Grüß euch!
Meine Anlage, wie in der Rubrik "mein Heizungsprojekt" beschrieben, ist inzwischen voll im Aufbau und wird bald fertig verrohrt sein. Jetz is dann auch Zeit die beiden HZR65 anzuschließen und zu verkabeln.
Zuerst die Beschreibung meiner Anlage, dann die Fragen:
Habe einen Holzvergaser Proburner 40kW, 2x 1000l Puffer (in Serie).
Aus dem 1. puffer ganz oben geht die FriWa weg, Vorlauf Heizung im oberen Drittel (ca 320l bleiben der Friwa vorbehalten).
Der Heizungsvorlauf hat eine Abnahme am Puffer, teilt sich dann mit Heizverteiler in 2 Heizkreise (Ost und West). Ein Ölbrenner ist am selben Vorlauf wie der Holzvergaser angeschlossen, Rücklauf ist knapp unterhalb des Heizungsvorlauf.Der Ölkessel soll keine Steuerung erhalten! Er ist rein manuell als Reserve gedacht, bei Betrieb des HV durch Kugelhähne im VL und RL abgesperrt und wird inklusive seiner Rücklaufpumpe per Hand aktiviert.
Das habe ich vor:
Beide HZR65 als Schema 0 festlegen.
Kann ich den Kesselsensor T1 direkt am Rohr knapp nach dem Ausgang befestigen, oder muss ich ein T-Stück mit kurzer Tauchhülse verwenden? Habe alles 5/4" schwarz verrohrt. Kann ich beide HZR65 an einen T1 anschließen oder muss ich 2 Sensoren (möglichst nahe beieinander) verwenden?
Das selbe gilt auch für die Sensoren T2 und T3.
Der Sensor T2 wird als "Puffer oben" beschrieben. Da bei mir aber oben die FriWa abzapft, und die Heizung erst im oberen Drittel nach ca. 320l, nehme ich an das ich T2 knapp unterhalb des VL Anschlusses setzen muss, oder?
Bei T3 steht "Puffer unten". Soll ich den ganz unten am Puffer beim RL Kessel setzen oder lieber etwas höher?
Ist es besser die Pumpe der Thermovar Ladeeinheit über eine der beiden HZR zu steuern oder über die Ekostar 2 vom Proburner?
Schließ ich die Pumpen und Stellmotoren eigentlich direkt an die HZR an oder brauchts da noch Relais dazwischen?
Danke für eure Hilfe,
Simon