Mehrlochdüse für Orlan Kessel

There are 34 replies in this Thread which was already clicked 26,765 times. The last Post () by Spacy.

• Hallo Friedrich
    ja, so sieht die Originaldüse aus.

Leistungsmäßig paßt die Düse bei 40% primär, - Du hast Lufttrennung, also zwei Gebläse;

Was mir im Betrieb auffällen ist:
    - in der Mitte fehlt irgendwie eine Sekundäröffnung
    - die Sekundärbohrungen verlaufen waagerecht und sind nicht konisch

- wundert mich nicht, denn in der Mitte sind keine Bohrungen

Die Düse hat jetzt eine Saison hinter sich und sieht noch brauchbar aus.
    ist doch nicht schlecht

Ich werd mal eine 10-Loch Düse malen und zur Begutachtung zuschicken.
    gute Idee

Hallo Gator, damit wir hier im Forum nicht alles zu sehr durcheinandermischen, habe ich einmal ein neues Thema eröffnet.

mfg friedrich

• Danke Friedrich,
    ich fang mal mit dem Entwurf an, vielleicht bei Regenwetter heute Abend fertig.

• Danke Friedrich,
    ich fang mal mit dem Entwurf an, vielleicht bei Regenwetter heute Abend fertig.

Hallo Gator,

mach mal einen Grobentwurf - ist nicht verkehrt;

Wie Du erklärt hast, wird die jetzige Düse von 25 bis 80 KW eingesetzt.
    Das bedeutet die Querschnitte sind für 25 KW zu groß und für 80 KW zu klein.
    Die original Düse sollte etwa für 40 KW Kessel o.k. sein.

Grobe Schätzung: - für 25 KW Kessel;

etwa 35 - 38 cm² Primärluftquerschnitt;
    und etwa 5,5 - 7,5 cm² Sekundärluftquerschnitt; verteilt auf x Bohrungen; (bei zwei Gebläsen)

Dann wär noch zu klären braucht man Sekundärlufttaschen, wegen der Luftverteilung;
    Wie ist der Kesselboden?
    Kommt die Sekundärluft aus je zwei Bohrungen und muß dann auf die x Bohrungen der Düse verteilt werden;

Wieviele Orlan Kesselbetreiber gibt es hier im Forum?
    Damit eine Formenbau überhaupt Sinn macht?

mfg friedrich

• hallo Friedrich ,
    anbei Version 2 mit angepassten Querschnitten. Die Sekundärdüsen wurden verschoben
    (Mittenabstand +2 mm) damit keine Überscheidung mit den Zuluftöffnungen
    Lufttaschen: sind erforderlich, die dünnen Kreise sind die Zuluftöffnungen sek.(gün zu grün und gelb zu gelb)
    der Kesselboden ist flach ohne Schamotte, die Düse schließt oben bündig, unten ca. 20 mm bis UK Zwischenboden.

Wie Du erklärt hast, wird die jetzige Düse von 25 bis 80 KW eingesetzt.

So sagt es Kotly, vielleicht meldet sich ja mal einer der anderen Orlanuser

Kommt die Sekundärluft aus je zwei Bohrungen und muß dann auf die x Bohrungen der Düse verteilt werden;

Ja, genau so. Was auffällt: jeweils 3 Bohrungen (grün rechts - gelb links) haben in der Nähe keine Zuluftöffnung, die Taschen dürfen also nicht zu klein sein. Ich hoffe, es funktioniert wie bei Hartmut (isobar an allen Bohrungen)

• hallo Friedrich ,
    gerade fertig geworden.
    Orlan users soweit bekannt: Holzmax, Wolfram, Nebev mit einem Viessmann Kessel (Düse identisch-40 kW),
    ab 60 kW haben die Kessel 2 Düsen (Feldhase) und die Proburner user.

Hallo Gator

Was mit da gerade einfällt;
    Da hat doch schon einmal jemand eine 10 Loch Düse für einen Viessmann Kessel gebaut.
    Weiß aber nicht mehr wer das war.
    Soll nicht funktioniert haben.
    Die Gründe sollte man wissen, warum?

Die Zeichnung ist nicht schlecht für den Anfang.
    Wenn das tatsächlich einmal etwas werden sollte, dann sollten vorab folgende Schritte überdacht werden.

1. Möglichkeit:
    Kann man aus einer Vigas Düse eine Orlan Düse machen?
    Indem man z.B. die Breite (oben) von 108 mm auf 100 mm reduziert. (mit Flex abschleifen)

2. Möglichkeit:
    Wenn es überhaupt sinnvoll ist, dann müßte man mit der Sekundär-Kernanordnung der 8 Loch Düse starten.
    (Aufwand klein halten)
    Also wären dann auch die Bohrungssbstände und Konen entsprechend;

3. Möglichkeit:
    Wenn der Aufwand keine Rolle spielt, dann könnt man auch eine 10 Loch Version bauen, so ähnlich wie Dein Entwurf.
    Aber bei der kleinen Stückzahl??
    Der Bohrungsabstand müßte dann übrigens bei etwa 30 bis 34 mm liegen, sonst wird der Kern zu lang. (nur so also Idee)

mfg friedrich

• Hallo,
    ja, das war Nebev für seinen Kessel in Griechenland.
    Die Düsenöffnungen sekundär waren zu klein, ich glaube >=8 mm und ohne Einlauftrichter.
    Die Korespondenz hab ich noch irgendwo.
    In diesem Zusammenhang: Hammax hat mal was über Düsen von seinem Prof aus Hamburg veröffentlicht,
    habe ich ausgegraben. Die schnellste Düse wäre danach eine Lavaldüse.

1. Möglichkeit:
    Kann man aus einer Vigas Düse eine Orlan Düse machen?
    Indem man z.B. die Breite (oben) von 108 mm auf 100 mm reduziert. (mit Flex abschleifen)

Das geht, zur Not auch mit Wasserstrahl, kann ich arangieren. Virtuell ist die Orlandüse ohne Bund oben
    106,5 mm breit.

2. Möglichkeit:
    Wenn es überhaupt sinnvoll ist, dann müßte man mit der Sekundär-Kernanordnung der 8 Loch Düse starten.
    (Aufwand klein halten)
    Also wären dann auch die Bohrungssbstände und Konen entsprechend;

Ja, macht Sinn und 100% Fortschritt.
    Wenn sich sonst keiner meldet, wird das die Lösung werden.
    Edit: Es gibt vermutlich ein Problem: Die Sekundärlufttachen müssten nach unten 10 mm breiter werden, Einblashöhe Orlan 45 mm ab UK Düse, Vigas 60 mm?

Ich schick dir mal ne mail wegen der Lavaldüse. Ob das bei unserem Längsschlitz noch zutrifft, weis ich allerdings nicht.

Danke für die Mühe, die ich dir gemacht habe.
    Schönen Sonntag

• Hallo,

http://www.holzvergaser-forum.…8/&postID=35232#post35232

hier mal die Orlan Super D 40 kw Düse :blink:
    warum die die anders gemacht haben als die 25er und dann bei der 25er 25-80 kw dabei steht, soll mir erst mal einer erklären :lol:
    die von Gator gezeichnete Düse von 25er Super D werkelt wohl in allen anderen normalen Orlan Super ohne "D", nur im Super D 40 kw ist jedoch eine 6 Lochdüse mit anderen Abmessungen. Bei Länge, Breite und Höhe hatte ich in der Zeichnung für Helmut jeweils 1 - 2 mm weggenommen, weils sonst schwer klemmt beim Einbau

Wie und ob man eine Vigasdüse in den Orlan klopfen könnte, würde mich selbstredend auch interessieren...

• hallo Spacy,
    eigentlich sollte das gehen, an die Lufttaschen müsste re und li unten noch 10 mm draufgeschraubt werden.
    bislang hat sich noch niemand gemeldet, ich nehme an, daß deine "Sonderdüse" vom VIGAS abgeguckt wurde, um die BAFA Förderbedingungen zu erfüllen. Er war ja mal auf der Liste.
    Erklärbar ist das auch: Friedrich hats schon angedeudet. Meine Erfahrung aus der Mopedzeit:
    Mit einem 125 er Vergaser ging eine 50 er mit polierten Überströmkanälen wesentlich besser, mit leicht ausgeräumten Auspuff fast wie eine 125 er.
    Auf den HV übertragen: die Düse bringt das Gemisch, Brennkammer und Hindernisse im Abgasweg sind der Auspuff. Unterschied: der HV ist die Kompressorversion, wenn der Wirkungsgrad egal ist, geht's auch mit mehr Ladedruck.

• Hallo Zusammen,

so wie es aussieht, hat offensichtlich jeder Orlan entspr. seiner Leistung eine eigene Düse.

Das ist als solches nicht schlecht, wenn die Auslegung optimal ist.
    Aber andererseits kommen keine Stückzahlen zusammen.
    Somit ist der Bau einer Gießform speziell für Orlan Kessel kaum wirtschaftlich machbar.

mfg friedrich

• Hallo Gator,

du brauchst keine Lavaldüse, eine Venturi-Düsenform tut's für unsere Zwecke vollauf und ist einfacher in der Formherstellung.
    Ich mache gerade Fertigungsversuche für ein vielteilige, einfache Venturi-Keramikdüse und suche nach einer Brennmöglichkeit.

Zitat Gator: "In diesem Zusammenhang: Hammax hat mal was über Düsen von seinem Prof aus Hamburg veröffentlicht,
    habe ich ausgegraben. Die schnellste Düse wäre danach eine Lavaldüse."

-> BTW: den Hamburger Prof habe ich zitiert, weil er ein internetverfügbares, ausführliches Skript zur Verfügung stellt.
    Ich selbst habe Anfang der 70er an der TUMünchen studiert und dürfte einige Semester älter sein als Gheorghiu.

mfG Max

HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

• hallo Max,
    danke für den Hinweis, so wie's aussieht stirbt das Projekt und weitere Maßnahmen sind obsolet.
    Mich hatte als Nichtwissender so aus reiner Neugier der Unterschied interessiert:

Ergebnis:
    Original Öffnungswinkel 2,5°
    Einlauftrichter: NV

Laval: aus dem Profil abgenommen
    Öffnungswinkel 4,3°
    Einlauftrichter: bei 17 mm netto an der Oberkante 50 mm breit

Dann habe ich mal aus Jux drauflosgemalt: Als Ergebnis entstand ein umgedrehtes Weissbierglas.

• hmm, ich sehe nicht, warum eine kurze 8-10 Loch Orlan Düse nicht in einen Orlan 40 kw Super D passen sollte. Da fehlen dann halt hinten und vorne 6 cm, die könnte man aber locker hineinbetonieren, bzw die Düse naß einsetzen.
    Auch sind die 40kw Super "D" ziemlich wenig verbreitet, die normalen Super dagegen gibts öfters. eigentlich verwendet doch alles bis auf den 40kw D die kleinere Vierlochdüse.

damit ich die kleine Düse verwenden könnte, müßte nur die Kuhle für den Lufteinlauf über die gesamte Breite des Steins gehen

• nebv... ist schon richtig.... :) habe aber mit Griechenland nichts am Hut :)
    die Düsenöffnungen waren ca 8mm (laut Helmut sollte es kleiner 8mm sein) MIT TRICHTER ....
    Die Düse hat funktioniert, ABER die Lüfter waren mir einfach zu laut (obwohl deutsche
    Qualität) soweit ich mir noch erinnere war auch keinen beseren Wirkungsgrad
    sondern nur mehr Stromverbrauch.. da war die Ariane am start !!!
    mit der original Düse sind die fast nicht zu hören. Ich werde sobald
    wieder Zeit finde, eine neue giesen mit weniger Löcher (8) und grössere Öffnung.

schönen Gruss an alle
    Ciprian

• die 10 süüüßen kleinen Löcher an meiner Helmutschen Düse brauchen brutal mehr Sekundärluftleistung, als die originalen relativ großen 6 Löcher, das hatte ich auch feststellen müssen. Deswegen verwende ich ja überhaupt nur 2 Sek Lüfter :blink:

• meine Messungen (Durchschnitt von 3) haben ergeben dass die absolut nichts bringen.. die Ruhe ist mir lieber und dazu noch weniger strom .... die Drehstrom-Lüfter packten das,
    kein Thema aber dann bei 50-55Hz ... ansonsten langweilen sich bei 20-30Hz höchstens (mit dem Originalstein)

ehrlich gesagt mir tut es für die ganze Arbeit leid (wer so ein Stein gegossen hat, mit allem drum herum weiss wovon ich rede), außerdem den 10-er Stein hatte ich so gut abgedichtet
    der kam nur noch Stück für Stück raus, zum Teil auch die Schamotten drum herum haben darunter gelitten.

noch mehr leid tut es mir dass ich so einen Schrott wie Viessmann gekauft habe .... sorry Jungs aber der ist wirklich Schrott
    den nächsten werde ich wohl selber bauen, wenn ich was schlechtes baue, dann weiss ich zumindest dass ich es war...

ich finde keine gerade Linie an dem Kessel, alles ist mehr oder weniger schief ... da solten die Jungs dringend zum Optiker

• die 10 süüüßen kleinen Löcher an meiner Helmutschen Düse brauchen brutal mehr Sekundärluftleistung, als die originalen relativ großen 6 Löcher, das hatte ich auch feststellen müssen. Deswegen verwende ich ja überhaupt nur 2 Sek Lüfter :blink:

Hallo Spacy,

Was ich immer noch nicht verstehe, hast Du nun eine 10 Loch Düse in Deinem Orlan-Kessel.
    Eine Vigas-Düse von Helmut?
    Wie hast Du die eingebaut in Deinen Orlan?
    Das paßt doch nicht-oder?

Das mit der Sekundärluftleistung ist generell richtig.

Meine Erfahrung hierzu:

Umso kleiner der Querschnitt umso mehr Gebläseleistung wird erforderlich.
    Bei 7,5 cm² Sekundärluftquerschnitt ist mein "schwaches" Sekundärluftgebläse nur unter Extrembedingungen für etwa 15 Minuten (während einem Abbrand) gefordert, bzw. überfordert. (bei 6 % Restsauerstoff Vorgabe)

Da ich momentan ohnehin mit 3,5 % Restsauerstoff teste, reicht folglich das Gebläse wieder aus.
    Deshalb auch die Entscheidung noch weniger Querschnitt in die Düse einzubauen. (jetzt 5,5 cm²)

Es ist nicht nur der Sekundärluftquerschnitt entscheidend.
    Auch der Primärluftquerschnitt muß zum Sekundärluftquerschnitt passen.

Wenn man bei Primär zu groß ist, dann wir automatisch mehr Sekundärluft erforderlich und folglich auch mehr Sekundärgebläseleistung benötigt.
    Deshalb werden momentan meine neuen Düsen auch primärseitig verkleinert.

Im Extremfall:
    Wenn man ein leistungsstarkes Primärgebläse mit einem großen Primärquerschnitt kombiniert, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn das Sekundärluftgebläse (in Verbindung mit einem kleinen Sekundär-Querschnitt) überfordert ist.
    Der Kessel wird dann z.B nur noch mit 20 % Primärgebläseleistung angesteuert und kann nicht mehr zurückregeln, auch wenn die Abgastemperatur (über Sollwert) steigt.

mfg friedrich

• Hallo Friedrich,
    weniger primär-Luft um die sekundär-Luft zurück drehen zu können wäre erstmal ok, aber
    die Abgastemp müsste dann auch eingehalten werden, und die ist abhängig fast nur von der
    primär-Luft, oder irre ich mich?
    Gruss
    Ciprian

• Hallo Friedrich,

ich habe ein 40 kw Super "D" 10-Loch -Düsensteinchen von Helmut - HW55 - drin, den er nach meiner Skizze angefertigt hatte.
    Der erste und einzigste.

Ich überlege, ob nicht auch ein Vigas Düsenstein für den Orlan Super anpassbar wäre oder eben der 4 Loch Düsenstein vom normalen Orlan Super ohne D
    Den originalen 40 KW "D" Düsenstein gibt es nämlich nirgendwo zu kaufen, ich vermute, ich müßte mich dafür direkt an Eko-Vimar bzw Orlanski wenden. Leider war der Originalstein nach einer Saison schon reichlich ramponiert, um das Geld für den Originalstein wärs mir da schon schade

• Hallo Friedrich,

ich habe ein 40 kw Super "D" 10-Loch -Düsensteinchen von Helmut - HW55 - drin, den er nach meiner Skizze angefertigt hatte.
    Der erste und einzigste.

Hallo Spacy,

Wie hast Du denn den Helmut motifiert, daß der dieses Einzelstück für Dich gemacht hat.
    Hast Du die Form gebaut?

Trotzdem Glückwunsch, daß Du einen 10 Loch hast.

mfg friedrich

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!