Einen liegenden Pufferspeicher nachträglich anschliesen?

There are 11 replies in this Thread which was already clicked 9,817 times. The last Post () by Spacy.

• Hallo liebe Gemeinde...

Vieleicht erklär ich erst einmal mein Problem

Mein Pufferspeicher mit außen liegendem Wärmetauscher für Warmwasser mit 800 l ist für meinen HV zu klein und wenn ich arbeiten gehe haben die frau und Kinder im Winter kalt.
    Ich wollte jetzt einen 2.ten 1000l Speicher mit einbinden, den ich aus Platz Gründen aber liegend und in knapp 2 m Höhe Oberkante verbauen müßte.

Soweit ja noch gut,

Speicher Nr 1 ist ein Schichtenspeicher mit Solar als Heizungsunterstüzung, und noch dem Anschlusses der Ölbrennwertheizung.
    Diese Öl-Heizung regelt als Führungsgröße den Zufluß zu den Radiatoren.

Also ich fahre aus dem HV als Eingang über die Ölheizung in den Pufferspeicher und wenn HV ausgeht senkt sich die Temp. im Speicher wegen des geringen Volumen auf 30°C ab.

Jetzt zu meiner Frage...
    Wie verrohrt man am besten die 2 Speicher , in Reihe oder Paralell, Wälzen ......?
    Zur Zeit ist der Zulauf in Speicher 1 (stehend) mittig und die Abnahme für Heizung unteres Drittel.
    Mir ist einfach nicht schlüssig wie ich am sinnigsten den 2.ten Speicher mit einbinden kann.

Ich hoffe auf eure Ratschläge...

gruß hawerdutt

• Hallo Hawerdutt,

ein liegender Speicher ist natürlich von der Schichtung sehr schlecht.
    Ich würde diesen Speicher über ein 3 Wegeventil beladen. Also wenn dein Hauptspeicher voll ist das Ventil umschalten und den liegenden Speicher beladen.
    Mit einer Pumpe und einer Differenztemperaturregelung würde ich dann das warme Wasser aus dem liegenden Speicher wieder in deinen "Hauptspeicher" zurückpumpen.
    Da erzielst du sehr langsame Strömungsgeschwindigkeiten und machst dir die eh schon schlechte Schichtung in deinem liegenden Speicher nicht komplett kaputt.
    Parralel geht gar nicht.
    Die Abnahme für die Heizung hast du jetzt in deinem 800 Liter Speicher im unteren Drittel? Das ist wirklich seeeeehr wenig Puffervolumen. So hast du ca. 550 Liter für Warmwasser und nur 250 Liter für Pufferung der Heizung.
    Brauchst du wirklich soviel Warmwasser. Ansonsten würde ich für die Heizung im oberen Drittel Des Puffer anschließen.

Warum fährst du den Vorlauf duch deine Ölheizung. Das wäre falsch. Ölheizung parallel an den Puffer ist richtig. Aber nicht das gesamte Puffervolumen mit dem Öler aufheizen! Also Anschlüsse beachten.

Gruß
    Udo

• Danke für die schnelle Antwort

der liegende Puffer wird erhöht verbaut, hätte dann ca 1500 l im oberen drittel.

Warum ich durch den Öler fahre, der Öler ist sonst kalt und regelt dann meinen Heizungvorlauf nicht da ich denn HV nachträglich verbaut habe und eigentlich paralell.

Die Anschlüüse für die Heizung nach oben verlegen macht Sinn, aber wie lade ich die Puffer wennn sie wie gesagt ja auf gleicher Höhe sind was das Temp. Profil betrifft?

Danke für die Antworten...

gruß hawerdutt

• Hallo,

Nur der Hersteller eines Speichers gibt an wie dieser montiert werden kann.

Für kleine Höhen gibt es kleine Speicher.
    Für 14kW Kesselleistung können 2000 Ltr. Speicherinhalt gerade so reichen.

Dabei auch das Ausdehnungsgefäß beachten. Nicht zu klein bemessen! Es gibt auch drucklose Speicher!

Ich verstehe auch nicht warum die Wärme aus dem Speicher erst noch einmal durch den Ölkessel geleitet werden soll.

Dann noch etwas, 1 Speicher in dem alles was so kommt an Wärme gespeichert werden soll geht eigentlich auch nicht richtig.

Will man z.B. auch die Wärme aus dem Ölkessel speichern dann muss man nicht nur gut sondern sehr gut gegen Wärmeverluste isolieren.

Solar funktioniert nur dann richtig wenn man mit niedrigen Heiztemperaturen fahren kann.
    Sonst wird die Heizerei am Ende teurer wie mit Öl/Gas bzw. bringt nichts.
    Wenn schon Solar dann aber immer mit Heizungsunterstützung! Man bleibt nicht auf halbem Weg stehen.

Meiner Meinung nach heißt Umbau der Heizung, z.B. auf einen Holzvergaser, immer gleichzeitig auch die gesamte Heizung neu durchdenken,
    hydraulisch als auch elektrisch.
    Einfach nur dranflicken kostet nur Geld und bringt nur Ärger.

Wichtig ist auch sich selbst in den geplanten Umbau reindenken, oder aber Du hast viel Glück mit Deinem Heizungsbauer.

Lies Dir das hier einmal in einer ruhigen Minute durch:
    http://www.holzvergaser-forum.…4/&postID=42557#post42557

mfg
    HJH

• Hi

vieleicht erklär ich es nochmal

ich habe ein Ölbrennwertgerät, dazu Solar mit Heizungsunterstützung, fahre auf die Heizung mit tiefen Temperaturen.
    Warmwasser wird mit einem außen liegendem Wärmetauscher erzeugt.
    Dazu wurde ein 800 Liter Schichtenspeicher angeschlossen.

Als Erweiterung kam dannn ein HV mit 14,9 Kw dazu.

Wie schon im Beitrag oben erwähnt wurde, ist der Puffer an Warmwasser für die Heizung sehr klein und wenn HV ausgeht wird der Pufferspeicher bis auf 25°C abgesenkt.
    Ölbrennwertgerät ist für Ölförderung auf Störung gestellt.

Wenn jetzt der HV Pufferspeicher lädt, merkt meine Heizung dies erst wenn der gesamt Puffer > 60°C ist.
    Dies kann ich umgehen wenn ich nach dem Ladomat über den Wälzkreis der des Ölbrennwergerätes fahre und dieser die Pumpe für die Heizung ansteuert.

Wenn ich mehr Platz hätte würde ich einen stehenden Speicher verbauen.
    So bleibt mir nur die Möglichkeit eine liegenden Speicher einzubauen der Liegend dann zusätzlich die selbe Höhe hat wie der Stehende.

Somit hätte ich im oberen Drittel der ja warm sein soll einen ca. Volumen von 1500 Liter.

Aber wie die zwei verbinden oder ansteuern?

So ich Dank euch schonmal

gruß Hawerdutt

• Hallo,

so wie jupdida es zeichnet, geht es meiner Meinung nach nicht, da ja dein liegender Speicher von der Aufstellhöhe her nicht gleich mit dem ersten Speicher ist.
    Deshalb bleibe ich bei meiner Meinung. Dein vorhandener Speicher bleibt der Führungsspeicher und den zusätzlichen Speicher must du über 3 Wegeventil beladen und über eine Pumpe in den Führungsspeicher umladen.
    Anders wird das nix.

Gruß
    Udo

• zuviel sparen gibt nur Murks, wie z.B. neue Heizungssteuerung sparen und über den Öler mit dem Vorlauf gehen.
    Wie ist denn der Heizgreislauf selbst geregelt? Per Mischer (könnte ich vermuten, wenn du schreibst "regelt den Zufluß") oder mittels eines Thermoventils und nur die Pumpe wird angesteuert? Was für eine Heizungspumpe ist verbaut?

Stell dir zwei weitere 800 L Puffer senkrecht dazu oder suche nach einem, der breiter ist. Frag den User Farmer3s, wo er seine breiten Puiffer her hat.

• Hi ich wieder

so wie jupdida es gezeichnet hat ist es fast richtig nur das ich den liegenden Platbedingt auf eine Mauer stellen muß und so beide Speicher die gleiche Firsthöhe haben.

"Deshalb bleibe ich bei meiner Meinung. Dein vorhandener Speicher bleibt der Führungsspeicher und den zusätzlichen Speicher must du über 3 Wegeventil beladen und über eine Pumpe in den Führungsspeicher umladen."

Würdest du mir das mit dem beladen und dem vorteilhaftesten umladen mal etwas erklären....?
    Noch fehlt mir die Vorstellung...

Zu Spacy

Zulauf wird über Thermoventil gereglt, ist nur so wenn ich den Puffer auf 25°C runtergezogen habe, geht der Öler auf Störung und somit auch die Ansteuerung zu den Radiatoren.

Wenn Puffer warm ist muß ich nicht über den Zulauf des Öler fahren sondern direkt in den Speicher

Öler ist 4 Jahre alt und von der Steurung her schon OK, wollte einfach nur kein Öl mehr verheizen.

Und Platz für was auf zustellen ist einfach keiner mehr sonst kann ich nicht mehr durch laufen.

Einen Liegenden auch nur weil ich ihn auf die Mauer die um den Öltank führt drauflegen kann.

gruß Hawerdutt

• Dann vergiss meinen Plan, der funktioniert nur wenn der liegende puffer unten ist.
    Wenn er oben liegt würde er nur das Volumen zur WW-Erzeugung vergrößern.

Da bleibt dir nur ne Reihenschaltung!

• Ja, das dachte ich mir :whistle: - die Öler Steuerung kann eigentlich nichts und es ist sinnlos, wegen DER Steuerung diurch den Öler zu fahren. Heutzutage gehört eine gescheite mischergeregelte Heizungssteuerung zwecks Ersparnis ins Haus.
    Hier komm ich schon wieder mir der UVR 63-H und dem Oventrop Regumat M3 - weil es kaum was günstigeres fertiges gibt, außer man macht mal bei Ebay nen Schnapp.

http://www.pumpendiscounter.de…Oventrop-Pumpengrupp.html
    Dazu ne LAING Vario E4 Energiesparpumpe für den Heizkreis und die alte Pumpe für was anderes nehmen - bietet sich ja ggf grad an.
    http://www.pumpendiscounter.de…Laing-Heizungspumpe-.html

und noch dies
    http://www.echtshop.de/einfach…ischerregelung-p-450.html

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!