Es gibt 911 Antworten in diesem Thema, welches 376.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Hallo QJ,



    Oh je, mit der Pappel tust Du Dir aber keinen Gefallen... Der Brennwert von Pappel liegt bei 1.200 kWh je Raummeter - Buche im Vergleich dazu bei 2.100 kWh. Das bedeutet Du benötigst knapp die doppelte Menge Pappel um auf die selbe Leistung zu kommen - somit doppelte Arbeit bzgl Sägen, Spalten, Stapeln und Schleppen... <X
    Verbrennst Du die Pappel ausschließlich im Holzvergaser oder auch in Kaminöfen? Da ich beruflich damit zu tun habe, möchte ich Dich vorwarnen, dass die Pappel im Kaminofen eher glimmt als brennt und nicht wirklich warm macht.
    Bei mir kommt ausschließlich Buche in die Öfen und Kessel, da mir Preis (30-40 €/rm)/ Leistung (2.100 kWh/rm) / Handhabung (sehr leicht zu Spalten) bei dieser Sorte im besten Verhältnis zu Aufwand und Nutzen steht.


    Zu Deiner Frage bzgl der Rinde, die fällt z.T. von alleine ab wenn das Holz trocknet.

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • Jomei die Papppel muss auch weg

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • MOIN MOIN Holzheizer :)


    Na, wie sieht es bei euch an der Holzfront aus?


    Geht jemand noch selber in den Wald, oder wird alles schon fertig in 50 cm Scheite geliefert?


    Ich geh demnächst in den Busch zum Holzholen :)


    Holzheizergrüße von Herbert

  • Haa... da hast du ja einen Uraltfred wieder zum Leben erweckt....
    Hättest auch gleich einen neuen eröffnen können!


    Ich bin und war dieses Jahr zur genüge im Wald unterwegs, manchmal allein.... manchmal mit Göttibueb und meinem Sohn zu dritt... teilweise nur mit Auto und Kleinmaterial augerückt grösstenteils aber mit allem Material und 2 Traktoren, Brennholzsäge und 16t Spalter....
    Irgendwer muss das Käferholz, die Eschentriebgestorbenen Laubbäume und die vertrockneten Buchen wegräumen....
    Dabei sind über 50 Ster aufgebeigt in 1m Scheitern im Wald geblieben.... einige Kubik an Sägereiholz für den Eigenbedarf zu Brettern, Balken und Doppellatten sägen lassen.... etwas davon auch weiterverkauft!
    Vom Brennholz konnte ich etwas schönes Laubholz und etwas Tanne und Fichte weiterverkaufen, der grosse Rest wartet und trocknet im Wald draufhin um in den nächsten Jahren noch auf 50 / 33 / 25 cm geschnitten zu werden... um dann mein Haus zu heizen!
    Also Langeweile kommt bestimmt nicht auf!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Der Wald ist zu mir gekommen. . . ;)


    Einen LKW voll Stammholz gemischt mit Eiche und Birke.
    Ergaben ca. 30 Ster für mich und ca. 10 Ster für meinen Nachbar.
    Hab meinen Teil komplett bearbeitet mit Kettensäge und Spalter auf 50 cm Stücke.
    Diese sitzen jetzt im Garten im Holzunterstand zum trocknen für die Heizsaison 21/22.


    Grüsse

  • wir waren Samstag und Sonntag im Wald haben unser geschenktes Käferholz gesägt und heimgebracht.

    Das war die zweite Ladung am Sonntag auf dem Hänger.

    Der Sturm hatte vor drei Jahren dort die Fichtenwälder umgeblasen.


  • Ein kleiner Teil meines diesjährigen Brennholzzuwachses… 17 Ster Föhre am Waldrand und im Bild links sieht man beide Beigen hintereinander, im Wald drinn sinds dann noch so 3 Ster Föhre und Buche gemischt…


    @Ruedi 1952….

    Am Sonntag….. ???

    Du hast es schon mal erwähnt, dass du fernab jeder Zivilisation am holzen bist….

    Bei uns hättest du, egal in welchem hintersten Bergtal, innert einer Stunde einen uniformierten im Genick… der dir gleich mal deine Rechte und Pflichten sowie die fehlende PSA erklären würde!


    Gruess Ruedi,

    der am liebsten unter der Woche holzt, denn da sind Wanderer und andere Störenfriede weitaus seltener… in meinen abgelegenen Waldstücken zu sehen….

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • wir haben einen Helm dabei aber Sohn setzt ihn nicht auf. Er arbeitet im Sägewerk und haben nur Schnittschutzhose an.

    Außer die Staatsforstleute setzt die hier keiner auf.

    Sonntag ist da kein Problem die Anwohner sägen selber dann.

    Die Polizei kommt da nicht hin kein Personal dazu müsste ja einer erst Anzeige erstatten.

    Da Privatforst ist auch die Allgemeinheit nicht betroffen.

    Der Jagdberechtigte grüsst freundlich dem stört es nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!