Hallo Leute!!
Ich bin Neu dazu gestoßen und hoffe auf ein paar hilfreiche Tips von euch, da ich langsam verzweifle und von dem Geld was ich schon in meine Heizungsanlage gesteckt hab 3 Jahre mit Öl hätte heizen können:(
Also folgendes zu meiner Situation:
Ich habe einen 33Kw Solo Innova Holzvergaser mit 1x 1800l Puffer (umgebauter Gastank).
Da ich jetzt von einem Bekannten eine große Menge Kohle abgreifen konnte, habe ich mir noch einen guten alten Naturzug Kessel ins Haus geholt und den quasi mit an den Holzvergaser angeschlossen, aber natürlich abgeschiebert.
Der/ die Kessel sind mit dem Pufferspeicher verbunden, die erzeugte Wärme geht in den Speicher ganz oben rein. Zwischen dieser Leitung ist ein T-Stück an dem mein Heizkreislauf angeschlossen ist. Das Wasser was aus den Heizungen erkaltet zurück kommt geht in den Speicher ganz unten rein(ist das richtig????) und gegenüberliegend ist ein Abgang am Speicher der wieder Wasser zu der Rücklaufanhebung leitet bzw. zu den Kesseln. Wenn ich jetzt meine Anlage starte und es im Haus warm haben möchte muss ich erst bestimmt 1Std. heizen um etwas heißes Wasser im Speicher zu haben und um dann die Umwälzpumpe für den Heizkreislauf zu starten. Die Umwälzpumpe bringt nun heißes Wasser zu den Abnehmern und es dauert ziemlich lange bis der Rücklauf auch eine hohe Temperatur bekommt. Die Heizkörper brauchen aber mehr Wärme als der Kessel liefert und den Rest holt sich die Umwälzpumpe wohl aus dem Puffer, der dann auch sichtbar an Temperatur verliert. Wenn ich jetzt an meiner Steuerung den Vorlauf auf 75° einstelle und das Wasser aber nur eine Temperatur von 65° hat pumpt er ja konstant volle Menge in den Heizkreislauf und das Rücklaufwasser unten in den Speicher, da der 3Wege Mischer ja vollen Durchfluss gewährt.
Jetzt ist meine eigentliche Frage: Ist es richtig, dass das Rücklaufwasser, was sagen wir mal jetzt 45° erreicht hat, immer in den Speicher unten geleitet wird? Müsste das nicht eigentlich wenn es schon nicht dem Rücklauf zugeführt wird direkt wieder zum Kessel geführt werden anstatt in den kalten Speicher wo es ja quasi verloren ist? Ich hab leider ohne Heizungsfirma alles selber gebaut anhand von Zeichnungen etc. und bin damit absolut unzufrieden weil ich heize und heize und die Wärme bleibt sonst wo, nur nicht in den Räumen wo ich sie gern hätte..
Vielleicht versteht ja eine meine Problematik und kann mir ein paar hilfreiche Infos geben..
Wäre echt dankbar!!!!!