Moin Moin an die Holzheizer!
Ich bin noch neu hier, in diesem tollen Forum.
Bis jetzt habe ich schon einiges gelesen und komme nun mit einer Frage zum Puffer.
Ich möchte einenca. 4000l Puffer bauen aus Rohr mit 1200mm Durchmesser, daran sollen dannspäter ca.20m³ Solar angeschlossen werden. Jetzt wüsste ich gern weiviel Meter Cu.Rohr mit welchem Durchmesser als Wärmetauscher da rein müssten.
Oder doch lieber ein externer Wärmetaucher?
Interessant wäre auch wie oft die Themperatur gemessen werden sollte.
Schon mal vielen Dank imvorraus
Viele noch Erdgasheizergrüße Jochen
Pufferspeichereigenbau
- Pipewizard
- Thread is Unresolved
There are 8 replies in this Thread which was already clicked 4,977 times. The last Post () by Pipewizard.
-
-
Hallo Jochen,
wenn du einen innenliegenden Wärmetauscher haben möchtest musst du bei 4000 Liter min. 2 Stück einbauen. Einen oben einen unten und dann mit einer Steuerung die Solarflüssigkeit in den richtigen Wärmetauscher reinfahren.
Wenn du bei http://www.solarbayer.de nachliest, siehst du, dass die Wärmetauscher bei deiner gewünschten Speichergröße um die 5m² Oberfläche haben. Ausrechnen musst du nun selbst.Ich würde allerdings nie einen innenliegende Wärmetauscher verbauen. Energetisch viel besser ist ein externer Plattenwärmetauscher. Auf der Speicherseite den Rücklauf für den Plattenwärmetauscher ganz unten entnehmen und den Vorlauf des PWT gesteuert 2-4 x in den Speicher zurückfahren. Dies mit einer Steuerung und Ventilen realisieren. So hast du die beste Ausnutzung der Sonnenenergie.
Für Solarsteuerung die Temperatur immer auf der Höhe des innenliegenden Wärmetauschers oben bzw. 45-90° versetzt bei den PWT Vorlauf Eintrit messen.
Gruß
Udo -
Sehe ich auch so...
Wenn schon Puffer-Selbstbau, dann ohne internen WT und besser mit externen PWT.
Ist energetisch sinnvoller, bei Wartung und Änderungen am System sowieso.
Ausserdem sind meiner Meinugn nach getrennt aufgebaute Systeme im Prozess besser zu beherrschen.Gruß Yves
-
Hallo,
hast Du schon über einen gebrauchten Gastanks nachgedacht? Mein Tank 5.000l besitz ebenfalls ungefähr deinen Durchmesser und hat eine Länge von ca. 4,5m, ist fertig und hat mich 350,- Euro gekostét. Gasfrei.
MfG
Bernd -
Moin Moin
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten
@bernd guter Tipp aber das Rohr war über und somit kostenlos,die Stahlplatte für den Boden hatte ich schon.
Angeschwiest ist sie auch schon.Zu dem Wt. hätte ich noch mal eine Frage
Der WT. bräuchte dann eine extra Pumpe und sollte dann über 3-4 Magnetventiele in die jeweilige Schicht einspeisen?
Wie oft würdet ihr Die Themp. mesen und muß ich jeweils eine Muffe einschwiessen .
Oder kann mann die Themp.auch aussen abnehmen.
viele Grüße Jochen -
Hallo
Zu dem Wt. hätte ich noch mal eine Frage
Der WT. bräuchte dann eine extra Pumpe und sollte dann über 3-4 Magnetventiele in die jeweilige Schicht einspeisen?Genau so würd ich es machen
Wie oft würdet ihr Die Themp. mesen und muß ich jeweils eine Muffe einschwiessen .
Mindestens so oft wie du in den Tank Solarenergie einspeist (sonst kanns t du ja die Magnetventile nicht steuern) a bisserl öfters ist dann schöner Luxus

Oder kann mann die Themp.auch aussen abnehmen
Eingeschweisste Tauchhülsen sind sehr genau, aber bei unserer Anwendung im Heizungsbereich reicht durchaus auch eine Messung an der Oberfläche, die ist etwas träger und nicht ganz so genau.Gruß Udo
-
Hallo,
Habt ihr euch schon einmal überlegt das ein Speicher ein Druckbehälter ist!
Der benötigt eine Abnahme!
Bei der Inbetriebnahme fragt keiner danach, aber im Schadensfall!mfg
HJH -
Sowas hatten wir hier schonmal - zur Nachahmung nicht Empfohlen!!!!
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!