Pufferspeicher an normalen Holzkessel

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 7,116 times. The last Post () by jupdida.

• Hallo zusammen,

mein Vater möchte an seinem normalen Holzkessel (kein Holzvergaser) einen Puffer anschließen. Gilt hier die gleiche Faustformel 1KW*50Liter bzw. abgebildetes Diagramm aus dem Forum.

Oder gilt diese Berechnung nur bei den HV`s??

Danke euch vorab

Gruß- Daniel

HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

• Hallo Peter,

der Kessel ist mit ca. 15Kw vorhanden und daher vorgegeben. Dann muss ich doch eher den Puffer nach dem vorhandenen Kesel ausrichten oder? Im Zusammenhang mit dem Haus da geb ich dir recht aber das ist erstmals nur sekundär zu betrachten oder versteh ich da was falsch?

Gruß- Daniel

Graugussdüse
    große Brennkammer
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

• Normalerweise ist folgendes Vorgehen Richtig:

a) man baut das Haus und "weis" dann was es an Wärme verbraucht
    b) man überlegt sich wie "komfortabel" sprich, wie lange, man das Haus aus den Puffern heizen will
    c) jetzt hat man ein Puffervolumen und sucht nun einen Heizkessel dessen Brennraumvolumen ( und damit die erzeugbare Energie/ pro Füllung) ausreicht um ca. 80-90% des Puffers auf den gewünschten Energielevel zu bringen

Jetzt hat man eine quantitativ gut abgestimmte Energieerzeugung für seine Heizung!

Will mann einfach nur seinen Holzofen vom Heizkreis auf nen Puffer umhängen so ist punkt "c" einfach als Umkehrrechnung zu machen!

• vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.... Oder hab ein Denkwurm :)

Vorhanden ist ein Holzkessel mit 17KW. Dieser war momentan direkt am Heizkreis kombiniert mit dem Öler am laufen. Also ohne Puffer sogar ohne Rücklaufanhebung usw. Haus ist jetzt mind. 20 Jahre alt, daher veraltete Technik.
    Mein Vater möchte den Kessel nun vom Heizkreis trennen und stellt sich vor, hier einen Puffer mit Rücklaufanhebung dranzumachen und damit lediglich nachher seine Fußbodenheizung anzuschließen.

Jetzt geht es darum die Größe des Pfuffers zu bestimmen. Ich kann nun nicht von meinem HV ausgehen, weil der ganz andere Leistungen hat.
    Deshalb die Frage, was reicht da aus, dachte an einen 500Liter Puffer?????

Gruß- Daniel

Graugussdüse
    große Brennkammer
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

• Steht doch oben.....

also:
    du ermittelst wieviel Holz du in den Kessel bekommst ( Kg)
    dann überschlägst du mit welcher Efiziens der Kessel läuft (geschätzt = 80% - gut; 70%-normal; 60% - stinker......)
    dann rechnest du deine Füllung mal Energieinhalt des Holzes - mal Wirkungsgrad und bekommst so den Energieertrag eines Abbrandes den du in den Puffer bekommen mußt

dann ermittelst du deine Rücklauftemperatur aus dem Heizkreis (FBH ~ 30-35°) dh. 90° (max. ladung) minus Rücklauftemp ( kleinste verwertbare Temp.) und erhälst dein verwertbares Temperaturgefälle in Grad
    diese Temp.-Differenz rechnest du jetzt mit dem Puffervolumen und dem Spez. Wärmegehalt von Wasser um und erhältst so die Energie die du in den Puffer Laden kannst, anschliessend vergleich mit dem was deine Holzfüllung erzeugt und du weist ob der Puffer es "schaft", alternativ kannst du obige "Formel" auch umstellen um direkt zu Ermitteln wieviel Volumen Puffer du brauchst um deinen Kessel "dareinzuladen"

Nochwas, die KW-Angabe des Holzkessels ist hier vollkommen Irrelevant!
    Die bestimmt nur wie "Schnell" er die Energie des Brennrauminhaltes ausliefert!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!