Buderus Logano S151 15kW

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 24.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zwergnase.

  • Hallo Zwergnase,


    finde, das ist ein interessanter Bericht.
    Wenn ich an die Arbeit denke, die nötig ist, um das Ding rund um die Uhr am laufen zu halten, 38 FM Hartholz sind ja kein Pappenstiel, dürfte bei Euch viel Motivation vorhanden sein, den Energieverbrauch des Hauses zu reduzieren, und die Leistung des Kessels zu optimieren, von einem weiteren Puffer wohl gar nicht zu reden.
    Dennoch, wird wohl auch im nächsten Winter nicht an Arbeit bei Euch mangeln.


    Grüße
    Berthold

  • Zwergnase



    Zitat

    aber mein Vater und der HB haben sich für einen "Deutsches Produkt" entschieden.


    Ich lach' mich kaputt...... :laugh: :laugh:


    Der S151 ist in wirklichkeit ein Dakon und wird meines Wissens in Slowenien hergestellt, also nicht mit Deutscher Wertarbeit.....


    So weit ich weiß, stellt nur Fischer und HDG seine Kessel in Deutschland her.


    Miit freundlichen Grüßen
    euier Stormy

  • @ Zwergnase: Wieso nicht???
    Achja Buderus gehört unter anderem der Bosch Thermotechnik wie einige mehr.


    Stormy, wenn du glaubst das es noch Produkte gibt die Made in Germany sind bist du aber auf einem Holzweg.


    Der Stahl kommt meist aus der Türkei, die Spielsachen sind 90% Made in PRC, das Auto von deinem Vater ist 80% Made in EU usw. Das was heute noch Made in Germany ist, sind Ingeneursleistungen.
    Und lass doch mal den Werkskundendienst von Vigas/Solarbayer kommen aber ich gehe mal davon aus da wartest du vergebens.


    @Solarthermie: Ich glaube vom Buderus, Junkers, Sieger gehen ein paar mehr über die Theke als Vigaskessel. Das was im I-Net aufschlägt sind ein paar wenige die sich für die Materie interessieren oder einfach nur Trouble mit der Kiste haben.


    Ich denke viele wären einfach besser bedient wenn sie die 4000€ für einen vernünftigen Kessel ausgegeben hätten.
    Ich war mir dessen bewusst auf was ich mich einlasse als ich den Kessel geordert hatte.


    Der Preis des Vigas ist auch nur deshalb so günstig, weil er für viele über einen direkten Vetriebsweg zu erhalten ist. Bei HDG und Co wird es diesen nicht geben. Wenn der Vigas auch konsequent über den Fachhandel nur zu beziehen wäre, wäre auch dieser locker 1500Eus teurer.

  • Ich bin ja mit der Heizleistung zufrieden, bei dieser Länger der Leitung ist es doch OK.
    3 Deflektoren in 6 Monaten und ein Düsenstein sind meinerMeinung nach aber zuviel,oder?

  • Hi Zwergnase,
    habe selber (seit heute im Forum) seit dem 3. Winter (dieser mit eingerechnet) einen Buderus Loganos S151-15KW im Betrieb (neben Reserve Ölbrenner und Paradigma Solarthermie-Anlage inkl. Heizungssteuerung). Habe gelesen, was Du im Forum geschrieben hast, denn ich habe mit dem Buderus-Holzvergaserheizofen dieselben Probleme. Ich habe jetzt auch schon den dritten Deflektor (1. Schamott, 2. Stahl od. Keramik?, dritter wieder Schamott, der ist jetzt jedoch auch hin (gebrochen, Blasenbildung etc.)) und den 2. Düsenstein. Da Dein Bericht hier jetzt schon fast 2 Jahre her ist, würde mich mal interessieren, was für weitere Erfahrungen Du damit gemacht hast. Bisher hat mir Buderus die "Steine" kostenlos getauscht, aber das werden die sicherlich nicht immer machen. Solche Düsensteine müssen die anderen (mit anderen Kesseln) doch auch haben, oder? Was habt Ihr für Erfahrungen damit und was habt Ihr im Falle negativer unternommen? Bin für jede Antwort dankbar.

  • Hallo,
    habe seit Januar 2010 einen Buderus s241 mit 23 Kw.
    Keine Probleme mit dem Teil alle 2Wochen reinigen und gut ist es. :laugh:
    Die haben mir den S241 mit Zuzahlung hingestellt, weil der 2 S151 auch nach
    kurzer Zeit anfing auseinander zu fallen begann. :angry: da war dann für
    mich auch schluss mit lustig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!