Es gibt 911 Antworten in diesem Thema, welches 380.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Hallo


    Habe mit verschiedenen gearbeitet (Stihl, Ochsenkopf)
    Diese sind gut in Qualität und Handhabung
    Wertvoll sind auch die kurzen vor allem beim Spalten und Ausetzen


    Grüsse Jürgen

  • Hallo Herbert,


    ich habe die Sappies von Ochsenkopf - zwei kleine und ein großes. Schön daran ist, daß die alle exakt die gleiche (gute) Spitze haben und super ins Holz gehen. Das ist wohl nicht bei jeder Marke so.


    Wenn man Meterstücke oder 50 cm Stücke aufheben und in den Spalter heben will, braucht man die kleinen - davon sind zwei dann noch deutlich besser. Ich habe die einfacheren hier
    http://www.amazon.de/Ochsenkop…/ref=cm_cr_pr_product_top


    Manchmal ist der Griff aber etwas rutschig, wenns richtig schwer wird.
    Da wäre das hier vielleicht etwas griffiger
    http://www.amazon.de/OCHSENKOP…QKA0/ref=pd_sim_sbs_diy_1



    Wenn man oft Stämme oder größere Brocken im Wald durch die Gegend ziehen möchte, ist ein größeres besser. Dann aber lieber
    das teure mit Haken am Ende (gibts auch in 900 mm Länge) http://www.amazon.de/Ochsenkop…KMGM/ref=pd_sim_sbs_diy_7
    denn beim großen mit Eschenholzstiel fängt man irgendwann je nach Qualität der Handschuhe an, einfach abzurutschen. Ich habe natürlich das große mit Eschenholzstiel. Da nehme ich dann meistens lieber die zwei kleinen, um einen Stamm zu verrücken.

  • Meine PV hat 2012 10% mehr gemacht als in 2011. Der Winter fällt aufgrund des niedrigen Winkels und der kurzen Tage ohnehin nicht so ins Gewicht, Wolken im Sommer wirken sich da viel mehr aus. Dafür haben meine Solarkollektoren die letzten 2 Monate ganz tief geschlafen, und sind erst gestern wieder angelaufen (Puffer sofort wieder auf über 70°, ohne einen Finger zu rühren). Und für den HV habe ich doch glatt einen halben Meter mehr Holz gebraucht als den Winter davor (3,5 m statt 3 m), da kann ich noch mit leben.


    So long, Karotte

  • Hallo.
    Ich brauche den Alusappie ( 70cm) am Stehendspalter um die Meterstücke besser händeln zu können. Die Holzstielsappie sind mir persönlich zu schwer. Mit zwei Händen bekomme ich im Wald auch 3 bis 4 Meter lange Stücke gedreht. Würde mit dem großen 90 cm Holzsappie besser gehen aber bei mir kommt nur noch Alu ins Haus.


    Gruß

    KWB classicfiire 20 KW mit 2x 1000 Liter Puffer. WW über Friwa. BJ 09.2012

  • Hallo,


    zum Stammwenden habe ich mir diesen Winter einen Fällheber mit Stammwendehaken geholt. Den würd ich auch immer wieder kaufen. Damit dreh ich BHD 60cm Durchmesserstämme mit 3 Metern Länge. Ich säge immer vor bis 5 cm vor dem Boden, dann trenne ich vorsichtig mit wenig Gas 2-3 Meter Stücke und dreh die dann um. Danach säge ich durch. Die 50cm Stück rolle ich dann mit dem langen Sappie aus dem Graben auf den Weg und stell die dann auch mit dem Sappie auf.


    Dann kommt die Fiskars X25 zu 4teln oder 8teln, falls die nicht reicht der Eiserne Drehspaltkeil von Fiskars. Wenn der nicht mehr geht, geht gar nichts mehr ausser sägen. Damit händle ich auch die dicken Stämme.



  • Hallo René,


    so wie du mache ich es auch. Nur das ich zum voll aufspalten den "Wasserholzsplter" dazu nehme.


    Anmerkung: Wird Zeit das du die Vorführung bekommst ;) du weist schon was ich meine .
    Dann nimmst du die Axt bestimmt nicht mehr so oft in die Hand ;)


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Tach auch


    Habe angefangen: ,, Spießermäßig,, zu stapeln.......nach einer Stunde nur noch ,, schüttraummeter ,, B)


    http://www.bilder-hochladen.ne…7.jpg%5B/img%5D%5B/url%5D



    Der Rest kommt noch :laugh:


    http://www.bilder-hochladen.ne…8.jpg%5B/img%5D%5B/url%5D


    War heute echt Super Wetter zum holzmachen : windig / 22grad

  • Warum Stapeln wenn der Platz zum reinschmeißen vorhanden ist? Trocknet viel besser wen mehr Luft dazwischen ist und macht weniger Arbeit................

  • Hi alle zusammen


    kann mich mal jemand aufklären zum Thema Holzerwerb?


    Ich kaufe zur Zeit mein Holz beim Örtlichen Dealer für 63€ Pro RM/Birke/inkl. Lieferung
    Aber es wird halt immer teurer.


    Nächstes Jahr werde ich etwas mehr Zeit haben für sowas :)


    Lohnt es sich das Holz selber zuschlagen? Wenn ja was kostet sowas? Wieviel Auffand ist das?
    Wollte jetzt nicht den ganzen Verbrauch selber machen nur etwas zum Spass so ca. 10 RM pro Jahr.


    Wohne im MKK in Hessen kennt sich da vielleicht jemand aus? Oder hat generelle Infos?


    Danke im Voraus


    cu

  • Ja Martin,
    habe auch schon 40 rm gesägt und gespalten. Wenn nun noch Sommer werden würde könnte ich sagen alles klar für den Winter.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Martin,


    zu Deiner Frage, ob es sich lohnt, Holz zu machen, nur so viel:


    Ich mache schon mein ganzes Leben lang Holz, meine Vorfahren auch alle (Eigenwaldbesitzer).
    Und ich versichere Dir hoch und heilig: Es "lohnt" sich natürlich nicht.


    Gruß
    pk


    (Tschuldigung, meinte natürlich nicht Martin, sondern xxcrashxx3)

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • @xxcrashxx3
    Vielleicht etwas anders ausgedrückt:
    Wenn man für die Arbeitskraft 0,0 Euro ansetzt und die notwendigen Gerätschaften wie Motorsägen, Axt, Ketten, Traktor, Anhänger, Spalter etc. etc. geerbt hat und der Wald der eigene ist, lohnt es sich...


    Gruß
    Gust

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!