Hydraulik i.O.?

There are 17 replies in this Thread which was already clicked 7,802 times. The last Post () by Manu.

• Hey freaks, könntet ihr mal über die Skizze drüber schauen?
    Ich denke das sollte so gehen oder?
    Puffer 2x 1000L (1x Wärmetauscher für TW)
    HV Vitoligno 21KW

Grüße
    Manu

• Hy Manu,

wenn Du jetzt noch den Ausgang von PufferI (unten rechts) in den Eingang von PufferII oben einführst und den Ausgang von PufferII von unten an den Rücklauf anschließt, wird ein Schuh draus ;) (Puffer in Reihe also)

Oder willst Du die Puffer beide parallel verschalten ???, dann fehlen zwischen den Puffern einige Rohre

Beste Grüße
    Christian

• Uhi, da hast Du aber noch nicht viel hier im Forum gelesen... :pinch:

Wenn Du nur FBH hast würde ich nicht unbedingt den oberen Abgang als VL für die FBH nehmen, da Du eh mit viel geringerer Temp. auskommst als Du für das WW benötigst, lieber ein Stück tiefer abgehen. Warum keine Friwa? Diese wird effektiver sein als Dein Wt im Speicher. Hast Du ein Plattenwärmetauscher zwischen FBH und Puffer? Die Kunstoffrohre können Luft einziehen und hierdurch kann es zu einem schnellen Kesselende wegen Durchrostung kommen. Den Rücklauf vom Kessel und Heizkreis lieber einzelnd für sich an den Speicher, hierdurch stören sich die Pumpen und Ventile nicht, gleiches gilt für die Vorläufe.

Gruß Jörn

Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

• Ne nicht parallel, finde ich uneffektiv. schau mal die neue skizze unten!

• Uhi, da hast Du aber noch nicht viel hier im Forum gelesen... :pinch:

Wenn Du nur FBH hast würde ich nicht unbedingt den oberen Abgang als VL für die FBH nehmen, da Du eh mit viel geringerer Temp. auskommst als Du für das WW benötigst, lieber ein Stück tiefer abgehen. Warum keine Friwa? Diese wird effektiver sein als Dein Wt im Speicher. Hast Du ein Plattenwärmetauscher zwischen FBH und Puffer? Die Kunstoffrohre können Luft einziehen und hierdurch kann es zu einem schnellen Kesselende wegen Durchrostung kommen. Den Rücklauf vom Kessel und Heizkreis lieber einzelnd für sich an den Speicher, hierdurch stören sich die Pumpen und Ventile nicht, gleiches gilt für die Vorläufe.

Gruß Jörn

FBH besteht aus MSV Rohr, sollte also nix passieren. Friwa mag ich nicht. Dem WT ist ein Durchlauferhitzer nachgeschalten. Sollte gehen denke ich.
    Die VL und RL alle direkt an die Speicher macht zwar Sinn, aber ich wollte gleich Wärme an der FBH haben, was dann nicht der Fall sein wird.

• Kommt ein E-Durchlauferhitzer zum Einsatz? Kann der die hohe Eingangstemperatur ab oder umgehst Du den im Winter und nur im Sommer kommt er zu Einsatz? Leider sehe ich noch keine Neue Skizze, hast Du die Verohrung der Puffer geändert? So wie in der ersten Skizze wird Dein Rücklauf zum HV beim heizen schnell heiß werdens sobald die Wärme vom ersten in dden zweiten strömt.

Gruß Jörn

Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

• Kommt ein E-Durchlauferhitzer zum Einsatz? Kann der die hohe Eingangstemperatur ab oder umgehst Du den im Winter und nur im Sommer kommt er zu Einsatz? Leider sehe ich noch keine Neue Skizze, hast Du die Verohrung der Puffer geändert? So wie in der ersten Skizze wird Dein Rücklauf zum HV beim heizen schnell heiß werdens sobald die Wärme vom ersten in dden zweiten strömt.

Gruß Jörn

ja der E-Durchlauferhitzer ist sogar für Solar geeignet, zudem schalte ich noch nen Mischer vor damit das Wasser nicht zu heiß kommt.
    Was ist der Vorteil von der parallelen Anschlussvariante bei den beiden Speichern? Ich dachte Reihe wäre sinnvoller wegen dem WT in Puffer1.
    Das sich die Pumpen stören könnten, was oben erwähnt wurde, stimmt das?

Hier erstmal die neue Skizze:

Gruß Manu

• Hallo Manu,

Du hast bei Parallelschaltung zwei Vorteile
    . Der obere Wärmetauscher macht die beiden Speicher oben warm, da das Wasser vom linken in den rechten Speicher sich automatisch ausgleicht.
    . Die Fließgeschwindigkeiten in den Puffer halbieren sich. Dami weniger Unruhe in den Speichern

Aber, der Wärmetauscher braucht durch die doppelte Wassermenge auch länger um dir das Wasser dann wärmer zu machen.
    Die restlichen Vor und Nachteile sind ja schon öfters beschrieben worden.

Ich würde aber auf jeden Fall den Eingang des HV un die Abgänge zum HK separat und auch wenn möglich 90' versetzt an den Puffern anschließen. Also dort KEINE T Stücke verwenden.

Viele Grüße
    Udo

• Hallo Udo,

Hallo Manu,

Du hast bei Parallelschaltung zwei Vorteile
    . Der obere Wärmetauscher macht die beiden Speicher oben warm, da das Wasser vom linken in den rechten Speicher sich automatisch ausgleicht.
    . Die Fließgeschwindigkeiten in den Puffer halbieren sich. Dami weniger Unruhe in den Speichern
    Udo

das leuchtet ein, jedoch ist der WT dazu da das TW zu erwärmen.

Ich würde aber auf jeden Fall den Eingang des HV un die Abgänge zum HK separat und auch wenn möglich 90' versetzt an den Puffern anschließen. Also dort KEINE T Stücke verwenden.

Viele Grüße
    Udo

meinst du so wie in der Skizze?

Gruß Manu

• Hallo Udo,

macht Sinn, aber der WT in Puffer1 ist zur TW Erwärmung gedacht und ist keine Heizungsunterstützung.
    Die Anschlüsse des VL und RL meintest du so?

Gruß Manu

• Hallo Manu,
    Ja so ist es gut.
    Anmerkungen,
    Wenn du die Anschlüße so am Speicher nicht zur Verfügung hast, kannst du den Vorlauf des HV auch einfach etwas tiefer in den Kessel schicken. Das darüberliegende Wasser erwärmt sich dann sowieso, Wärmeres Wasser steigt ja bekanntlich nach oben. Die Entnahmen für HK und WW läst du allerdings soweit wie möglich oben.
    Der Rücklauf wirkt sich nicht so damatisch aus, der muss auch nicht unbedingt 90' versetzt sein. Getrennt einführen (HV/ WW&HK gemeinsam) ist aber besser.
    Welche Rohrquerschnitte verlegst du?
    Udo

• HK und WW läst du allerdings soweit wie möglich oben.
    Der Rücklauf wirkt sich nicht so damatisch aus, der muss auch nicht unbedingt 90' versetzt sein. Getrennt einführen (HV/ WW&HK gemeinsam) ist aber besser.

Udo

jetzt muss ich dochmal fragen, HV=Holzvergaser, WW=warm Wasser und HK=Heizkessel(Puffer?) stimmt das so?
    Könnte ich den Rücklauf trotzdem mit T-stück ausführen? Wirkt sich das aus?

Welche Rohrquerschnitte verlegst du?
    Udo

alles in Cu 28, ich hoffe das reicht. Manche verlegen ja auch das 35er. Aber der VL und RL des HV ist auch nur in 1".
    Danke für die tollen Tips!!
    Gruß Manu

• Hi Manu,

deine 1ste Frage HV= Holzvergaser........; ja das ist so

deine 2.te Frage

Dein T-Stück im Rücklauf:

Übertriebene Darstellung:

Der HV holt sich das Rücklaufwasser aus dem Speicher.
    Der HK und WW schiebt das Rücklaufwasser in den Speicher zurück.

Deshalb entsteht dort eine hydraulische Verschiebung. Darum solltest du, wenn schon einT-Stück geplant ist, es so weit wie möglich an den Speicher setzten.

Gruß
    Udo

• okay ich werde das t-stück sein lassen und es so anschliessen wie in skizze nr.3
    Mit dem 28er Rohr biste zufrieden?
    Gruß Manu

• Vielen Dank Udo und auch die anderen!!! Dann werde ich mal loslegen.
    Dabei tauchtbestimmt noch die ein oder andere Frage auf :)
    Gruß Manu

• Hallo Manu,

nochmals ein Gedanke zu deiner Trinkwassererwärmung.

Da zeichnest nur einen Wärmetauscher (ist dieser auch für Trinkwasser zugelassen?) in den 1sten Speicher im oberen Drittel.

Ich denke ist energetisch nicht so sinnvoll.
    Erklärung:

Du gehst in den Wärmetauscher mit kalten Wasser 15°C rein und willst am Ausgang dann warmes Wasser zur Verfügung haben. Wenn aber der Speicher durchgeladen ist, hast du im 1ten Speicher durchaus 85-90°C Heizungswasser. (Vorsicht, dein Warmwasser hat dann nahezu die gleiche Temperatur! Da musst du dann noch einen Mischer einbauen, der die Temperatur auf 60°C begrenz. Verbrühungsgefahr!)

Jetzt kühlst du das obere Drittel deines Speicher aus. Das kalte Wasser wird zwar im 1ten Speicher nach unten fallen und das warme nach oben steigen bis der 1te Speicher ausgekühlt ist. Aber angenommen der 2te Speicher ist noch voll, den bekommst du dann nicht in den 1sten Speicher zurück. Wenn du den Heizkreis einschaltest, muss dann das warme Wasser vom 2ten Puffer durch den kalten 1sten Puffer nach oben durchströmen.

Außerdem wird bei Hygienespeichern der Wärmetauscher für Warmwasser eigentlich immer bis ganz nach unten eingebaut. Damit kommt das Kalte Leitungswasser erstmal mit kälterem Pufferspeicherwasser in Berührung und erwärmt sich dann nach oben hin. Das ist energetisch auch besser.

Deshalb:
    Hat dein Wärmetauscher eine Trinkwasserzulassung
    und wenn ja
    eigentlich in diesem Fall besser eine parallel Verschaltung der Speicher, damit sackt das kalte Wasser in beiden Speichern nach unten und das warme in beiden nach oben.

Gruß
    Udo

Du kannst mir auch gerne ein PN schicken.

• Hallo Manu,

nochmals ein Gedanke zu deiner Trinkwassererwärmung.

Da zeichnest nur einen Wärmetauscher (ist dieser auch für Trinkwasser zugelassen?) in den 1sten Speicher im oberen Drittel.

Hallo Udo, ja ich habe einen Edelstahlrippenrohr Wärmetauscher nachträglich eingebaut. Er ist ragt ca. 1m in den Puffer rein und ist mit einen großen 200mm Flansch eingeschraubt.

Ich denke ist energetisch nicht so sinnvoll.
    Erklärung:

Du gehst in den Wärmetauscher mit kalten Wasser 15°C rein und willst am Ausgang dann warmes Wasser zur Verfügung haben. Wenn aber der Speicher durchgeladen ist, hast du im 1ten Speicher durchaus 85-90°C Heizungswasser. (Vorsicht, dein Warmwasser hat dann nahezu die gleiche Temperatur! Da musst du dann noch einen Mischer einbauen, der die Temperatur auf 60°C begrenz. Verbrühungsgefahr!)

Ja den hatte ich mir in der Skizze gespart, real ist dieser vorgesehen. Ich hoffe dieser mischt auch sofort das heiße Wasser runter und braucht nicht zu lange...

Jetzt kühlst du das obere Drittel deines Speicher aus. Das kalte Wasser wird zwar im 1ten Speicher nach unten fallen und das warme nach oben steigen bis der 1te Speicher ausgekühlt ist. Aber angenommen der 2te Speicher ist noch voll, den bekommst du dann nicht in den 1sten Speicher zurück. Wenn du den Heizkreis einschaltest, muss dann das warme Wasser vom 2ten Puffer durch den kalten 1sten Puffer nach oben durchströmen.

Das ist eine sehr interessante Überlegung! Hatte ich so noch nicht bedacht.... Ich hoffe das die FBH UWP einfach durchgängig läuft und somit das Wasser in P1 und P2 ständig umgewälzt wird.
    Ich hätte Angst das sich das Wasser in der Parallelvariante in P1 unten nicht richtig erwärmt, da es oben und in der Mitte im Übergang zu P2 den kürzeren Weg nimmt.

Außerdem wird bei Hygienespeichern der Wärmetauscher für Warmwasser eigentlich immer bis ganz nach unten eingebaut. Damit kommt das Kalte Leitungswasser erstmal mit kälterem Pufferspeicherwasser in Berührung und erwärmt sich dann nach oben hin. Das ist energetisch auch besser.

Hmm, das lässt sich leider nicht mehr ändern. Ausserdem war das schon längste WT den es gab.

Gruß manu

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!