Ich bin nervlich am Ende

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 36.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von strolch.

  • das habe ich mich auch gefragt, was die Bemerkung soll
    War das ein Vorschlag, das Gebäude besser zu dämmen (dann reichen 40 kw auch) oder war das nur ein Hinweis, daß Bertholds Haus so toll gedämmt und seine Heizanlage so toll effizient ist, daß ein 15 kw Hv reicht?
    Dein Beitrag ging in die gleiche Richtung.


    Was auch immer. Jedenfalls ist aufgrund der relativ wenigen Informationen von speedmaster für mich schon klar, daß ein Heizungsbauer, der zu einem 40 KW HV- Kessel 2000 L Puffer hinstellt, nicht die große Leuchte sein kann. Wenn der HB sich nur etwas vertan hat, dann sind die 20 % Reserve schnell weg und dann ist es kein Wunder, daß es nicht reicht.
    Da muß man rund um die Uhr feuern, d.h. alle 5 - 6 Stunden voll legen auch nachts. Wenn die 2000 L mal heiß werden würden, dann würden sie bei speedmaster bei den aktuellen Minusgraden gerade mal 6-8 Stunden reichen.


    Es ist ja schön, daß ihr zwei euch immer an eurer tollen Dämmung + Solarthermie begeistert. Es geht aber nicht einfach jeder Altbau rundherum zu dämmen und vor allem ist es eine Kostenfrage, ob man Geld dafür hat, Kredit bekommen kann, ob man es selber machen kann. Wenn man das machen lassen muß, dann ist eine Fassadendämmung (ich rede nur von der Fassade) bei Holzheizung auf 20 Jahre gesehen absolut unwirtschaftlich. Solarthermie ist trotz Förderung grenzwertig, aber das hatten wir ja schon mal


    Mit grantigen Grüßen
    :angry:
    P.S: jetzt bin ich nervlich am Ende...

  • Zitat

    P.S: jetzt bin ich nervlich am Ende...


    Ruhig Blut .....
    ich wollte dich nicht Ärgern ....
    ich hab das dämmen auch selbst gemacht außer Putzen und Hilfe bei den Fenstern, bin seit 2005 dran und es gibt noch sooo viele Kleinigkeiten zu richten ....


    bei dieser Temperatur ist nichts Normal ... mit der Ölheizung waren da in der halben Wohnung die Ventile runtergedreht , das wäre dann die Möglichkeit .... aber am Tag ist nicht so kritisch und füllt den Puffer.


    Zitat

    Wenn man das machen lassen muß, dann ist eine Fassadendämmung (ich rede nur von der Fassade) bei Holzheizung auf 20 Jahre gesehen absolut unwirtschaftlich.


    das könnte sein ....
    aber in 2005 hab ich noch die Hälfte fürs Holz bezahlt wie 2006 oder jetzt ....


    und wenn so Überdimensioniert wird, könnt ich kotzen .... obwohl mit Puffer etwas abgefangen wird


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • gutber schrieb:

    Zitat

    hast du zuviel im Atmosforum gelesen?
    wo sind Meterscheite bequem?, das ist Quälerei und son riesen Brennraum vollmachen?


    Tja Erwin, gib zu, daß ist der pure Neid, nicht mehr 20 zu sein :)
    Wer 1 m-Stücke Fichte spalten kann, der hat auch noch genügend Kraft, um die Stücke dann ohne Bandscheibenschaden in den HVK zu legen.
    Du erinnerst Dich nur nicht mehr :laugh:


    Übrigens habe ich gestern und heute Schapszahlen in den Kessel geworfen.
    Gestern 33 kg Holz, heute 66 kg Holz, allerdings hatten wir heute auch keine Sonne, deshalb weder solare Unterstützung, noch Temperaturen kurzzeitig von knapp oberhalb der Frostgrenze, auch war heute früh der Puffer leer.


    @ Spacy
    Mein Haus ist Baujahr 1939.
    Bevor ich isolierte, hat mein HB mir damals einen 50 kw-Öler eingebaut, der war aber auch völlig überdimensioniert.
    Man muß die HB aber verstehen. Wenn der einen zu großen Kessel einbaut, sagt niemand etwas. Ist er aber zu klein, und der Kunde kommt nicht über 25°, dann ist der Kunde sauer.
    Entsprechend groß ist der Sicherheitszuschlag in den Berechnungen, könnte ja mal -30° geben.
    Und an einem größeren Kessel wird bekanntlich nicht weniger verdient, als an einem kleinen Kessel.


    Grüße
    Berthold

  • speedmaster schrieb:

    Zitat

    Hi Berthod!


    wie hast du deinen Kessel eingestellt?


    Sekundärluft 1 Umdrehung
    Programm 1
    Abgas 150°
    Lüfter min. 30 %
    Abschalttemp. 129°

  • hallo!


    Jetzt hab i das nächste problem: der hsv zeigt am display ABGAS ERR, was is jetzt wieder los? ich glau der Abgasfühler ist defekt, hat eh nie richtig hinghaut.
    jetzt ist die Frage, stellt sich der Kessel von selbst wieder ab, oder muss ich nachschauen?


    Morgen ist Feiertag,bekomm keinen neuen fühler!?


    wie kann ich den abgasfühler überbrücken, dass die abgase so halbwegs angezeigt werden?


    kann im servicebereich nett amal die abgase einstellen, weil es nicht mehr da-bzw. zum einstellen ist


    Bitte um hilfe, binn momentan am arsch!!!


    Danke


    Lg manfred

  • hi spaci!


    ich hab das haus im Jahr 2001 nach den tot meines vaters als schenkung bekommen,2 stöckig,ist 1994 altbausaniert worden, überall doppelte gipswände,doppelt isoliert,aussenfasade ist nicht gedämmt,weil bis zum 1.stock steinmauer mit 90cm dicke, kann diese nicht isolieren, weil sonst alles abgestickt wird, unterm dach ist nur 10cm dämmwolle,wird im märz od.april mit styroporplatten 10cm gedämmt.sind noch mit meiner wohnung 5 mietwohnungen drinnen, muss noch 2 jaher abzahlen,dann höre ich auf mit dem vermieten.habe vorher fernwärme gehabt und in jahr zwischen 7000€ und 8500€ bezahlt, ist einfach zu teuer,darum habe ich umgestellt!


    lg manfred

  • Hallo Manfred,
    lass das mit dem Styropor unter dem Dach. Nimm am besten MiWo, da diese Brandhemmend ist, oder frag mal den Zimmerer deines Vertrauens, wie er den Dachstuhl aufbauen würde.


    Ich hätte min. 20 cm MiWo einbauen müssen, geworden sind es 14cm MiWo WLG 035 und 3cm Pavatex Holzfaserplatten.


    Sofern der Platz vorhanden ist, ist MiWo deutlich billiger.



    @Meterscheite:
    Wieso spalten? Für diese Längen habe wir einen Holzspalter :) Und die Arbeiten werden wesenlich verringert in unserem Fall, da wir Meterstücke direkt aus dem Wald heimfahren können. Und mir ist sogar das 50er (Hand-)Spalten zu heftig, da wir nur gute feuchte Fichte und Kiefer haben und mein Rücken leider den Anschein macht, wesentlich älter zu sein als ich. Teilweise fühle ich mich doppelt so alt wie Helmut ist ;)


    @Pufferspeicher: Das kommt immer mit auf die räumlichen Gegebenheiten an. Bei meinen Eltern wäre es nicht möglich gewesen, bei mir ohne Probleme und ich ärgere mich, das ich es nicht gemacht habe :S


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • guten morgen thunderpold!


    hallo!


    Jetzt hab i das nächste problem: der hsv zeigt am display ABGAS ERR, was is jetzt wieder los? ich glau der Abgasfühler ist defekt, hat eh nie richtig hinghaut.
    jetzt ist die Frage, stellt sich der Kessel von selbst wieder ab, oder muss ich nachschauen?


    Morgen ist Feiertag,bekomm keinen neuen fühler!?


    wie kann ich den abgasfühler überbrücken, dass die abgase so halbwegs angezeigt werden?


    kann im servicebereich nett amal die abgase einstellen, weil es nicht mehr da-bzw. zum einstellen ist


    Bitte um hilfe, binn momentan am arsch!!!


    Danke


    Lg manfred

  • Hallo Manfred,
    da heute bei dir Feiertag ist, kommst Du aus Bayern, BaWü oder Sachsen. Füll doch mal den Tab im Profil mit dem Geocoder aus, damit ich weiss, woher Du bist.


    Wenn es aus der Nähe von Nürberg ist, könnte ich dir nen Fühler oder ne ganze Steuerung vorbeibringen.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Moin Speedmaster,


    da ist wohl dein Abgasfühler durchgebrannt. (Schätze mal das war noch der Orginale, der konnte das umsetzten wohl nicht ab, mein Orginalfühler hat sich auch kurz nach dem Umbau verabschiedet.)


    Hat sich der Kessel gestern von selbst abgeschaltet? Was war mit dem Lüfter, lief der dauerhaft auf 100%?


    Was du jetzt tun kannst, falls der Kessel sich nicht mehr einschalten lässt, ist Das Gehäuse der Regelung zu öffnen, den Anschluß des Abgassensors suchen und dort Übergangsweise einen anderen !PT1000! Fühler anzuklemmmen.
    (evtl. ist noch ein alter Fühler von der Heizungsregelung da, von einem In/Out Thermometer würds mit Glück auch gehen, nur nicht mehr ins Abgasrohr stecken!)


    Überbrücken kannst du den Anschluß nur mit einem Widerstand um die 1000 Ohm, eine Drahtbrücke verursacht auch nur "AbgasERR"
    Was Du jetzt brauchst ist ein neuer Abgassensor der einigermaßen Temperaturbeständig ist. Z.B. http://www.Conrad.de und dann suchen nach: TEMP.-SENSOR PT1000 DIN 1/3 W-EYK 6


    Gruß Malte

  • Hallo Speedmaster,


    Programm 1 kannst Du im Expertenmodus einstellen.
    Vorteil: im Gegensatz zum Sägezahnprogramm 16 regelt das 1er nicht von 0 auf 100, sondern immer in 10%-Schritten, von unten nach oben, und umgekehrt.
    Problem beim 16er ist doch, bei eingestellter Abgastemperatur von 150, regelt das Ding auf 30 % Lüfterdrehzahl im Extremfall herunter, um dann, bei 149° Abgastemperatur auf 100 % Lüfter zu schalten.
    Bis das Programm dann wieder reagiert, bist Du vielleicht bei 180° und mehr Abgastemperatur.


    Als mein Original-PT kaputt ging, habe ich einfach einen PT von meinem Puffer geklaut.
    Das Teil arbeitet heute, ca. 3 Tonnen Holz später, immer noch einwandfrei, obwohl es dafür nicht ausgelegt ist:



    Fühlerhülse:
    - Abmessungen: DA = 6,0 mm; L = 45 mm
    - Werkstoff: Edelstahl 1,4571


    Leiter:
    - Leitermantel: Silicon, Farbe Schwarz
    - Adern: 2 x 0,34 mm² silicon-isoliert,
    Adernfarbe braun / blau
    - Leiter: Flexible Cu-Litze DIN-VDE 0295
    - Leitungslänge: 1,5 m
    - Leitertemperaturbereich: Dauertemperatur
    - -40 ... 180°C, kurzzeitig 260°C


    Sensorelement:
    - Typ: PT1000B DIN EN 60751
    - Widerstand: R0°C = 1000 Ohm
    - Toleranz: bei 0° C ± 0,3° C, bei 100° C ± 0,8° C
    - Bauartprüfungen bis 260° C



    Man sollte eben immer sauber anzünden, damit man nachher nicht die Vergaserraumtüre öffnen muß um in der Glut, bzw. kurz darauf im Feuer herumzustochern, die dann durch die AHK jagenden Flammen erledigen auf Dauer jeden bezahlbaren Sensor.


    Grüße
    Berthold

  • Thunderboldt schrieb:

    Zitat


    @Meterscheite:
    Wieso spalten? Für diese Längen habe wir einen Holzspalter ... da wir nur gute feuchte Fichte und Kiefer haben und mein Rücken leider den Anschein macht, wesentlich älter zu sein als ich.


    O.K.
    Wer sich einen Holzspalter für 1 m Stücke, mit einem nötigen Spaltdruck von 12 T aufwärts leisten kann,
    der kann sich sicherlich auch, um den Rücken zu schonen, eine Befülleinrichtung für die 1 m Stücke leisten.
    Für Arme wie mich gilt leider:
    Mir sind teilweise schon die 50er zu schwer, der Hebel wirkt hier leider gegen mich, wenn ich die Dinger am Ende halte, und dabei auch noch aufpassen muß, daß ich mit meinen Fingern nicht gegen das Metall rund um die Öffnung knalle, die Öffnung vom Vergaserraum ist ja in der Höhe leider etwas knapp für die Holzscheite.
    Wenn die Dinger nun, und damit der Hebel, doppelt so lang wären, für mich eine Horrorvorstellung, schließlich ist zu erwarten, daß ich in wenigen Jahrzehnten so alt bin, wie ich heute aussehe.


    Grüße
    Berthold

  • mojen malte!


    der hsv lief immer auf 100%, hat sich nach turboanheizen trozdem auf vergasen umgestellt, nur in der Früh um 7.00Uhr lief der kessel immer noch
    und hat sich nett abgstellt!


    was gibts noch für programme für den hsv, es sind 16?


    lg manfred

  • Moin (ohne j dafür i),


    na wenigstens läuft er überhaupt ohne Abgasfühler. Das er auf 100% läuft und nicht abschaltet ist ja darauf zurückzuführen. Zu den Programmen lade Dir dochmal das Handbuch von http://www.solarbayer.de runter wenn Du keins mehr hast. Da sind meine ich die Programme beschrieben. Für den Pufferbetrieb brauchst du aber das Prog. 16 und wenns geht auf Eko Anheizen stellen.
    PS das heißt verdammtnochmal HVK, der HSV ist ein Fussballclub...


    Gruß von der Nordsee/Ostsee


    Malte

  • Hi manfred,


    EKO Anheizen kannst Du, nachdem der Kessel eingeschaltet ist und während (bei Dir) Turbo-Anheizen im Display steht durch drücken der "Pfeil unten" Taste auswählen. "Pfeil oben" wechselt wieder auf Turbo anheizen. Das geht aber mit neueren Regelungen nicht mehr soviel ich weiß. Im Eko Anheizen Modus hast du diese "Bocksprünge" des Ventilators nicht mehr. (Sprunghafter anstiegt von 50% auf 100% Lüfterleistung.)
    Aber dazu brauchst Du eh einen Abgasfühler. Wie bist Du damit jetzt verblieben? Läuft er auch ohne?


    Mfg Malte

  • hallo malte!


    hab einfach den warmwasserboilerfühler genommen, geht wieder ganz normal, guter tip von berthold!


    der hvk geht schon, turbo anheizen,dann vergasen, aber immer nur auf 100%,hab zu viel buche braucht!

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