Es gibt 911 Antworten in diesem Thema, welches 380.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Hallo Erwin
    Ob du es da nächste mal noch so günstig bekommst?
    Wenn ich so lese,ab Wegrand 63,00 Eur die ganze Arbeit noch dazu,dann schmeiße ich meinen HV raus,einen ordentlichen Pelleter von Hargassner rein.Keine Arbeit mehr und im Betrieb auch nicht viel teuerer als Scheitholz und aut.Betrieb dazu.
    Man(n) wird auch nicht Jünger.
    Horst! :laugh: :laugh:


    Hallo Horst,


    Wenn bei uns der RM 56€ fertig geliefert kosten würde, dass wäre ein Traum. Da würde ich auch kein Finger krum machen. Ich frag mich warum das so günstig bei euch ist?


    @René 30fm da hast du die nächste Zeit nichts anderes zu tun.Mutig :)


    Gruss
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • hallo, im Vergleich zu Öl ist das immer noch günstig. ich hab heute mal ausgerechnet was ich spare wenn ich 15 fm pro Jahr verbrauche. dann spare ich ca 2700 Euro wenn ich die Arbeit mal weg lasse.die Abschreibung fürs Werkzeug ist allerdings auch noch nicht eingerechnet. solange der Vigas noch läuft werde ich das so weiter machen.wenn er dann mal das zeitliche segnet ist zu überlegen ob was anderes ins Haus kommt. …

  • Hallo,


    ich wohne im saarland, und habe vor 4 Wochen einen Sattelzug mit 40 rm Buche und Eiche gemischt für 1600.-- frei Haus bekommen.


    da kann man nicht meckern

    vigas 25 lc
    eigenbau turbos
    Martins 12loch Düse(läuft super)
    3x800L Puffer


    Liebe Grüße
    Klemens

  • Hallo Daniel
    Ich bin noch in der "glücklichen " Lage mein Holz um den angegebenen Preis zu ergattern.
    Warum das so günstig zu kaufen ist:
    ALLES Landwirte,die ihr Holz an den Mann bringen wollen.
    Noch von der Zeit von "Kyrill" und auch andern Windbrüchen.Nur wie lange noch ???????
    @rene
    Auch bei mir die Überlegeung.Solange mein Vigas seine Arbeit leistet habe ich kein Problem damit.
    Wie deine Rechnung pro Jahr auf 2 700Eur /Jahr kommt weiß ich nicht,aber da dürfte ein Rechenfehler von dir vorliegen.
    Verbrauch bei mir /Jahr ca.650,00 Eur.Das ist Normalverbrauch mit WW.Außer der Sommerzeit,wo die WW-Pumpe läuft.
    Ein Vergleich zu Öl oder Gas ist eine andere Komponente,die ich nicht im Vergleich beurteilen will.
    Horst!

  • Hallo,


    Wohne auch im Saarland.
    Wir haben im Herbst 20 fm à 35 € bekommen.
    Holz ist Stammware und liegt am Wegrand.
    Muss nur mit dem Schlepper hin. Schneiden, spalten mit Holzspalter,
    aufladen und nach Hause. Wegstrecke ca. 2km.
    Zuhause nur noch aufsetzen und trocknen lassen.
    Der ganze Dreck bleibt im Wald.
    Hoffe nächstes Jahr geht es wieder so gut.


    Gruß
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • Also die Anzeigen in den Zeitungen hier bei uns, sind der RM geschnitten auf Wunsch 50 oder 33cm = 65 Eur.


    Selbern machen im Wald, um die 20Eur. Vor 2Jahren 10Eur. (Also jährlich 5Eur drauf)


    Problem ist, Anmeldung zum Holz machen für die nächste Holzmachrunde, über 260Leute.
    Jetzt wird auf Person, auf 10 RM begrenzt.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo Horst,


    derzeit ca. 15 fm / Jahr. Sind bei 760 kg/ fm (Buche lufttrocken) und ca. 3,6 kwh/kg ca. 41.000 kwh umgerechnet in Heizöl 4100 Liter. Wir haben ein Haus BJ 60 160 m² bewohnt, Dachstuhl komplett ungedämmt aber bewohnt. Derzeit bin ich dran die obere Geschossdecke fertig zu isolieren. Im Frühjahr kommt dann der Dachstuhl dran. Da geht die ganze Wärme raus.


    Das Öl würde derzeit bei nem Preis von 87 cent/Liter 3570 Euro kosten. Die 15 fm kosten 945 Euro bei 63 Euro/fm.


    Wie geschrieben ohne Arbeit und Werkzeugabschreibung. Das müsste ich erst noch durchrechnen was an Kosten für Säge, Spalter, Benzin, Ketten, Reparaturen, Auto, Anhänger sowie Handwerkzeuge bei denen die Stiele abbrechen aufläuft. So eine Art Vollkostenrechnung. Wäre sicherlich interessant welcher Stundensatz am Ende wirklich rauskommt. Die Arbeitszeit den Kessel zu beschicken und reinigen gehört ja auch in das Paket.


  • Mit diesen Preisen kann man Leben.
    Nur wer hat schon die Möglichkeit,eine Transportmöglichkeit zur Hand zu haben?Ohne viel zu kosten.
    Das sind alles Kosten die niemand hier dazurechnet.Abgesehen von Spalter und Kreissäge.
    Es wird immer nur der Polter-Preis angegeben,die wahren Kosten hat noch niemand gesagt.Abgesehen von dem Zeitaufwand,der wird immer als Fittnessstudio gewertet. :)
    Motorsäge,Spalter und sonstiges ist auch keine Kleinigkeit :sick:
    Man soll auch einmal über die Beschaffung des Heizmaterials die Wahrheit sagen.Preis bis Einlagerung im Heizraum.
    Horst!

  • Hallo,


    Wenn ich so lese,ab Wegrand 63,00 Eur die ganze Arbeit noch dazu,dann schmeiße ich meinen HV raus,einen ordentlichen Pelleter von Hargassner rein.Keine Arbeit mehr und im Betrieb auch nicht viel teuerer als Scheitholz und aut.Betrieb dazu.

    nicht viel teurer ist wohl etwas optimistisch :) Mit Pellets wird es doppelt so teuer wenn ich von 56,- Euro pro Raummeter ausgehe.


    Hier einige Daten:
    Scheitholz Rene = 2 €Cent/kWh
    Scheitholz Horst = 2,5 €Cent/kWh
    Pellets = 5 €Cent/kWh
    Erdgas = 7 €Cent/kWh
    Heizöl = 9 €Cent/kWh

  • Aber sind wir doch mal ehrlich.
    Das ist doch unser Hobby!!!
    Sonst wären wir doch alle nicht hier angemeldet.


    Ach ja wie war noch mal die Definition für Hobby.


    Mit dem höchstmöglichen Einsatz den geringsten Ertrag erzielen :lol:


    Nee Scherz beiseite, natürlich machen wir das alle,
    um Geld zu sparen.
    Aus diesem Grund soll bei mir auch nächstes Jahr der Öler gegen einen
    Pelletkessel ersetzt werden. Dann tut es auch nicht so weh,
    wenn man mal zu faul wäre den Kessel anzuwerfen.


    Gruß
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • Hallo,


    Man soll auch einmal über die Beschaffung des Heizmaterials die Wahrheit sagen.Preis bis Einlagerung im Heizraum.

    Kein Problem:
    Holz: 975,- €
    Transport: 150,- €
    Betriebsstoffe, Abschreibung: ca. 300,- €
    Also in Summe 1425,- €
    Zusätzlich 30 Stunden Arbeit, dann ist das Holz gesägt, gespalten und in Gitterboxen gepackt.


    Heizöl würde ca. 4250,- € kosten, also 2825,- € Ersparnis.
    Das Holz verheize ich erst in 2 Jahren, was kostet dann das Heizöl?


    Mein Stundenlohn ist gar nicht so schlecht ;)

  • Strom fehlt ...


    für die WP Benutzer die noch glauben sie heizen billig
    18,23 Cent/kWh : cop 3 = 6,1 Cent/kWh


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ganz klar, die Rechnung und die Möglichkeiten, muss jeder für sich selbst machen.
    Rein nur ums Geld sparen, geht es glaube ich nicht nur.
    Ob ich faul auf dem Sofa liege und der Tag geht rum oder manche Menschen können das
    halt einfach nicht :ohmy: ;)


    Kenne auch Leute die sich HV und Solar für über 20000Eur haben hinschustern lassen, weil Öl so teuer.
    (Wissen dann Tür auf Holz rein, Tür zu - wie das funktioniert, weiss keine Sau (Sorry) von denen).
    Bis das sich rechnet.... Ne SA Anlage um die 6500 - 8000Eur inkl Einbau. Juhu, ich glaub, man spart dadurch so 200-300Eur
    im Jahr an Heizöl.
    Wer mir dann noch sagen will, das sich das rechnet.


    Über die Hälfte meines Holzes ist umsonst. Wenn auch nur Weidenholz. Im Dorf hier wird darüber geschmunzelt - Aach, das taugt doch nix - macht super warm. Gemischt mit Buche - TOP


    500m Luftlinie zum Holz. 3 Kettensägen = 0Eur. Kettenöl = 0Eur
    Komplette Anlage(HV+Puffer+VRK) 4000Eur -1500Eur Förderung = 2500Eur.
    Heizölverbrauch seit Ende Juli = ca. 16L (28 Brennerstarts)
    Unabhängig sein!! Und wenn Öl 5Eur kostet, der RM Holz 250Eur und Strom 30ct, dann schalt ich erstmal den E-Heizstab im Puffer ein, und wir werden wieder was basteln. :woohoo:


    Klar hat nicht jeder so Möglichkeiten - aber zuletzt schmunzel ich, und darauf kommt es an. Und Spass machts auch noch. (Auch mit Euch - wirklich)



    MfG Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Ja Hammer. So ein gebastel könnte grad von mir sein.
    Der Bürgerkrieg kann kommen.


    Aber ganz ehrlich. Das hast und das kann man garnicht Alles kaufen.
    Das Problem ist, bis es zum Tag x (OK vielleicht am 21.12) kommt, hast Du entweder mehrmals die Akkus getauscht, oder die bringen es nicht mehr.


    Mein Vater war bis vor kurzem auch noch stolzer Besitzer eines 1MW Windrades, natürlich nicht zur Eigennutzung.
    Fast Alle elektr. Wartungs- und Störungsarbeiten haben wir selbst getätigt.


    Interessant ist das allemal. Hut ab.


    Elektrik Alles selbst?


    Ich nutze die Batterien der uSV´s die bei uns weggeschmissen werden immer für Motorrad, Roller, Nachbars Einachser etc....


    Selbst meinen alten PKW (V6) hab ich mal aus der Not geboren , mit einem Akku aus ner großen USV betrieben. Sollte nur mal schnell sein, lief monatelang.


    Wenn Du Interesse an solchen ausgemusterten Akkus hast, die Fallen bei uns immer "mal wieder" an.
    12V bis zu 100Ah. Die sind halt schwer. Verschicken teuer.
    Dorfbauer hat 3Stück von mir für Weidezaun.



    Grüße


    Grüße
    Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hab für den Kat im Sommer zwei neue gebraucht, Blei 180 A das Stück
    380 Euro für beide. Die halten 4 max. 5 Jahre.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung


  • Hallo Burn,
    ja, alles selbst gebaut, auch die Laderegler. Und ich versuche ständig was zu verbessern. Ist halt ein Hobby.
    Wie bei mir üblich, mit eher veralteter Technik. Bin grad dabei, die TCA965 -IC´s gegen neue mit weniger Leistungsaufnahme
    zu ersetzen. (ICL irgendwas, muß erst mal zuhaus nachschauen..)
    Der altbewährte TCA965 wird ja nicht mehr gebaut. Mein Kumpel, ein Entwickler von Hardware, belächelt mich zwar ein wenig,
    weil ich seine Laderegler- Entwicklung mit PIC-Prozessor nicht wollte (weil ich den halt nicht selbst programmieren kann), aber meine Schaltung mit dem TCA965 läuft bereits seit 25 Jahren störungsfrei, schaun mer mal ob das der PIC bei ihm auch macht. (der hat auch ne kleine Insel mit Black600 und ein paar Solarmodule)
    Wenn der TCA965 nicht ca. 20mA Ruhestrom benötigen würde, wäre der wohl noch weitere 25 Jahre im Einsatz...


    Wie schon geschrieben, das größte Problem sind die Akku´s.
    AGM´s werde ich keine mehr kaufen, die halten trotz sorgsamer Behandlung bei mir nur ca. 4- 5 Jahre.
    Habe mittlerweile auf OPzS (Hoppeke 520Ah) aufgerüstet, bei denen ist die Wahrscheinlichkeit, zumindest 15 Jahre zu halten,
    doch einigermaßen groß.
    Wenn ich wieder zu Geld kommen, werde ich mir nochmal einen solchen Satz kaufen und die AGM`s entsorgen.


    Lithium- Akku´s sind mir momentan noch zu teuer und es gibt keine echten Langzeiterfahrungen darüber.


    Übrigens vielen Dank für dein Angebot. Wird wohl am Transport scheitern, ich wohne in Niederbayern...


    Den (in der USV eingebauten) Akku möchte ich durch viele viele parallelgeschaltete Elko´s ersetzen.
    Die Kondensatoren müssen nur die Umschaltzeit überbrücken können, also die Zeit, die das Relais der "Stromausfallerkennung"
    zum Umschalten der USV- Batterieversorgung auf die großen Akku´s benötigt.


    Testweise (habe mir dafür vom Sohn eines Kumpels mal so einen PowerCap mit 0,5 Farad ausgeliehen, der braucht den für seine Auto-Enstufe...) klappt das schon ganz gut, nun muß ich nur die vielen Elko´s mal schön parallel verschalten. Wenn das dann bei der "kleinen" USV klappt, möchte ich das gleiche für die "große" 1KW APC.


    Dann hätte sich zumindest das Problem der ständig defekten Akku´s in den USV´s erledigt.


    Gruß
    Gust

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!