Hat jemand Efahrungen mit ESH-Kessel und Holzbriketts

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 7,863 times. The last Post () by mr.x.

• Suche Erfahrungsbericht hat jemand schon Holzbriketts im ESH-Kessel verfeuert
    Wie ist die Hitzeentwicklung im Kessel !
    Wie ist der Abbrand !
    Welche Briketts wurden verwendet !
    Mein Holzhändler hatt gemeint das würde gut Funktionieren möchte das aber nochmal von jemandem hören der nicht daran Verdient *grins*

MFG
    Shadow

• Hat es denn keiner bisher mit Brikets versucht ??

Habe mal ein paar Brickets (8Stück) reingeschmissen und geschaut was Passiert

ETA ESH 30 mit 1850L Puffer,

Hat die Puffer bis 60% gefüllt Temperatur,
    oben 72
    mitte 66
    unten 34

werde weiter Versuchen

MFG
    Shadow

• Hallo Shadow,
    ist das dein Name??

wie du siehst habe ich den HDG Kessel. Ich habe letzte Heizperiode ca. 500kg Buchen Holzbriketts ohne Loch verfeuert. Ohne Probleme. Sauberer Abbrand gute Wärmeausbeute, wenig Asche.

Beim Anzünden habe ich immer ca. 5-10 Stück Fichtenholzscheite unten hingelegt und drauf dann 10-20 kg Holzbriketts. Habe allerdings über 3000L Puffer.

Gruß
    Udo

• Danke für das erste Reply hier

Ich würde gerne komplett mit Brikets heizen und das würde heissen 4-6 Paletten also 4000 - 6000 KG

hast du den ganzen Winter mit Brikets geheizt oder nur einen kurzen Zeitraum ??

Gruß

Simon

• hallo grüß euch möcht zu den thema sagen ich heize diese holzbriketts welche wie braunkohle brieketts ausschauen sind komplett aus sägemehl gemacht manche aus hobelspänen wiegen ungefähr 2 kg .
    habe einen alten ctc kessel noch . mit naturzug ist ein feststoffkessel frisst alles . so 3 tonnen jedes jahr . man darf nicht zuviel davon auf einmal in den ofen geben weil sie aufquellen am besten mischen mit scheitholz . sonst machen sie keine probleme beim verbrennen . hatte mal ein angebot für einen rennergieholzvergasserheizkessel da hat mir der händler schriftlich zugesichert das das heizen dieser holzbriketts problemlos möglich ist . rennergie ist ein eta kessel.
    gruß xaver
    ps tonne kostet zur zeit 145 € im bigpack.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!