28mm oder lieber 35mm vom HV zum puffer

There are 17 replies in this Thread which was already clicked 10,430 times. The last Post () by nebv.

• Hay ich habe mir den VIGAS HVS 25 E mit zwei 800 Litter SPS Speicher zugelegt. Nun meine Frage die Leitung vom HV zu den Puffern reicht da 28 mm aus ? Da ja die Pumpe und Rücklaufanhebung eh nur 1" ist. Ein Kumpel meint 35mm minimum:.

Gelesen hatte ich auch bei einigen das sie nur 28mm haben.

Mfg

• Hallo

Also wenn du ihn im orginal läst dann geht´s mit der 28mm grade so ,,,,,,!!!
    besser ist aber wirklich die 35mm leitung
    kommt aber auch auf den weg und die anzahl winkl an .
    Ich habe die 28 mm leitungen alle wieder entfernt.

mfg sven

geht nicht, gibt es für mich nicht. :love:

• Danke erst mal. Ich denk das ja auch so. Kupfer bekomm ich zum Schrotpreis, da gehts noch falls es größer sein sollte.

• Also der Solarheizungsshop wo ich die Anlage her habe schrieb mir auch das 28mm ausreichen. Bis in den ersten Puffer sind es nur 2,5m mit einem 90° Bogen von dem zweiten Puffer zurück sind es 3m mit zwei bögen.

• Hallo,

Eigentlich geht es um Strömungsgeschwindigkeit welche man nicht überschreiten soll..
    Je größer die Kesselleistung um so größer der Wasserdurchfluss bei gleichen Vor.-Rücklauftemperaturen.

Hier mal eine Excel Datei in der man so etwas ausrechnen kann.
    Datei runter laden und entzippen. (Excel-Format 2007)
    http://www.holzvergaser-forum.…4/&postID=42557#post42557

mfg
    HJH

• Jetzt kuck ich mir den VL RL an messe nach und ich muss feststelln die sind 57mm das sin ja 2 1/4" Zoll und in der Beschreibung steht 2" Zoll so was. Nun nun brauch ich da ne Reduzierung auf 1 1/2" Zoll nun wo her ? Find einfach nichts .

• Hallo Ronson,
    wenn ich das Kupferrohr zum Schrottpreis bekommen könnte wäre für mich eines klar.
    Einen großen ,großen Rohrquerschnitt wählen.
    Hydraulisch fließt das Medium dann laminar, das bedeutet es gibt keine Verwirbelungen im Medium die einerseits einen Widerstand bilden, andererseits überflüssig viel Energie an die Rohrwände abführen. Leider sind größere Rohrquerschnitte natürlich dicker zu dämmen.
    Eine turbulente Strömung möchte man da haben, wo es gilt möglichst viel Energie zu übergeben. Siehe Wärmetauscher.
    Die Reduzierung im Ladomat darfst du nicht als Maß für deinen Rohrquerschnitt berücksichtigen. Der reduzierte Weg ist sehr kurz, die Rohrleitungen sind lang.

Gruß
    Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Wirklich nette Anlagen-Geschwister :laugh:

Dann hoffe ich mal, dass deine Verrohrung auch bald steht. :)
    Viel Erfolg beim weiteren Zusammenbau (ich bin bei meiner Anlage auch noch dabei).

Gruß Yves

PS: übrigens habe ich nach dem Spirovent auf dem Kessel auch "nur" 28mm, davor 32mm...

• Ich habe nun 28mm genommen es funzt wie sau. der Winter kann kommen.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• habe 1 1/4" stahl- rohre verlegt. also innendurchmesser ca. 32mm. länge hin und rücklauf ca 10m. alles super. kannst auch 28er cu nehmen. musst nur aufpassen das du keine zu großen strömungswiderstände einbaust. große radien im winkel und so wenig knicke und schieber als eben notwendig.
    ich habe stahl genommen weil ich noch die rohre und fittings über hatte und es am günstigsten war.
    kann die anlage mit ladomaten auf pumpenstufe 2 betreiben.

besten gruß

• Hallo,
    ich hätte mal ne Frage, die zu dem Beitrag passt. Warum nehmen viele der Kollegen hier im Forum Cu-Rohr für die Kesselverohrung? Ich wollte dies auch so machen, bin mir aber im Moment nicht mehr sicher, nachdem ich einen Beitrag über Wärmesiphons gelesen habe. Danach wird eigentlich Edelstahlrohr empfohlen, da mit Cu die Wärmesiphons ineffektiv wären.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Danke und gruß
    Thomas

• Weil es vielleicht mit Kupfer einfacher geht ?

Ich habe alles mit Schwarzrohr gemacht (1 1/2" ) ist es aber nicht unbedingt jedermannsache.
    Um es machen zu können brauchst du schon einiges an Werkzeug (Gewindeschneider am besten
    elektrisch, , Rohrschneider , Rohrschraubstock usw..)
    Ich habe mir die Teile gebraucht gekauft (alles von Ridgid) und bereue es nicht,
    die Teile kann man danach wieder verkaufen.
    Den Schraubstock habe ich an Betonwand im Keller angedübelt, eine spezialbank braucht
    man dann nicht mehr und stabiler geht es kaum noch :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!