Hallo,
leider werde ich auch nach stundenlangem Suchen nicht "wirklich" schlau. Entweder schmeiße ich alles durcheinander oder ich kenne nicht die richtigen Begriffe für HKV etc.
Frage:
Welches Teil setzt man am einfachsten in der Zuleitung zum Heizkreisverteilers der Fußbodenheizung um Temperaturen erhöhen oder senken zu können.
Wie sollte (kann) es angesteuert werden. Ich finde keine Antriebe mit Ansteuerung, evtl. 0 - 10V Signal um die Vorlauftemperatur damit zu regeln. Alle Antriebe die ich finde öffnen oder schließen nur. Oder?
Wie wird es nun gemacht - auch günstig und gut:
- Kann hierzu einfach ein Belimo Stellantrieb genommen werden der den "Mischer" ansteuert?
- Wird der Vorlauf über eine regelbare Pumpe gesteuert?
Ich weiß zwar jetzt wie ich den 50er VIGAS am Puffer anbinde (Gastank 5.000 Liter - werden nächsten Samstag die Stutzen und Füße geschweißt) wie es aber dahinter für die Heizungssteuerung aussehen soll - hm.
Mich interessiert immer noch brennend die UVR 1611. Hiermit könnte ich doch eine bestimmte Vorlauftemperatur über Außenfühler laufen lassen. Außerdem möchte ich auch im Haus die Puffertemp. usw sehen können. Bestimmt fällt mir noch mehr ein.
Ich denke über zwei unabhängige Heizkreise nach. Eines für das Erdgeschoss und eines für das Obergeschoss.
Ob es so ist oder nicht - Thermostate finde ich für Fußbodenheizungen irgendwie "über". Was soll ich hier eine Temperatur einstellen die erst in "einigen Stunden" erreicht wird wenn ich die gar nicht haben möchte.
Was haltet ihr von dieser Lösung - ist allerdings mit Thermostat im Raum
Vorschlag eines HB
Verlegung FB mit "Schnecke in Schnecke"?
Es sind praktisch zwei Spiralen in einer "schneckenform" verlegt. Eine behält immer eine bestimmte Temperatur. Würde den Raum auf ??? 18° aufheizuen. Ein Thermostat sagt aber, es ist zu kalt und schaltet die zweite Bahn dazu. Bei erreichen der Temp. wieder ab. Außerdem über Uhr auch nachts.
MfG
Bernd