Hallo,
habe mich nach langem lesen dafür entschieden einen plattenwärmetauscher zu verbauen.
habe mir tapps runtergeladen für meine noch nicht vorhandene uvr 1611 & stehe vor den ersten "kleinen" hürden.
geplant ist eine solaranlage mit 15 m2, habe eine oventrop friwa mit zirkulation und möchte 2 puffer je 1000l dazu(ohne wärmetauscher) , befeuert mit einem 25kw proburner und als reserve für urlaub usw. einen buderus ölbrenner(altbestand), habe einen heizkreis mit alten radiatoren.
meine frage: wird der proburner auch über den plattenwärmetauscher in die puffer eingespeist? oder einfach nur am puffer angeschlossen? ist der plattenwärmetauscher nur für die solaranlage?
danke martin+++
Plattenwärmetauscher
- kossom
- Thread is Unresolved
-
-
Hallo Martin,
dein Proburner speist direkt in die Pufferspeicher, entweder in Reihe oder Parallel
( Techelmann). Deine Solaranlage hat ein seperaren Kreis und wird über
Wärmetauscher verohrt. Du bräuchtest also für eine Solaranlage ein
Pufferspeicher mit Wärmetauscher.Gruß Lothar
-
hallo
den plattenwärmetauscher verwendest du nur für die solaranlage da du hier zwei unterschiedliche medien hast die es zu trennen gilt
die solaranlage benötigt eine frostschutzfüllung für die kalte jahreszeit
im heizsystem mit den puffern hast du "nur" nurmales wassermit dem holzvergaser direkt in den puffer
wichtig ist die rücklaufanhebunggrüsse
cosy -
reicht dann ein leerer puffer oder soll ich einen schichtspeicher nehmen? habe lange gelesen - aber ist ja fast ne glaubensfrage, noch dazu versteh ich nicht ganz warum die schichtspeicher soviel mehr kosten....
werd mich mal ans tapps setzten, mal schauen was ich zusammenbring, werds hier mal online stellen, bekomm das tapps nur in der virtuellen box zum laufen, mal schauen ob ichs abspeichern kann...gruss martin+++
-
Hallo kossom,
Jeder Speicher schichtet!
mfg
HJ -
wie ist das dann mit der verwirbelung wenn man ohne wärmetauscher direkt in den puffer einspeist? ist die nicht viel grösser als über den wärmetauscher?
oder hab ich immer noch einen denkfehler, hätte der proburner auch bei puffern mit wärmetauscher nicht über die wärmetauscher eingespeist?danke für die hilfe...
martin+++
-
Hallo Martin,
die Verwirbelung ist nicht so tragisch und außerdem läßt sich der Einlauf entsprechend gestalten. Ein Wärmetauscher für 50 kW: zu teuer und unnötig, im Puffer und HV wird das selbe Medium verwendet.
-
wie meinst du das sich die einläufe entsprechend gestalten lassen?
das mit dem HV hab ich jetzt verstanden...auf was sollte ich den achten beim plattenwärmetauscherkauf?
-
z.B.
- Ein - und Ausstömrohr im Puffer gegen die Dome oben un unten
- Paralellschaltung der Puffer (halbiert den Volumenstom im Puffer)
- falls der Puffer oben einen Flansch hat: den kann man abschrauben und dafür sorgen, daß das Wasser
verwirbelungsarm in den Puffer einströmtDie gesparte Kohle lieber in einen ordentlichen Plattenwärmetauscher für Solar ausgeben
-
Hallo Martin,
reicht dann ein leerer puffer oder soll ich einen schichtspeicher nehmen? habe lange gelesen - aber ist ja fast ne glaubensfrage, noch dazu versteh ich nicht ganz warum die schichtspeicher soviel mehr kosten
Du kannst ja mal Patente und Gebrauchsmuster zu dem Thema lesen, da sind die Vorteile aus Sicht des Erfinders beschrieben.
mfg
Hartmut
-
z.B.
- Ein - und Ausstömrohr im Puffer gegen die Dome oben un unten
- Paralellschaltung der Puffer (halbiert den Volumenstom im Puffer)
- falls der Puffer oben einen Flansch hat: den kann man abschrauben und dafür sorgen, daß das Wasser
verwirbelungsarm in den Puffer einströmtDie gesparte Kohle lieber in einen ordentlichen Plattenwärmetauscher für Solar ausgeben
hab mir die patente angeschaut, sieht nicht nach einem wahnsinnigem aufwand aus,
versteh trotzdem nicht ganz was gator mit seinen beschreibungen meint, was meint er mit dome?
paralellschaltung verstehe ich, wie sorgt man am flansch für wenig verwirbelungen? -
Hallo,
versteh trotzdem nicht ganz was gator mit seinen beschreibungen meint, was meint er mit dome?
z.B. so:
Speicher -
Dome = die runden Beulen oben und unten am Puffer.
Wichtig ist, daß das Wasser nicht wie aus einem Feuerwehrschlauch in den Puffer strömt und den Inhalt umrührt.
-
ok, und wie setzt man das praktisch an einem puffer um? baut man das krumme rohr hinten an den flansch ran?
-
ganz einfach:
Pufferzeichnungen vergleichen und entsprechend bestellen.
Durch eine 2 Zoll Muffe paßt zur Not auch ein 1 1/4Zoll Rohr - am inneren Ende des Reduzierstückes.Edit: Wenn du mit dem Gedanken UVR 1611 spielst, kannst du auch einen Mischer als Rücklaufanhebung benutzen
-
Hallo,
ok, und wie setzt man das praktisch an einem puffer um? baut man das krumme rohr hinten an den flansch ran?
das ist schon im Speicher drin,
Zitat Solarbayer:
"Wärmeleitblech im oberen Vorlauf- und unteren Rücklaufstutzen"und sieht so aus:
Einfach mal die Internetseiten der Hersteller / Lieferanten anschauen, da ist alles beschrieben.
-
hab mir den hier ausgesucht, hat die wärmeleitbleche, muss also nichts mehr umbauen oder?
http://www.ebay.de/itm/2904981…1423.l2649#ht_4781wt_1045
fahr morgen zu solarbayer, mal schauen was er mir versand nachlässt - fällt ja weg, und die isolierung brauche ich auch nicht....
gator, kannst du mir beim tapps programmieren auch helfen? bin gerade dabei, die ersten gehversuche zu machen....programm verstehe ich, aber hydraulik........
-
Hallo,
mit dem Puffer hast du fast identische Komponenten - bei mir waren die Bleche noch nicht drin.
Besorg die Komponenten, in der Zwischenzeit kannst du schon mal in die UVR Materie eintauchen.
Schreib mal eine PN, dann kann man sich einfacher austauschen.Viel Erfolg beim Projekt
-
hallo,
puffer stehen jetzt im keller, pwt hab ich von meinem schwager geschenkt bekommen, 2,4 m2....nagelneu....
HB war auch da und hat sich das ganze angeschaut, war überrascht was ich vorhabe, dem ottonormal benutzter ist seine heizung scheissegal hat er gesagt, hauptsache warm.....
er zeichnet mir einen hydraulikplan, denn werde ich hier mal einstellen, bin gespannt....
habe noch fragen zu solar....werde mal ein neues thema eroeffnen...gruss martin+++
ps. wie kann ich mir ein benutzter bild hochladen? bekomme immer die meldung das das profil nicht existiert.....thunderbolt antwortet mir nicht.....
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!