Hinweis zu den Conrad-Dimmern

There are 29 replies in this Thread which was already clicked 13,884 times. The last Post () by Guido-NRW.

• Hallo,

ich hatte soeben das Vergnügen, zwei nicht funktionierende Bausätze der K 8064 zu prüfen.
    Ein Kunde war schier verzweifelt.

Ich habe eine Glühlampe angeschlossen und konnte messen, dass nur eine Halbwelle von dem Triac geschaltet wurde.

Grund wahr der Widerstand R5(390Ohm), den ich durch einen mit 47Ohm ersetzt habe (Brücke müsste auch gehen).
    Danach wurden beide Halbwellen getaktet.
    Dieser Widerstand ist für den eingebauten Triac falsch dimensioniert.

Ich habe eine Heizungspumpe anschliessen, die liess sich aber nur regeln, nachdem ich eine 25W-Lampe mit angeschlossen hatte.

Also, wer damit Probleme hat, mal den R5 brücken.

Natürlich: VORSICHT wegen der 230Volt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Also alles auf eigene Gefahr.
    Wird zeit, dass ich die CAN-Dimmer fertig bekomme.

gruß

Harald

• Hallo Harald,

jetzt ist mir auch klar, warum ich meinen Dimmer mit einer Glühlampe verwenden muss.
    Interessant ist aber, dass der andere normal arbeitet.

Vor nicht einem Jahr hatte ich folgenden Beitrag erstellt:
    http://www.holzvergaser-forum.…6/&postID=40464#post40464

Die Dinger sind einfach nicht perfekt gebaut.....
    Ich bin auf deinen CAN-Dimmer schon ganz gespannt :)

Gruß- Daniel

HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

• hallo
    ich habe das problem dass meine lüfter ab ca 70 % ansteuerung keine spürbare leistungssteigerung haben
    sie laufen bei 2 volt schön im leerlauf aber ab ca 70 % kommt nichts mehr dazu

am linken poti muss ich auch relativ weit zurückdrehen sonst setzen die lüfter bei vollast am anfang nach dem start immer wieder aus
    im intervall von ca 5 sekunden
    nach 2 minuten keine aussetzer mehr

der ofen läuft zwar wunderbar aber ich bin halt noch nicht glücklich mit den dimmern

kann das der falsche widerstand sein

wenn die can dimmer erschwinglich sind dann fliegen die conrad dimmer im hohen bogen raus und werden ersetzt

freundliche grüsse

cosy

• Hallo,

die Can-Bus-Module wurden heute produziert(die Platinen).
    Ich muss nun noch das Fräsprogramm für die Gehäuse erstellen und natürlich die Software noch erstellen.
    Dann kann es los gehen.

Daten vorab (ohne Gewähr):

Das Modul beinhaltet dann:
    - 2 Ausgänge zum Dimmen(Lüfter)
    - 4 Temperatureingänge PT1000 für Puffer
    - CAN-Bus-Kabel 5m(verlängerbar)

Es wird ca. 130Euro kosten.
    Es lassen sich mehrere Module (adressierbar) anschliessen über den CAN-Bus.
    Das Modul als reiner Messeingang braucht keine zus. Stromversorgung und kann beliebig im Haus verteilt werden.

Damit kann ein komplexer Pufferspeicher überwacht werden.
    Die Messdaten, die nicht in der FT verarbeitet werden, können dann über die FT/USB an den PC geleitet werden und an das zukünftige Grafik-Display sowieso.

Gruß

Harald

• Hallo Harald
    hab schon zwei dimmer im Schrank noch ist der Ofen nicht da aber alles vorbereitet was ging. Wenn
    Deine Regler fertig sind, kann ich die Conraddimmer
    ja wieder entfernen. Ich melde mich wennder Ofen
    sowei ist. Wird gleich alles für Flamtr. vorbereitet.
    Bei Dir weiß man was man hat.
    Danke für die Hinweise
    mfg Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• hallo
    ich habe das problem dass meine lüfter ab ca 70 % ansteuerung keine spürbare leistungssteigerung haben
    sie laufen bei 2 volt schön im leerlauf aber ab ca 70 % kommt nichts mehr dazu

cosy

das ist bei Phasenanschnitt mit Kondensatormotor normal, daß ab 50 % nicht mehr viel kommt

Wenn man einen gescheiten Phasenanschnittregler haben will, dann gibts noch den NS80
    http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/12508
    oder bei Ebay einen Frequenzumrichter schießen, gabs z.T ab 70 EUR

http://www.holzvergaser-forum.…1/&postID=38954#post38954

• hallo harald

wird das problem der conraddimmer mit deinem modul behoben sein
    kommt dann bei zb. 80% ansteuerung auch 80% leistung ,die mir an der flammtronik angezeigt wird

wenn ja dann hätte ich gerne so ein teil

werden dann die zwei anschlüsse für die ansteuerung der dimmer an der flammtronik frei
    können die dann vielleicht später bei entsprechender software für andere zwecke verwendet werden

grüsse

cosy

• Hallo cosy,

HW55 hat diesen Prototypen seit 6 Monaten im Test.
    Ich habe eine Vorrichtung zur Strömungsmessung über Staudruck gebaut und eine Kennlinie des Förderdruckes über die Ansteuerung erstellt.
    Die Achsen sind : 0..40Pa nach oben und 2V..10V = 0..100% nach rechts.
    Zur Erinnerung: die Belimos und Dimmer steuern von 2..10V.

Das Modul soll weitestgehend durchdacht und betriebssicher sein. Für das Modul gibt es keine Möglichkeit des Softwareupdates via download so wie bei der FT.
    Die Kennlinie kann ich aber mittels der FT dann anpassen.

Gruß

Harald

• Hallo cosy,

das Diagramm von Lambdasonde läßt vermuten das du auch diese Leistungssteigerung kaum wahrnimmst

die Hauptregelkurve liegt zwischen 3,5 und 8 Volt ...
    da werden knapp 80% geregelt ...

ich denke das sind auch eher bautechnische Angelegenheiten beim Lüfter selbst...

sowas ist mit der Regelung schlecht auszugleichen

ich denke nicht das Harald da gegen meine Ansicht Widerspruch einlegt

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo,

Das Ansteuerungssignal muss drehzahllinear sein.
    Der Luftdurchsatz ist mit der Drehzahl linear.
    D.h.
    10% Ansteuerungssignal = 10% Drehzahl
    50% Ansteuerungssignal = 50% Drehzahl.
    100% Ansteuerungssignal = 100% Drehzahl

Dann schwingt aus diesem Grund auch kein Regler.

mfg
    HJH

• hallo

genau so einen dimmer der das kann wünsche ich mir schon lange

10%anst. - 10 % drehzahl

70% anst. - 70% drehzahl

in hoffnung auf ein perfektes can modul

cosy

• Hallo,

dass die Luftmenge proportional der Drehzahl ist, gilt nicht immer.
    Es kommt bei unterschiedl. Strömungsgeschwindigkeiten auch untersch. Wirbelverluste, die auch noch abhängig vom Gegendruck sind.

Die Kennlinie, die ich oben dargestellt habe, stellt den Differenzdruck in einem Strömungskanal dar.
    Damit ist der dargestellte Diff.-Druck proportional zum Luftdurchsatz.

Wenn man sich das anschaut, dann ist das schon seeeehhhhr linear und ich sehe keinen weiteren Handlungsbedarf.

Ob die Seriengeräte auch so laufen, muss ich ja noch testen. Das wird noch ein wenig Arbeitszeit kosten.

Gruß

Harald

• Hallo,

Die Luftgeschwindigkeit und damit der Luftdurchsatz in Verbindung mit dem Querschnitt ist :
    Wurzel aus (Pdyn*Faktor*9,81/spez. Gewicht)
    Damit ist der gemessene Druck Pdyn keine lineare Funktion des Luftdurchsatzes.

mfg
    HJH

• Hallo HJH,

das stimmt, wenn man den Absolutdruck im Ruhr misst.
    In dem Diagramm ist aber der Differenzdruck im Strömungskanal in einem Abstand von 10cm gemessen.
    Mit dem Prinzip wird z.B. auch die Geschwindigkeit von Flugzeugen gemessen.
    Da strömt aber das Flugzeug durch die stehende Luft :lol:

Gruß

Harald

• Hallo,

Ich meine nicht den statischen Druck.
    Ich meine mit Pdyn die Differenz vom Fließdruck und statischen Druck, das Ergebnis ist der dynamische Druck, gemessen z.B. mit einem Prandelchen Staurohr (wie Du richtig im Beispiel des Flugzeuges beschreibst).

Der dynamische Druck ist dann das Maß für die Strömungsgeschwindigkeit.
    Aus diesem Druck wird nach der angegebenen Formel gerechnet.
    Deshalb ist der direkt gemessene Druck Pdyn kein lineares Maß für den Durchfluss.

Wichtig bei der Drehzahlregelung ist eigentlich nur das das Ansteuersignal zur Drehzahl des Gebläses linear ist und nicht linear zu Pdyn ist.
    Das Drucksignal mit Wurzel aus Pdyn ergibt ein zum Durchfluss lineares Drucksignal.

mfg
    HJH

• sorry
    aber da kann ich nicht mehr mithalten mit den berechnungen
    ist mir um einiges zu hoch

ich wünsche mir einfach ein modul das die angezeigten prozentsätze der flammtronik in die dementsprechenden drehzahlen des lüfters umsetzt

zb. 30% sollten auch 30% leistung ergeben und so weiter
    ( und das die nächsten 30 jahre lang )

mit sowas wäre ich schon überglücklich

grüsse vom cosy

• Hallo,
    wir sind wieder an der Drehzahlregelung am arbeiten. Ich wohl weniger denn nur am Testen und Harald ist fleißig am Programmieren damit es wirklich linear abläuft. Im Rohr gemessen ist alles prima aber im tatsächlichen Gebrauch mit den vielen Luftwiederständen den Holzscheiten ob klein oder groß oder die mit Holzkohle zugesetzte Düse usw. sieht das dann alles anders aus. Ich glaube nicht das sich andere Holzvergaserhersteller oder deren Elektronik.- Softwarelieferanten solch eine Mühe geben.

Hier mal die neuste Kurve vom Luftstrom bzw. den Druck in ph.

Zwischen 60 - 70% kommt es noch zu einen Abfall aber wenigstens ist die linear, dadurch kommt es noch oder kann es zu Unregelmäßigkeiten in der Regelung der beiden Luftströme sekundär/ primär kommen. Es wird wohl den normalen Holzheizer kaum stören oder auffallen aber da werden wir wohl noch etwas angleichen müssen.

Gruß Helmut

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!