Orlan Abgasreduzierung

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 6,617 times. The last Post () by Hollydiver.

• Hallo Orlanfreunde,

Ich glaube der Orlan Super D 25 Kw ist der einzige HV in seiner KW Klasse mit einem 200er
    Abgasrohr.
    Kann mir hier einer erklären warum das so ist? :huh:

Ich habe letzte woche mit meinem Schorni telefoniert (Zwecks Reduzierung) Er hat nichts dagegen, Aber ich soll mir eine Schriftliche Erklärung vom Hersteller einholen das der Ofen
    davon nicht beeinträchtigt ist. :sick:

Wie habt ihr das denn gemacht mit 200 in den Schornstein oder Reduziert?

Gruß
    Holly

Orlan Super D 25kw
    3x800L Puffer
    WW über FRIWA (selbstbau)
    Solar 14m² VRK (Glykolfrei)
    Steuerung alles über UVR1611

• Hallo Holly,

auf welches Maß willst oder musst Du denn reduzieren? Mein Scho. ist rechteckig(14x22) und ich musste von der kurzen Seite in den Scho. ich hab hier dann das runde 20cm Rohr eckig "geklöppelt" :) auf 14x 2? cm und mir hierfür auch noch ein Doppelwandfutter geschweisst. Vorteil hierbei, keine wirkliche Reduzierung also nicht viel mehr Widerstand durch Verengung oder Verwirbelung. Wenn Du das Rohr steigend einbauen kannst z.B.45° ist dies zudem auch besser für die Funktion, warme Abgase wollen nun mal nach oben.

Das Rohr wird im Heizbetrieb nie 100% gefüllt sein mit Abgas, aber beim Nachlegen wird durch das öffnen der Fülltür sehr viel Luft mit durch das Rohr wollen und es hiermit dann füllen. Hier kann es dann zum Rückstau führen und heraus qualmen...kann muß aber nicht. Abgasventilatoren helfen hier natürlich gewalltig.

Gruß Jörn

Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

• Hallo Jörn,
    Mein Schornstein ist 18x18 cm und ich dachte dann wäre auch eine Reduzierung auf 180mm
    Sinnvoll. Das Problem ist nur das dann die Betriebserlaubnis vom Ofenhersteller erlischt. So
    jedenfalls die aussage von meinem Schorni.

Gruß
    Holly

Orlan Super D 25kw
    3x800L Puffer

• Hallo Holly,

dann mach es doch wie Jörn und "dengel" das Ende des 200er Ofenrohres auf ein Rechteck mit 180 x ~220.
    Damit veränderst du den Querschnitt nicht und kannst an deinen 180ger Schornstein.

Gruß Yves

• Reduzierungen gibts im Schornsteinfachhandel zu kaufen :P
    Ich hab 200 mm Rauchrohr und dann in nen 16er Rohr im Schornstein, wo ist das Problem fürn Schorni (außer daß er keine Ahnung hat)?
    Die Schornsteinfeger haben dafür ein Programm, da können sie alles eingeben und sehen, ob die Zug Werte im grünen Bereich liegen. Das sollte deiner auch können, drückt sich aber anscheinend darum mit dem Hinweis auf die Herstellerbescheinigung.
    Wenn er drauf beharrt, würd ich mich an die Innung wenden, denn schwerlich kann die Betrieberlaubnis des Ofens dann erlöschen. Kaum einer hier hat Platz für nen 200 mm Schornsteinrohr. Ist für nen 25er auch völlig überdimensioniert.

• hallo,
    die Pyrolizer Betriebsanleitung sagt auf Seite 6:

2.1| Technische Daten
    Pyrolyzer 25 Pyrolyzer 40
    Nennleistung kW 25 38
    Wirkungsgrad % 91,8 90,4
    Abgastemperatur [bei Volllast] °C 150-200 150-200
    Abgasmassenstrom [Bezug 13 % CO2] kg/s < 0,0088 < 0,0144
    Mindestkaminquerschnitt mm 150 180
    geforderter Schornsteinzug Pa 15-20 15-20

Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten

Der Schornsteinquerschnitt reicht demnach auch noch für 40 kW und mit 12 PA Zug funktioniert der 25 kW Super D Kessel bei mir einwandfrei.
    Die Reduzierung würde ich mir sparen; den Anschlußstutzen am Schornstein einfach "kalt" in ein Oval 180 x 20x verformen und mit Feuerfestmörtel einbauen.

• Hallo,
    Ich werde das mal so versuchen in der hoffnung das ich mir irgendwie den Schorni auf meine Seite
    ziehen kann.
    Aber ich denke mit dem läst sich reden den bei uns fällt in 5 Monaten das Monopol der Schorni´s
    und dann such ich mir halt ein anderen der sich was bei mir Verdienen kann. :silly:

Danke nochmal für eure guten Vorschläge

Gruß
    Holly

Orlan Super D 25kw
    3x800L Puffer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!