Ansteuerung Mischer für Fußbodenheizung

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 14,802 times. The last Post () by BerndT.

• Hallo,
    leider werde ich auch nach stundenlangem Suchen nicht "wirklich" schlau. Entweder schmeiße ich alles durcheinander oder ich kenne nicht die richtigen Begriffe für HKV etc.

Frage:
    Welches Teil setzt man am einfachsten in der Zuleitung zum Heizkreisverteilers der Fußbodenheizung um Temperaturen erhöhen oder senken zu können.
    Wie sollte (kann) es angesteuert werden. Ich finde keine Antriebe mit Ansteuerung, evtl. 0 - 10V Signal um die Vorlauftemperatur damit zu regeln. Alle Antriebe die ich finde öffnen oder schließen nur. Oder?

Wie wird es nun gemacht - auch günstig und gut:
    - Kann hierzu einfach ein Belimo Stellantrieb genommen werden der den "Mischer" ansteuert?
    - Wird der Vorlauf über eine regelbare Pumpe gesteuert?

Ich weiß zwar jetzt wie ich den 50er VIGAS am Puffer anbinde (Gastank 5.000 Liter - werden nächsten Samstag die Stutzen und Füße geschweißt) wie es aber dahinter für die Heizungssteuerung aussehen soll - hm.

Mich interessiert immer noch brennend die UVR 1611. Hiermit könnte ich doch eine bestimmte Vorlauftemperatur über Außenfühler laufen lassen. Außerdem möchte ich auch im Haus die Puffertemp. usw sehen können. Bestimmt fällt mir noch mehr ein.
    Ich denke über zwei unabhängige Heizkreise nach. Eines für das Erdgeschoss und eines für das Obergeschoss.

Ob es so ist oder nicht - Thermostate finde ich für Fußbodenheizungen irgendwie "über". Was soll ich hier eine Temperatur einstellen die erst in "einigen Stunden" erreicht wird wenn ich die gar nicht haben möchte.

Was haltet ihr von dieser Lösung - ist allerdings mit Thermostat im Raum
    Vorschlag eines HB
    Verlegung FB mit "Schnecke in Schnecke"?
    Es sind praktisch zwei Spiralen in einer "schneckenform" verlegt. Eine behält immer eine bestimmte Temperatur. Würde den Raum auf ??? 18° aufheizuen. Ein Thermostat sagt aber, es ist zu kalt und schaltet die zweite Bahn dazu. Bei erreichen der Temp. wieder ab. Außerdem über Uhr auch nachts.

MfG
    Bernd

• Das Rote ist mein Senf dazu......

• Hallo Bernd,
    Erste Frage; werden alle Räume über Fußbodenheizung versogt.
    Ich habe das Problem wie folgt gelöst. Der Mischer regelt die Heizungstemperatur nach Witterung
    für die gesamte Heizung - Heizkörper, Wand und Fußbodenheizung.
    Die Fußbodenheizung wird über eine vorgegebene Temperatur in einem separaten Fußbodenregelkreis gehalten.
    Ein Bild des Verteilers siehst Du in meiner Galerie. Unter dem Verteilekasten links unten ist der Kopf des
    Reglers zu sehen. Dieser sorgt dafür, dass immer nur so viel warmes Wasser nachströmt damit der
    vorgegebene Wert gehalten wird. Funktioniert super. Die gesamte Regelung läuft über die UVR 1611.
    Gruß Wilhelm

• Hallo Jup
    ja, die 3-Punkt-Mischer hatte ich schon gefunden. Dachte nur dass diese stufenlos gesteuert werden müssten. Ok. wieder etwas gelernt. Finde ich aber irgendwie "zu einfach".
    Zu dem Verlegen der FBH-Leitungen - es würde dann nicht mehr oder weniger Rohr verbaut nur eben vom einen Kreis ein Abstand von rund 20-24cm und der nächste Kreis genau dazwischen. Somit wäre ich wieder bei den 10 bis 12cm Rohrabstand. Ich kann aber auch keine Vorteile daraus entdecken.
    Auch tuen sich unsere HB hier etwas schwer mit Holzvergaser und Pufferspeicher.
    Bisher habe ich nur ein einziges Angebot erhalten.
    Denke es liegt an folgende Gründe:
    - Können keine Heizungsanlage verkaufen
    - haben Angst einen 5.000 Liter Puffer zu verrohren (was die gar nicht sollen)
    - kennen sich nicht mit Wandheizung aus. Wollen mir in den Schlafräumen normale Radiatoren aufstellen
    - Entspricht nicht der Norm der hier gefertigten Häuser
    AAAAbbbberrr wenn es fertig ist !!!!!!! :silly:

Wilhelm
    ja, es wird alles über Fußbodenheizung (und evtl. Wandheizung) laufen. AAAber - fast kein HB kennt sich mit einer Wandheizung aus :( . Ist in unserer Gegend wohl sehr sehr sehr selten bis gar nicht. Ich wollte es gerne nur stehe ich dann ziemlich alleine da.
    Wie in Deiner Galarie - ist es im Trockenbau? Erzähle mir bitte mehr darüber. Ich möchte nicht in den Schlafzimmern Fußbodenheizung sondern Wandheizung. Und diese am liebsten in den Dachschrägen was ja in Leichtbauweise verbaut wird. Hatte schon überlegt eine ISO-Platte, Wandheizung darauf und dann die Gipsplatten darüber schrauben. Sollte doch funktionieren und ist einfach zu bauen, oder?
    Und - ja, im Verteiler sehe ich links das Thermostat. Aber dies musst du manuell verstellen oder kannst Du es auch ansteuern?

MfG
    Bernd

• 3 Punkt Mischer werden stufenlos gesteuert, nur kennt die Regelung nicht die Endpunkte des Mischers.
    Die macht ein Stück auf, schaut, was hab ich jetzt für ne Vorlauftemperatur, macht noch etwas auf, dann noch etwas und ggf wieder etwas zu, so lange bis die gewünschte Vorlauftemperatur erreicht ist.
    Die Endpunkte sind nicht wichtig, denn der Mischermotor hat eine Endabschaltung.
    Die Steuerung bekommt vom Benutzer manuell die max Weglaufzeit zwischen Auf und Zu des Mischermotors einprogrammiert und kann so garantiert zu machen.
    Eine fertige Heizkreispumpengruppe mit 3 Wege Mischer ist z.B. der Oventrop Regumat M3. MAn kann sich aber auch alle notwendigen Einzelteile einzeln kaufen und eine eigene Pumpengruppe zusammenlöten
    Diese Mischer für den Heizkreis werden meistens nicht mit 0-10 V angesteuert, sondern direkt mit 220 V von der Steuerung

Falls doch nur ein Heizkreis zu regeln wäre, würde eine UVR 63-H reichen.

P.S: finde den Vorschlag vom HB mit der doppelschnecke auch hirnrissig.

• Hallo Bernd,
    Das Thermostat gib einen Wert vor, der temperaturmäßig nicht überschritten wird. Du siehst in dem Verteiler die Relais
    vor der oberen Rohrverteilung. Das sind Funk Relais sowie rechts daneben ein zugehöriges Koppelrelais. Die Funk Relais werden
    über ein Funk Temperatursensor angesteuert. Dieser Sensor misst die Temperatur in der Wandheizung. Jeder Wandheizkreis wird über ein Fühler geregelt. Gleichzeitig habe ich ein Funkfühler für die Raumtemperatur. Wenn dieser sagt Raumtemperatur ok
    schließen die Funkrelais die Ventile. Selbiges geschieht wenn die Wandheizkreise (4) ihre Solltemperatur erreicht haben.
    Die Fußbodenheizung ist fest auf eine bestimmte Temperatur eingestellt und dient nur zur Temperierung des Fußbodens. Sie hat eine untergeordnete Heizfunktion.
    Das Heizsystem wird über einen PC gesteuert. Es läuft jetzt mehrere Jahre ohne Probleme.
    Gruß Wilhelm

• Hallo,
    Das gesamte Haus wird normal nach einem Wärmebedarf ausgelegt (gerechnet).
    Danach werden bei einer FB-Heizung die Größen der einzelnen Heizschlangen in den Räumen fest gelegt.

Ich habe es aber so gemacht, das ich alle Heizrohre, in Anlehnung an die Ausrechnung, möglichst dicht verlegt habe (kleiner 10cm Abstand).
    Das bedeutet schlicht und einfach einen möglichst niedrige Vorlauftemperatur.
    Zu große Heizkreise werden später entsprechend gedrosselt.

Von der Wand sollte man so 20…30cm Abstand nehmen (speziell Außenwand).
    Auch in einem Bereich in dem mit Sicherheit immer Schränke stehen, sollten sich keine Heizschlangen befinden besser ist natürlich diesen Bereich zuschaltbar machen.

Die Rohrkreise an einzelne Verteiler anschließen.

Jeden Rohrkreis mit Ventilen zur Durchflusseinstellung (mit eingebauten Durchflussmessern) ausrüsten. Damit kann dann später bei der Inbetriebnahme leicht ein hydraulischer Abgleich gefahren werden.

Die witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung mit Raumtemperatureinfluss (z.B. UVR) sollte auf einen 3-Wege-Mischer gehen. Wenn geheizt wird läuft die Pumpe immer durch, kein ein.-und ausschalten der Pumpe! Die Regelung der Heizleistung läuft über die Vorlauftemperatur!

Auch ein automatisches Abschalten der Heizung sollte in Abhängigkeit der Außentemperatur und dem Heizverhalten des Hauses durch die Regelung erfolgen.

Wenn Du einen HV im System hast musst Du auch eine entsprechende Speicherladeregelung vorsehen.

3-Wege-Mischer bei Wärmeerzeugung mit Holzvergaser und/oder Brennwertkessel.
    Der Holzvergaser bekommt eine eigene Rücklaufanhebung.

4-Wege-Mischer bei NT oder normalen Ölkesseln, NT-Ölkessel macht man aber nicht mehr.

Da die Kunststoffrohre der FB-Heizung Sauerstoff aufnehmen und dies über lange Sicht zu einer starken Verschlammung führt, sollte der Kessel-Speicher-Heizkreis vom Heizkreis in welchem Kunststoffrohre verbaut sind über einen Wärmetauscher getrennt werden.
    Um diesen doch recht großen Aufwand zu vermeiden (zusätzliches A.-Gefäß, Druckabsicherung, weitere Pumpe, zusätzliche Regelung….) setzen manche Verbundrohre mit einem zusätzlichen Alu-Mantel ein.

Wenn zusätzlich ein Heizkreis für Wandheizung eingebaut werden soll ist der gleiche Aufwand wie für eine FB-Heizung zu treiben.

Wobei ich nichts von einer Wandheizung und schon gar nicht bei einer Außenwand halte und Dach erst recht nicht.

Lieber das Haus etwas besser dämmen dann sind die Wände schon von alleine warm.

Das wäre so wie man es eigentlich richtig machen sollte, Abstriche musst Du dann selbst vornehmen.

Hier zum Schluss noch ein wenig Lesestoff wie ich meinen HV umgebaut habe.
    http://www.holzvergaser-forum.…4/&postID=42557#post42557

mfg
    HJH

• Hallo HJH,

Wobei ich nichts von einer Wandheizung und schon gar nicht bei einer Außenwand halte und Dach erst recht nicht.

Ich möchte auf meine Wandheizung nie wieder verzichten. Das betrifft die untere Etage sowie die Obere in der die WH in
    Dachschrägen installiert wurde. Jedem Außenstehenden der zu uns kommt fällt die gleichmäßige Wärme auf. Dazu kommt,
    das die Temperatur nach Angaben des Lieferanten um etwa 2° tiefer eingestellt werden kann - heißt hier liegt dann noch eine Brennstoffeinsparung vor.
    Gruß Wilhelm

• Hallo,

Es geht mir erst in 2. Linie um Behaglichkeit.
    Vorrangig ging es bei meiner Stellungnahme um möglichst hohe Energieeinsparung.
    Durch Außenisolierung erreicht man bei gleicher Raumtemperatur eine höhere Innenwandtemperatur.
    Wärmestrahlung empfinde ich selbst als unangenehm, das geht mal für 10 Min. in einer Hütte aber nicht ständig.

Warm wird immer Richtung Kalt fließen, je größer der Temperaturunterschied um so größer die Wärmeabgabe nach außen.
    Da eine beheizte Wand zwangsläufig eine höhere Temperatur hat wie eine durch Raumluft erwärmte Wand, ist auch die Wärmeabgabe zwangsläufig größer.
    Jetzt kann man natürlich durch Innendämmung einiges vermindern (bei meiner FBH habe ich vor 30 Jahren 6cm Dämmung eingebaut), aber wie dick muss dann die Innendämmung sein? Wo liegt dann dabei der Kondensatpunkt?

mfg
    HJH

• So, ich schon wieder.
    Ich habe begonnen die Wege für die Warm und Kaltwasserleitungen sowie die Plätze der Verteiler für die Fußboden und Wandheizungen auzuloten.
    Soweit ist erst einmal alles klar. Nun habe ich jedoch von zwei HB unterschiedliche Lösungsansätze.

Ausgangspunkt:
    Erdgeschoss: 7 bis max 11 Heizkreise (Fußbodenheizung: 3x Wohnzimmer, 1x Küche, 1x Bad, 1x Büro, 1x Hauswirtschaftsraum und evtl. 1x Außen-WC an Garage.)
    Außerdem hätte ich gerne im Bad 1x Wandheizung und im Wohnzimmer 2 x Wandheizung.

Obergeschoss:
    Mindestens 5x Wandheizung + 7x Fußbodenheizung

Vorschläge der HB:
    1.HB: Eine Pumpe pumpt das heiße Wasser aus dem Kessel zum Verteiler Erdgeschoss und zum Verteiler Obergeschoss. An diesen Verteilern sitzen dann noch einmal Pumpen mit Anlegefühlern die dann das Wasser durch die Rohrleitungen vom Verteiler pumen.

2. HB: Ein Mischer regelt die Temperatur herunter und eine Pumpe pumpt das (temperaturgeregelte) Wasser zu den Verteilern. An den Verteilern wird keine Pumpe eingesetzt. Das Umpumpen erfolgt durch die einzige Pumpe die auch das Wasser zu den Verteilern führt.

Das Haus entspricht KFW70 Standart. Oben wird wenig geheizt. Deshalb fraglich ob eine Kombination aus Wand UND Fußbodenheizung nötig tut. Es sollen aber sehr niedrige Vorlauftemperaturen gefahren werden können. Die Grundtemperatur in den Schlafräumen könnte über FBH einjustiert werden, die Wandheizung in den Dachschrägen soll vor allen in den Kinderzimmern und im Badezimmer für schnell regelbare Temperaturen sorgen.

Was ist nun der richtige Weg. Wo liegen Vorteile von HB1 bzw. HB2

Würde ich bei Variante 1 ständig heißes Wasser umherpumpen und so meine Schichtung im Speicher zerstören?

MfG
    Bernd

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!