

• schon mal hier geschaut unter Heizlastberechnung und Dimensionierungshilfe?
    zum 25er Vigas gehören wenigstens 2000 L Puffer, damit wenigstens annähernd eine Füllung komplett in den Puffer paßt

http://holzvergaser-forum.de/i…d&Itemid=8&layout=default

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!