Hallo,
ich suche nun einen Holzvergase zum zuheizen. Wir haben noch eine Wärmepumpe die WW und Heizung befeuert.
Aber da sowas ja nun auch nicht billig ist will ich aktiv sparen.
Mein Heizungsbauer hatte mir einen Naturzug Kessel für 3000€ angeboten.
Aber da ich für das Geld auch einen Vergaser bekommen kann mache ich mich selbst auf die Suche.
Ein paar Eckdaten zum Bau.
Vollisolierter Altbau.
Wohnfläche 150m²
Ständig bewohnt sind aber nur ca. 120m²
Da ich den Kessel in den Keller stellen muß sollte er recht klein sein. Ich muß ihn auch irgendwie in den Keller bekommen. Da ist es sehr eng bei einer Raumhöhe von 180cm.
Dazu gleich die erste Frage:
=> Kann man die Holzvergaser soweit zerlegen, daß man sie besser transportieren kann?
Ich hatte mir nun den Buderus Logano ausgesucht weil er recht klein ist, eine scheinbar schöne Steuerung hat und günstig ist.
Ich habe aber auch einige Klagen gelesen. Und es scheint so, daß 50% zufrieden sind und 50% Probleme haben.
Da meine Schwester auch viel anheizen soll/muß soll sie so wenig Probleme wie möglich dabei haben!
Dann habe ich mich mal bei Atmos umgesehen. Der Ofen ist nun wieder groß und schwer.
Sie Frage 1. ie bekomme ich den in den Keller?
=>Was gibt es noch für Alternativen?
=>Wie sieht es mit den Abgasbestimmungen aus?
Ich will nicht viel Geld für einen Kessel ausgeben der mir vielleicht in 3 Jahren stillgelegt wird!
Kurz nochmal die Anforderungen zusammengefasst:
-günstig
-muß in die bestehenden WP Heizung eingebunden werden Warm Wasser und Heizung.
-soll das Haus warm machen
-wenns geht klein und leicht oder soweit zerlegbar, daß ich damit klar komme.
-Abgasbestimmungen sollten eingehalten werden damit ich lange freude dran habe
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben und die Richtung weisen.
Wenn ihr mehr Informationen braucht fragt einfach und versuche sie zu geben.
Ich habe wenig Plan wieviel KW ich brauche und ob ich noch mehr Wärmespeicher haben sollte.
Darum bin ich hier!
Danke und
Gruß Thomas