Verschraubung undicht

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 7.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Udo48.

  • Hallo Vigasfreunde,


    habe meine Heizung um einen neuen 1000 Liter-PS erweitert !


    Leider ist beim einhanpfen bei einer Verschraubung der Hanpf verrutscht und es tröpfelt ein wenig :woohoo: !


    Meine Frage,muss ich die Verschraubung ganz lösen um neu abzudichten " ich denke an den Wasserverlust" oder gibt es eine andere Metode B) !
    Gruss:
    Udo

  • Hallo,


    Rausmachen, neu abdichten (richtig abdichten mit Hanf, im Internet gibt es eine schöne Anleitung, geh mal suchen)


    Sonst würde für mich nichts in Frage kommen.


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH,


    ich wollte nur wissen ob es eine andere Möglichkeit gibt,z.B.Spree oder so.Denn ich muss sonst ein grossen Teil des Wassers wieder ablassen.


    Gruss:
    Udo

  • Hallo,


    Mit Spray kann man auf Dichtheit prüfen, aber das hast Du ja gemacht, es kommt ja Wasser raus.
    Mach es mit richtigem Hanf, nimm keine von den neumodischen "Dichtkordel"!


    mfg
    HJH

  • Es gibt eine Methode?.....
    besser gesagt eine Möglichkeit ohne allzuviel Wasser zu verlieren


    Drucklos machen...
    am besten einen Kugelhahn einhampfen zur Vorbereitung
    die undichte Verschraubung langsam lösen und ausschrauben...
    sehr schnell wegnehmen und den Kugelhahn anschrauben...
    wenn das Gewinde greift Hahn zudrehen, dann festschrauben
    danach kannst du die Rohre am Kugelhahn wieder anschliesen


    dazu darf keine Luft in den Puffer kommen, alles zudrehen und beim wechseln der Teile musst du schnell sein ...
    der Unterdruck besteht nicht lang, bevor es dann doch läuft
    wenn Luft reinkommt und es kluckert hast du verloren und viel Ärger,
    Es wird aber trotzdem nass, paß auf, daß das Wasser nicht zu heiß ist

    Viel Erfolg


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Wenn das Gewinde zu glatt ist, mit der Rohrzange etwas
    aufrauhen. Wasserpumpenzange geht am besten, dann
    hält der Hanf besser. Es gibt im Blumenladen auch einen
    Hanfzopf.
    mfg Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Richtig Martin,


    sorry, für mich sollte soviel Wissen vorhanden sein wenn man selbst schraubt ...


    die Heizungsfritzen die ich kenne, rauen jedes Gewinde mit einem schräg gehaltenen, groben Metallsägeblatt auf (20Zähne?),
    auch vorgestanzte Gewinde
    bei meiner Anlage... und bei der Heizung meiner LG die ich gebaut habe...
    (ausgenommen der Gas-Teil) war alles dicht...
    ich hab den Teflonfaden verwendet ....
    gefällt mir persönlich gut ,
    die Gasmänner verwenden auch nur das Zeug, ist bei denen glaub ich sogar vorgeschrieben


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    danke für Eure Tipps,habe es wieder dicht !!


    Habe den Druck abgelassen,die Verschraubung über die Hälfte rausdedreht und dieses Stück mit Hanf neu eingehanft und siehe da es tropft nich mehr.Ich nehme an, ich habe auch ein bischen Glück gehabt :blink:


    GruSS.
    Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!