Hallo Nachbarn! Ich bin ein ganz Neuer und zugegebenermaßen Ahnungsloser.
Ich hab mir das so schön gedacht. Jetzt kaufste Dir einen 25kw HOlzvergserkessel, Holz haste ja genug und dann gehts aber los. Im letzten Winter haben wir nämlich 2200€uronen Strom nachgezahlt für unsere Sole Wärmepumpe. Ist ja ne feine Sache, aber Strom kostet bekanntlich auch einiges und wird immer teurer. Genug gejammert aber, ich bin völlig aus dem Wind seit ich im Forum schnuppere. Da ist die Rede von Regelungen, Lamdasonden von Kesseln die rauchen, von Schwierigkeiten über Schwierigkeiten.
Ich denke so: -Menschenskinder, ich will doch bloß günstig heizen und nun das !
Ich möchte mir trotzdem einen Holzvergser Kessel zulegen und weiß noch nicht, welcher der beste ist. 25kw sind klar und vom Schornsteinfeger abgesegnet. Brauche ich einen mit Lambdasonde, muß ich bei bestimmten Fabrikaten vorsichtig sein. Hab z.B. einen aus Polen gesehen Ihrle der mir suspekt vorkommt. Orlan schreibt 7-12 Stunden und man können auch Briketts verbrennen und so weiter. Atmos war der nächste Faforit, jetzt sehe ich Loran und Proburner, auch gut -oder-
Was mich auch verwundert, dass die Kessel bei denen man von der Bafa 1000€ bekommen könnte 1000€ teurer sind, als die anderen Grins !!!
ich habe wie gesagt die WP dazu einen 800L Puffer und einen 300L Trinkwasserspeicher mit 2 WT die aber bisher nicht richtig genutzt werden.
Ich denke, dass ich einen zweiten Puffer- Schichtenspeicher mit weiteeren 800L brauche. Wegen der Deckenhöhe gehen größere nicht rein.
ich muß nun einen günstigen und guten Kessel finden mit einer 90%igen Nutzung und eine regelung die es möglich macht, WP und Solar (nächstes Jahr) ordentlich zu steuern. Kann jemand helfen und mir mit Rat -und evtl Tat?? zur Seite stehen. Ich wohne in der Nähe von Berlin und will das natürlich nicht geschenkt haben. In diesem Sinne, danke fürs lesen und schon jetzt für jeden hilfreichen Ratschlag. Papa_kilo = Peter
There are 29 replies in this Thread which was already clicked 17,776 times. The last Post () by Lambdasonde.
-
-
Hausgröße?
http://holzvergaser-forum.de/i…cher-hintergrund&Itemid=8
Brennstoff- oder Stromverbrauch letztes Jahr?
Daraus resultiert die Kessel und vor allem Puffergrößehttp://holzvergaser-forum.de/i…cher-hintergrund&Itemid=8
Der Kessel muß Abgasgrenzwerte bei CO und Staub einhalten, welche letztes Jahr deutlich verschärft wurden. Kannst dir im Prinzip nen beliebigen Kessel einbauen, solange er die Grenzwerte einhält. DAs tut er eher mit Lambdaregelung.
Alle 2 Jahre messen macht der Schornie (wenn sie denn mal endlich ein neues Messgerät für jeden Schornie haben) :woohoo:Man kann Kessel mit Lambdaregelung fertig kaufen, die allermeisten sind sauteuer, die HVS-LC von Solarbayer.de schon die günstigsten. Oder man kauft Billigkessel und rüstet selbst nach, ist günstiger und qualitativ meistens besser als die Werkslambdaregelungen, weil der Lambdacheck.de ein sehr robustes und gelungenes Teil ist.
Falls es dich tröstet: es dauert als Holzvergaserlaie hunderte Stunden herumlesen im Forum und Internet, bevor man halbwegs was kapiert. Mit mal schnell schlau machen wirds nix. Außerdem kannstdu dir dann später mal selbst helfen, ein Holzvergaser ist mit das wartungsintensivste Heizgerät wo gibt, nix für Knöpfchendrücker :lol:
Wenn da immer erst der HB kommen muß, ist der Spareffekt schnell flöten. -
hallo peter!
Quoteich will doch bloß günstig heizen
lustig, aber ich denke mal das wollen die meisten hier - günstig heizen und basteln um noch günstiger zu heizen.
das die kessel mit Lambda regellung die BafaFörderung fressen wundert mich nicht, aber
es gibt ja ne bereits beschrieben alternative.die freundlichen leute hier interessieren vor allem details:
du hast ne wärmepumpe! klasse.
welche?
wie lange schon?
was war vor der WP für ne heizung drin?
was hat die damals verbraucht?
wieviel m² dürft ihr heizen?
neues haus oder altbau? saniert? gedämmt? fußbodenheizung?
Solar willste im nächsten jahr draufbauen - thermie oder voltaik?
800 l + 300 l WW? -> mehrfamilienhaus?!
ab 3 parteien und 20 m² kollektoren gibts die Bafa Innovationforderung 180 € / m²
musste aber 100 l / m² puffer einplanen! beim 25 kw vigas von SB geben die 1500 l mindestens vor.wieviel personen seid ihr - ist immer jemand da zum nachlegen?
2200 euro strom nachgezahlt!
das sagt finde ich nicht viel aus
ist das alles für WW und Heizung drauf gegangen (stimmt ggf bei der steuerung was nicht? wieviel ÖL/Gas/Holz wäre das?)
oder läuft da noch was anderes rund um die uhr, wieviel KW insgesamt haste verbraucht?
unser erster abschlag war 50 DM - im jahr drauf waren es 75 DM - heute 110 euro und wir haben keine WP laufen.ach und einen hydraulikplan werden einige sicher auch sehen wollen.
ansonsten lesen, lesen, lesen - die heizung zum nulltarif gibts nicht
ich persönlich find die kombi große solaranlage + hv + moderate puffergröße ganz gut,wie der nette spacy schon geschrieben hat:
QuoteMit mal schnell schlau machen wirds nix.
aber vieles hier ist unterhaltsam geschrieben - informativ sowieso.Quote.... ein Holzvergaser ist mit das wartungsintensivste Heizgerät wo gibt, nix für Knöpfchendrücker
da brauchts düsensteine(vigas 25KW ca 70-80 €), ab und zu etwas dichtungsband, ....
und nicht vergessen - wo kommt der brennstoff her? kaufen oder selbermachen?! (ihr hauptstädler habt doch wald oder?!
dann nich die kosten fürn schorni vergessen (fegen / messen).wenn ich das mir jetzt so durchlese .... das klingt bei euch anderen immer irgendwie nach weniger (kosten und arbeit) bin ich zu ehrlich? :woohoo:
gruss Mattes
-
Hallo papa_kilo,
Der Spacy hats mal wieder auf den Punkt gebracht:
Ein Holzvergaser ist:
mit das wartungsintensivste Heizgerät;
nichts für Knöpfchendrücker;
meißt eine Hand mit Ruß oder Schweiß verschmiert - dannn bist Du hier richtig;Ein Holzvergaser ist auch:
eine kontinuierliche technische Herausforderung;
viele Gebiete werden berührt: Elektrik, Elektronik, Meßtechnik, Regelungstechnik, Hydraulik, Strömungstechnik, Betonverarbeitung...also etwas für Techniker, die Neues reizt und die zu Veränderungen bereit sind - hält jung;
mfg friedrich
-
wenn ich das mir jetzt so durchlese .... das klingt bei euch anderen immer irgendwie nach weniger (kosten und arbeit) bin ich zu ehrlich? :woohoo:gruss Mattes
nein, hast schon recht, ist viel Arbeit. Die Planungsphase + erstes Jahr ist das schlimmste. Man gewöhnt sich aber dran und wenn man erst mal alles im Griff hat und der Kessel läuft (und man weiß, warum er läuft
) wird es wieder weniger Arbeit.
Sparen tut es trotzdem ziemlich (uh, was ein Satz :blink: )
aber nur längerfristig. Die Anlagenkosten muß man erst mal wieder reinholen - wobei beim Themenersteller ja schon einiges da ist. -
das wird den themen ersteller(und mich) denke ich ebenfalls interessieren:
wenn man nen 'günstigen' HV kauft, hat der in der regel keine Lambdaregelung (LR)
und ohne LR erfüllt man nur schwer (oder garnicht) die BImSchV - somit keine Betriebserlaubnis.mit LR(vom Hersteller) wirds teurer - dafür gibts aber bei manchen modellen die Förderung von der Bafa, welche meistens gerade so die mehrkosten deckt. Vorteil, man bekommt das ding komplett und muss kaum was selber 'basteln'.
günstiger (trotz fehlender Förderung) ist es jedoch, man kauft den 'billig' HV und rüstet SELBER den Lambdacheck nach.
die Flammtronik ist die erweiterte Version des Lambdacheck, welche nun den kompletten Kessel regelt und nicht nur lambda + rest o² <--- wird die alte kesselsteuerung somit überflüssig?
-
wird die alte kesselsteuerung somit überflüssig?
Ja die alte steurung kann dann ausgebaut werden!!!
mfg Sveni;)
-
Ihr Lieben,
ich muß hier allen auf einmal antworten. Mit so großer Resonanz habe ich nicht gerechnet. Erst einmal vielen Dank auch dafür, dass Ihr mir die letzten Illusionen geraubt habt
Also, wir haben eine 100 Jahre altes Klinkerhaus mit 160qm und bewohnen es mit 3 Personen. Wir durften es nicht von aussen dämmen und haben deshalb sämtliche Aussenwände mit 10cm Ytong von innen (mit Luftschicht) gedämmt. Als Heizung haben wir eine Wandheizung aus Polybutenrohr installiert und wären damit sehr zufrieden, wenn der doofe Heizungsbauer die Dimension der Zuleitungen richtig gewählt hätte. Es heizen nicht alle heizkreise optimal, aber das ändern wir demnächst. An Strom haben wir insgesamt 2900€ in 12 Monaten verbraucht, was zum einen an der testphase liegen mag und zum anderen an der Steuerung, bzw. deren Einstellung/Abstimmung. Wir haben das Haus ordentlich warm gehabt, aber bemerkt, dass Strom doch ziemlich ins Geld gehen kann - Natürlich weiß ich, dass Öl und Gas auch kosten würden. Da haben wir es besser getroffen ohne Tank etc.
Unser Haus liegt direkt im Wald und ganz allein. Somit wäre eine Gasversorgung auch nur mit Flüssiggas möglich gewesen.
ich muß Euch aber beichten, dass wir mit chinsischen Wärmepumepn handeln, die inzwischen auch prima funktionieren, aber ich habe die Solepumpe als Prototyp bauen lassen, weil ich für mich selbst, keine Luft Wasser WP nehmen wollte. Unser Hersteller hat für die neue Generation bessere Steuerungen versprochen. Aber hier geht es nicht um unser Geschäft, sondern nur darum, dass ich reichlich Brennholz bekomme und auf Holzvergaser stehe.
Mich ärgert es, dass die meisten Händler mir einfach meine Bafaförderung ganz ohne Skrupel wegnehmen wollen.
Ich glaube, dass ich mit einer Lamdasonde schon deshalb gut beraten sein werde, weil der Schorni mich vor evt. Versottung und Durchfeuchtung gewarnt hat. Er meinte, ich solle vielleicht einen Schornstein einziehen, was ich aber vorerst abgelehnt habe. Probieren geht über studieren.
Fast hätte ich es vergessen: Da meine jetzige WP Steuerung keine Vorrangschaltung und kein Mehrwegsventil zuläßt, haben wir im Winter den 300 Liter Solar-/Trinkwasserspeicher vorrangig beheizt und von dort aus den Puffer 800L. bedient. Vielleicht hat das so viel Stromgeld gekostet.
Das will ich aber im Zuge des Vergaserkessels ändern. Der Gedanke ist auch, einen zweiten 800L Puffer dazu zu stellen.
Sollte unter Euch ein Fachmann sein, der in unserer Umgebumg wohnt, würde ich ihn gerne einladen um vielleicht was gutes zu bauen.
So Leute, ich hoffe, die meisten Gegenfragen beantwortet zu haben und muß jetzt in die heia, weil- Frauen haben bekanntlich für so ein Geplänkel wenig Verständnis - Hauptsache Bude warm und kommt sich heißes Wasser aus Wand !
Es bleibt übrig: Welchen Kessel zu welchem Preis und wo kaufen. Frage mich auch, ob die Heizungsbauer sauer sind, wenn sie nur bauen und nichts verkaufen können.
Mausi ruft jetzt zum dritten mal, also Schluß. Liebe Grüße Peter aus Velten/ Hennigsdorf bei Berlin -(jetzt ohne Holzvergaser Illusionen

-
Ach übrigens, von den Hundert Stunden hab ich schon 50 absolviert und immer noch nicht schlau. Theoretisch kenne ich schon viele Kessel.
Als ich mich entschlossenn hatte, hab ich festgestellt, dass der nur Scheite bis 33cm aufnimmt. Habe mir aber in den Kopf gesetzt mind. 50cm zu sägen!
Und so kam ich immer wieder auf ein anderes Modell. Lmbda ist jetzt sicher.
Danke für bisherige und weitere Tipps. Peter -
Danke. Ich will Thermie ca. 20qm auf ein Bungalowdach setzen. Weil der Denkmalfritze auf unserem Haus das nicht zuläßt. Blödsinn, da wir ganz allein hier wohnen. Aber ich will ach nicht kämpfen. Das Problem ist nur, dass der Bungalow 25Meter vom heizungskeller entfernt ist und die Fernwärmeleitung einen arm macht. Überlege schon, ob ich selbst so etwas baue.
Ehrlich gesagt, habe ich mir bei dem Scheitholzkessel vorgestellt - Holz rein und los - Klar dass ne gute Regelung von Nöten ist........ aber aber.
Tschüß Peter -
Ich komme ganz eus deiner nähe wenn du dir mal eine anlage anschauen möchtest, dann kannst
du gerne mal vorbei kommen ,sende mir mal deine nummer dann rufe ich mal durch!!!
denn fehfer sind bei den kupfer preisen sehr teuer!!!;)mfg sveni
-
Hi Peter,
deine Kosten interessieren weniger als die kwh, die verbraucht wurden und war das nur für Heizung oder auch Allgemeinstrom mit?
könnte grob kalkulieren, daß es etwa 15 000 kwh waren, aber das ist alles Glaskugelraten ohne PRÄZISE Angaben
B)
Weil welchen Kessel kommt erst zum Schluß, Puffergröße muß zum Haus passen und dann den passenden Kessel dazu und daraus resultiert, wie oft du später zum Ofen rennen wirst/willst - siehe Dimensionierungslink oben
Könntest aber mit deinem 25er schon ganz gut liegen, nur würd ich lieber 2400 L Puffer dazu haben wollen
Bevor du was kaufst muddu auch jemand finden, der dir die Anlage errichtet. Das macht kaum ein HB, wenn er nicht mit am Material verdienen darf.
Dann beachten, das sehr viele HB svon Holzvergaserei keine AHnung haben. Lass dir Anlagen zeigen, die der HB schon gebaut hat und frag die Betreiber obs auch funktioniert. Oder plane alles selbst, ist das sicherste, hier im Forum so lange nerven und in diesem Thema hier herumplanen, bis es fertig ist inkl Hydraulikplan.Übrigends schrieb ich es dauert hundertE Stunden lesen und surfen , wenn du mal 3-5 Monate deine gesamte Freizeit vergast hast, könnte ein Hauch von Ahnung über dich kommen :woohoo:
hehehe.also mal zurück zum Thema:
was soll die BAFA Kacke, wenn die Förderung in Händlers Töpfen verschwindet? Das lohnt sich nur, wenn Solarthermie und Biomasseheizanlage gleichzeitig errichtet werden, so daß es doppelte Förderung und Kombibonus gibt. Falls du den Kombibonus nicht schnappen kannst, ist BAFA fürn HV sinnlos.Hier bekannte, bewährte UND förderfähige Kessel sind Orlan Super D 25 kw von Eko-Vimar (zwingend das D), inzwischen abgelöst durch den Orlingno 300 25 kw (vermutlich selber Kessel, selber Hersteller anderer Lack)
Proburner Deluxe 25 kw von Santer Solarprofi (auch ein Orlan Super D 25 in wieder anderer Lackierung)die drei Kessel haben einen schönen Reinigungshebel für die Wärmetauscherreinigung, sehr komfortabel, muß man nicht alle 1-2 Wochen hinten aufschrauben und von Hand putzen. die Orlan beruhen vom Kessellayout eindeutig auf den Vigas Kesseln, wenn du auch mal die technischen Daten vergleichst.
dann gibts noch den Solarbayer HVS-LC 25 - ein leicht modifizierter und mit Lambda aufgerüsteter Vigas 25 Kesselkörper -
Also die Vigas sind auch zu empfehlen. Gibts von Solarbayer auch ohne Lambda und in billiger denn, außerdem noch billiger in Polen, hab den link nicht mehr zur Hand. Die AK3000 Steuerung in den Solarbayer HVS ist vermutlich die beste unter den genannten BilligkesselnUnd es gibt die Atmos GSE Reihe, aber die wären mir persönlich zu gruslig mit ihrer Steinzeittechnik und sind für Anfänger etwas schwerer zu bedienen.
-
nochmal zur BAFA Förderung:
so Kacke finde ich das gar nicht.
Auch wenn der Mehrpreis die Förderung auffrißt, hat man doch eine bessere Regelung (z.B Lambda) bzw. die effizientere Verbrennung (>90%) zu einem schmalen Kurs oder sogar zum Nulltarif.
Warum also nicht in Erwägung ziehen?siehe auch zugehöriger Beitrag in anderem Thread
Gruß Yves
-
Hallo Männer -seid Ihr denn alle Bessene HV Leute ? So spät noch, oder schon so früh am Sonntag ? Find ich aber toll, obwohl bei mir gerade erst der Enthsiasmus erwacht

Das Letzte zuerst. Ja ich finde auch, wenn ich die BAFA in Anspruch nehme, habe ich die bessere Variante, also bringt das letztlich doch etwas.
Aber alles andere ist viel wichtiger.
Freut mich sehr, dass ich hier gelandet bin und ich vielleicht in Monaten oder Jahren ??? ne Ahnung von der Materie bekomme.
Stromverbrauch lag bei 18000kw nur für WP (Sonderstrom 18,1cent.)
Leider ist meine Wandheizung nie gerechnet worden, scheint aber mehr als ausrreichend, wenn alle Kreise gut laufen. Den hydraolischen Abgleich haben wir als die heizung lief frei Schnauze gemacht. Nun hab ich nicht verstanden, welche Hydraulik jetzt in Verbindung mit dem Kessel gemeint ist.
Orlan, Solarbayer, Proburner kommen tatsächlich in der jeweiligen Luxusversion in Frage. Von den anderen habe ich bisher nur vage Kenntnisse.
Atmos und Buderus nicht, weil da zu wenig rein passt. Bin faul -oder viel beschäftigt- arbeite aber im Hause. Trotzdem möchte ich so wenig wie möglich in den Keller latschen und ich habe mal von einem gehört, dass er nur alle 24 Stunden bestücken muß. Lästig war nur das jeweilige anzünden.
Ich ahne an dieser Stelle, dass Ihr mir wieder nen Zahn ziehen werdet
Der Sinn des Hebels, ging mir bisher ab, verstehe aber jetzt. Prima Sache. So ein Ding habe ich mal im Film von Irleh (Polen) gesehen. Der Kessel aber, kam mir altertümlich vor ? Billiger war er auch nicht.
Das mit dem Puffer habe ich verstanden. Gute Sache. Mein Trinkwasserkessel 300 Liter 1,2 und 0,8qm WT . Da sollte später die Solaranlage ran.Hatte übrigens völlig vergessen in meiner Darstellung, dass ich in jeder Etage (2) einen wasserführenden Kamin habe, mit jeweils 35 Litern. Habe aber noch nicht so richtig Freude daran, weil einer immer wieder überhitzt. Da muß ich noch dran arbeiten. Habe aber beim bauen, eine Steuerleitung in den Keller gelegt um das mit einer neuen Regelung hin zu bekommen.
Was haltet Ihr davon, wenn ich einen 30kw (oder noch größer) und einen Puffer mehr einbaue? Ein Problem ist ja wie bei vielen Leuten die Deckenhöhe des Kellers, hier 209cm
Danke und Gruß -
Danke Sveni. Hier meine Nummer: 0170 325 94 09 Gruß Peter
-
Friedrich, sollte ich mir besser warme Gedanken machen oder ? Muß ja wie die Meisten 12 Stunden arbeiten. Da hat man wenig Lust sich mit seiner Heizung zu verheiraten Grins. Trotzdem Danke Peter
-
Um das Holz mache ich mir weniger Gedanken. Habe eine Säge mit 70cm Blatt, geht wie Butter und einen Hacker. Natürlich machts Arbeit.
Würde ich gerne meine Frau machen lassen, die weigert sich aber ! So sind se! -
Im Fall der Orlans hält sich Bessere an der Steuerung in Grenzen und ist nicht mal nen hunni wert, weil wenn dann innen nur ein paar Bauteile anders und andere Software, Wenn es immer noch die Ekoster 6.4 im Orlan Super & Namensklone ist
24 Stunden Abbranddauer gibts nicht. Holzvergaser sind Volllastkessel - 4-6 Stunden, dann geht der aus. Dies rumgekokel mit viel Holz drin bei vollem Puffer ist weder gut fürn Schornstein noch fürn Kessel und schadstoffarm ist auch was anderes.
Schöner wärs,wenn der HV ebenerdig stehen könnte, sonst happy schlepping, RM Buche hat 400 kg ca, sind am Tag bei dir dann vielleicht 50 - 60 kg Holz im Schnitt zu schleppen.
in der Praxis bekommt man ca 3 kwh pro kg Holz raus, macht 6000 kg Holz oder 15 Raummeter Buche pro Jahr. Das liegt dann schon etwas über dem komfortablen für einen 25er, d.h. bei 25er Vigas/Orlan mehr als 1x am Tag zum HV schlurfen
Mit nem 40er und 3200 L Puffer wärst du fein raus, 1x täglich voll machen + anzünden auch im tiefen Winter, fertig
Der Puffer sollte groß genug sein, daß du 24 Stunden über die Runden kommst und das eine Kesselfüllung Holz in die Puffer paßt. Sonst heißt es auch wieder öfters nachlegen. Manchen stört das nachlegen allerdings nicht, weil immer jemand daheim ist, aber mansollte sich halt der Konsequenzen bei der Auslegung bewußt seinWenn du nach Kesseln schaust, achte vor allem auf einen möglichst großen Füllraum, der macht die Musik wie oft man nachlegen muß.
z.B. hat ein Atmos 50GSE nur 170 angebliche und 150 echte L Füllraum, ein Vigas/Orlan 50 dagegen 310 L Füllraum, knapp 300 echte -
doppelpost
-
Doppelpost ? Hab ich was falsch gemacht ?
Nachdem ich jetzt die nächsten 50 Stunden absolviert habe und noch immer nicht viel schlauer bin, habe ich mich -fast- für einen Orlan mit Lamda 40kw entschlossen. Mir ist es wichtig möglichst viele und große Stücke in die Kammer zu bringen. - Faulheit lass nach- aber ich möchte irgendwie versuchen nur einmal pro Tag in den Keller zu müssen. Ich habe mich mal über IVU 1611 erkundigt, die mir alles was ich bräuchte (WP, Solar, Vergaser) regeln würde, aber wenn ich an die Bedienungsanleitung denke, wird mir ganz schlecht. - Ihr wisst doch - Angst essen Seele auf :- )
Habe mal versucht, bei my Hammer nen Fachman für die Installation zu finden, kein Erfolg !! So rund um Oranienburg, scheint es niemanden zu geben, der sich auskennt.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die vielen guten Ratschläge.Peter
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!