Lambdacheck für Pelletkessel P21 mit A25 Brenner?

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 5,487 times. The last Post () by Wilhelm.

• Da mein Schornsteinfeger weniger Dienstleister denn hoheitlich Beauftragter ist, überlege ich die Anschaffung des Lambdachecks für meinen Pelletkessel.
    Es geht mir darum, die von dem staatlich Beauftragten ermittelten Werte abzugleichen.
    Ich möchte mich nicht auf ständige (kostenpflichtige) Wiederholungsmessungen einlassen und z. B. wegen veränderter Pelletsqualität oder -größe jedesmal den weit entfernt ansässigen Atmos Kundendienstler anrufen müssen.

Da ist die einmalige Anschaffung eines solchen Gerätes a priori preiswerter.

Wer hat Erfahrungen mit diesem Lambdacheck System und eignet es sich auch für Pelletkessel?

• Hallo Ip900,

Erfahrungsberichte mit dem LambdaCheck überlasse ich gerne den Besitzern und langjährigen Nutzern dieses Systems.
    Ich kann nur sagen, dass der LC sehr gut für den Pelletbetrieb geeignet ist.
    Es gibt sogar einen Vortei gegenüber Scheitholz:

Da der Brennstoff Pellet in der Regel innerhalb einer Lieferung relativ konstante Qualität hat, kann man den LC sehr gut als Überwachungsmessgerät verwenden und gelegentlich Feinjustierungen am Brenner vornehmen.
    Eine zus. automatische (Luft-) Regelung kann deshalb meist entfallen, ist aber im späteren Verlauf der Erprobung dann möglich.

Schöne Grüße aus dem kalten Ostfriesland

Harald

• Hallo ip900,
    Bin eben auf Deine Vorstellung aufmerksam geworden.
    Hast Du den LC bei Deinem Pelletkessel eingesetzt.
    Wenn ja würde ich gern mit Dir ins Gespräch kommen.
    Wie schon in meinen Vorstellungen angesprochen betreibe ich seit
    November einen automatischen Steinkohlekessel. Dieser arbeitet im Prinzip wie ein
    Pelletkessel. Das Projekt werde ich Ende Januar nach unserem Urlaub vorstellen.
    Ich könnte hier auch anfangen nur weiß ich nicht wie ich die Bilder verkleinern soll
    damit sie hier sichtbar sind.
    Bitte melde dich.
    Gruß Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!