Kurze Frage zu Hydraulik, hab grad nen Knoten im Kof

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 3,735 times. The last Post () by Wolfram.

• Huhu Forumsrunde,

habe eine kurze Frage zu einer Hydraulik. Ich bin momentan am überlegen wie ich den HVS25 optimal anschliesse.

Vorhaben 1: 2" Doppelnippel an den Vorlauf vom HVS25 - dann T-Stück (ein Abgang nach hinten zum Laddomat, einer weiter nach oben) dann Doppelnippel und dann wieder T-Stück (ein Abgang seitwärts zum Puffer und einer seitwärts für die KSG)

Vorhaben 2: 2" Doppelnippel an den Vorlauf vom HVS25 dann T-Stück. Davon geht 1x ab nach vorne für die KSG, einer Nach hinten dann weiter mit Kupfer und dann erst an dieses Kupferrohr ein T-Stück - nach unten zum Laddomat und eins weiter zum Puffer.

Vorhaben 1 finde ich besser, weiss aber nicht ob das negative Auswirkungen auf die Hydraulik hat und ob das dann flusstechnisch her so auch geht.

Und dann noch eine weitere Frage: Da ich die Heizung komplett selber einbaue habe ich ja nachhher keine Dichtheitsprüfung und auch kein Protokoll über eben solch eine. Hat das irgendwelche versicherungstechnischen Probleme?

Vorhaben 1 und 2 habe ich mal kurz aufgemalt um das ein wenig zu verdeutlichen.

Danke schonmal und Gruß
    Panger

• Hallo Panger?!

Da hab ich die richtige pumpe für dich!
    Ich hoffe die reicht bei 2". :laugh: :laugh:

Nein Spass bei seite.
    Warum willst du in 2" bauen?
    Ich finde es ja gut wenn jemand die wirtschaft ankurbelt und solch material verwendet aber ...... tut das not???

Zu deiner 1. frage.
    Redstück - lötnippel auf 28 - zwischenstück - T stück für ksg - zwischenstück - Tstück zur RLA. Im grunde vorschlag 1.
    Du kannst aber auch 2 machen. Es kommt darauf an ob du oben verlegen willst/must oder nicht.
    RLA anschluss und ksg kannst du auch tauschen. Kommt darauf an wie hoch das ganze wird.
    Du hast ja auch dein manometer dran und dann sollte das nicht zu hoch sitzen.

Zur 2. frage
    Keine ahnung. Ich habe nach besten wissen und gewissen gebaut.
    Dicht ist alles. Ich habe keinen den ich in den allerwertesten treten kann aber das ist auch ganz gut so.
    Wenn mal was passieren würde .... naja dann zeigt sich was die versicherung wert ist.
    Ist sicherlich nichts was dir weiterhilft aber....

Gruß
    Wolfram

• Hi Wolfram,

nuja, wie soll ichs sagen. Der HVS25 hat einen 2" Abgang oben für den Rücklauf. Daher wollte ich von da aus auch erstmal in 2" gehen. Ist ja nicht ganz so schwer teuer. Ausserdem ist die KSG ja auch mit Verschraubung. Sonst würde ich ja auf Kupfer gehen und dann wieder zurück auf Verschraubung.

Wollte dann vom HVS25 aus gesehen so ausgehen: Doppelnippel - T-Stück - Doppelnippel - T-Stück

Bei T-Stück 1 von unten gesehen Abgang nach hinten für den Laddomat
    Bei T-Stück 2 von unten gesehen Abgang nach vorne für KSG und nach oben weiter für Puffer. Bei dem Pufferabgang dann Reduzierung auf 28mm Kupfer. Beim Abang für Laddomat ebenfalls Übergang auf 28mm Kupfer und beim Abgang für die KSG Reduzierung auf 1" und dann Bogen 90" und Doppelnippel.
    Vom HV aus gesehen müsste ich mal schauen wie hoch das wird, aber ja nicht höher als Kellerdecke, da macht der Druckunterschied ja max. 0,1 bar aus (1Meter ist 0,1 bar, richtig?)

Danke und Gruß
    Panger

Habe halt nur Bedenken gehabt bei der Variante dass sich das hydraulisch evtl. ungünstig auswirkt, konnte mir das aber irgendwie nicht richtig denken. Deswegen das mit dem Knoten im Kopf. Eigentlich ist ja egal wo ich das T-Stück hinmache.

• mach dir nicht zu viel gedanken!
    vermeide viele kurven. Stell dir einfach vor du wärst das wasser und suchst den einfachsten weg mit dem geringsten wiederstand.
    Du hast ca. 1,5bar (15m) druck in der anlage. Da machen 0,1 nichts aus.
    Da du den "versagomat" verwenden willst oder andere ... sollte das ganze einen mölichst kleinen kreis beschreiben um unnötige verzögerungen in der reaktion zu vermeiden.
    Was an hydraulik danach kommt ist wesendlich wichtiger.

Gruß
    Wolfram

• Hallo,

Ein kleiner Einwand:
    Der Vordruck in der Anlage spielt bei Betrachtung des Druckverlustes keine Rolle!!

Der Druck der Pumpe (in den Unterlagen der Pumpe als "Förderhöhe" bezeichnet) ist das Maß der Dinge.
    Da spielt jeder Druckverlust ein Rolle.
    Die Pumpe hat die größte Fördermenge bei kleinstem Druckverlust!!
    Über die Betriebsdauer der Pumpe kostet "Druckverlust" einfach nur GELD!
    Hoher Druckverlust=hohe Leistung bei gleicher Fördermenge.

mfg
    HJH

• Huhu und danke schonmal in die Runde,

dass das eher egal zu sein scheint hab ich mir schon gedacht, konnte mir das aber einfach nicht erklären. Bögen und Rohrlänge werden so gering wie möglich gehalten. Habe etwa. 1,5m Rohr hin zum Laddomat und 1,5m zurück. 2x 90° Winkel und 1y 45° im Rücklauf. Im Vorlauf dann nur noch 1x 90° Winkel und 1x 45° Winkel wenn ich dsa so machen kann wie Vorschlag 1. Spart mir auf dem Weg halt ein paar Winkel da ich dann anders den Weg wählen kann...

Zum Laddomat: Warum ist der eigentlich teilweise so schlecht bewertet? Man hört ja immer verschiedenes über das Teil...

Freue mich jetzt schon aufs erste Anheizen ;)

Gruß
    Panger

• Moin,
    ist panger dein richtiger name?

Das mit dem Lado ist so eine sache. Es gibt einige die sehr zufrieden damit sind. Andere halt nicht.
    Das große problem an dem Ding ist das man sich nicht auf die temp. verlassen kann.
    Geliefert wird er angeblich mit 72° dann ist aber eine ander patrone drin und schon ist ärger im anmarsch. Du musst um eine andere temp. zu fahren die patrone tauschen und von den eingebauten sachen wie zirku ........ naja manche bauen daran rum wie andere am HV. :dry:
    Es gibt auch noch andere lösungen. Da können dir andere sicherlich mehr zu sagen.

Mein favorit ist ein geregelter mischer mit hohem KVS wert bei dem ich die temp so einstellen kann wie ich meine ohne was zu tauschen oder ähnliches.
    Das ist dann aber mit einer steuerung verbunden mit der du so etwas machen kannst. Was wieder kosten verursacht.

Gruß
    Wolfram

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!