25Kw Kohleofen, 1x1800l Speicher, wohin mit dem Rücklaufwasser?

There are 47 replies in this Thread which was already clicked 28,076 times. The last Post () by nollo.

• Hallo Leute!!
    Ich bin Neu dazu gestoßen und hoffe auf ein paar hilfreiche Tips von euch, da ich langsam verzweifle und von dem Geld was ich schon in meine Heizungsanlage gesteckt hab 3 Jahre mit Öl hätte heizen können:(

Also folgendes zu meiner Situation:

Ich habe einen 33Kw Solo Innova Holzvergaser mit 1x 1800l Puffer (umgebauter Gastank).
    Da ich jetzt von einem Bekannten eine große Menge Kohle abgreifen konnte, habe ich mir noch einen guten alten Naturzug Kessel ins Haus geholt und den quasi mit an den Holzvergaser angeschlossen, aber natürlich abgeschiebert.
    Der/ die Kessel sind mit dem Pufferspeicher verbunden, die erzeugte Wärme geht in den Speicher ganz oben rein. Zwischen dieser Leitung ist ein T-Stück an dem mein Heizkreislauf angeschlossen ist. Das Wasser was aus den Heizungen erkaltet zurück kommt geht in den Speicher ganz unten rein(ist das richtig????) und gegenüberliegend ist ein Abgang am Speicher der wieder Wasser zu der Rücklaufanhebung leitet bzw. zu den Kesseln. Wenn ich jetzt meine Anlage starte und es im Haus warm haben möchte muss ich erst bestimmt 1Std. heizen um etwas heißes Wasser im Speicher zu haben und um dann die Umwälzpumpe für den Heizkreislauf zu starten. Die Umwälzpumpe bringt nun heißes Wasser zu den Abnehmern und es dauert ziemlich lange bis der Rücklauf auch eine hohe Temperatur bekommt. Die Heizkörper brauchen aber mehr Wärme als der Kessel liefert und den Rest holt sich die Umwälzpumpe wohl aus dem Puffer, der dann auch sichtbar an Temperatur verliert. Wenn ich jetzt an meiner Steuerung den Vorlauf auf 75° einstelle und das Wasser aber nur eine Temperatur von 65° hat pumpt er ja konstant volle Menge in den Heizkreislauf und das Rücklaufwasser unten in den Speicher, da der 3Wege Mischer ja vollen Durchfluss gewährt.
    Jetzt ist meine eigentliche Frage: Ist es richtig, dass das Rücklaufwasser, was sagen wir mal jetzt 45° erreicht hat, immer in den Speicher unten geleitet wird? Müsste das nicht eigentlich wenn es schon nicht dem Rücklauf zugeführt wird direkt wieder zum Kessel geführt werden anstatt in den kalten Speicher wo es ja quasi verloren ist? Ich hab leider ohne Heizungsfirma alles selber gebaut anhand von Zeichnungen etc. und bin damit absolut unzufrieden weil ich heize und heize und die Wärme bleibt sonst wo, nur nicht in den Räumen wo ich sie gern hätte..

Vielleicht versteht ja eine meine Problematik und kann mir ein paar hilfreiche Infos geben..

Wäre echt dankbar!!!!!

• Bin zwar auch neu hier habe aber schon ne Menge gelernt und gelesen!
    Hast du die Rohre und den Puffer gut isoliert ? Wie sind die temp oben ,unten und in der Mitte deines Puffers ? Und ne Zeichnung deiner hydrau. Wäre auch hilfreich !

Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren

• hallo,

hast du vieleicht deine frage schon selbst beantwortet mit der bemerkung:

Die Heizkörper brauchen aber mehr Wärme als der Kessel liefert und den Rest holt sich die Umwälzpumpe wohl aus dem Puffer

Das Wasser was aus den Heizungen erkaltet zurück kommt geht in den Speicher ganz unten rein(ist das richtig????)

Ja Richtig.
    und in diese leitung muss ein T stück =rücklauf,puffer, kessel. dann gehen die 45 c in den kessel und nicht in den pufferspeicher solange der kessel brennt.

gruß

• Hallo,

Der/ die Kessel sind mit dem Pufferspeicher verbunden, die erzeugte Wärme geht in den Speicher ganz oben rein.

das ist ok.

Zwischen dieser Leitung ist ein T-Stück an dem mein Heizkreislauf angeschlossen ist.

Der Heizkreiz sollte aus dem Pufferspeicher bedient werden (hydraulische Weiche).

Das Wasser was aus den Heizungen erkaltet zurück kommt geht in den Speicher ganz unten rein(ist das richtig????)

Das ist richtig.

und gegenüberliegend ist ein Abgang am Speicher der wieder Wasser zu der Rücklaufanhebung leitet bzw. zu den Kesseln.

Auch richtig

Wenn ich jetzt meine Anlage starte und es im Haus warm haben möchte muss ich erst bestimmt 1Std. heizen um etwas heißes Wasser im Speicher zu haben und um dann die Umwälzpumpe für den Heizkreislauf zu starten.

Kesselleistung zu gering, schlecht isoliert?

Die Umwälzpumpe bringt nun heißes Wasser zu den Abnehmern und es dauert ziemlich lange bis der Rücklauf auch eine hohe Temperatur bekommt.

Der Rücklauf sollte möglichst kalt sein.

Die Heizkörper brauchen aber mehr Wärme als der Kessel liefert und den Rest holt sich die Umwälzpumpe wohl aus dem Puffer, der dann auch sichtbar an Temperatur verliert.

Dann ist die Kesselleistung zu gering.

Wenn ich jetzt an meiner Steuerung den Vorlauf auf 75° einstelle und das Wasser aber nur eine Temperatur von 65° hat pumpt er ja konstant volle Menge in den Heizkreislauf und das Rücklaufwasser unten in den Speicher, da der 3Wege Mischer ja vollen Durchfluss gewährt.

Das ist richtig so, aber warum soll der Vorlauf 75° haben, das passt vielleicht bei Radiatoren und -10°.

Ist es richtig, dass das Rücklaufwasser, was sagen wir mal jetzt 45° erreicht hat, immer in den Speicher unten geleitet wird?

Das ist richtig, aber der Rücklauf muss möglichst kalt sein.

Müsste das nicht eigentlich wenn es schon nicht dem Rücklauf zugeführt wird direkt wieder zum Kessel geführt werden anstatt in den kalten Speicher wo es ja quasi verloren ist?

Nein, die Wärmequelle für den Heizkreislauf ist der Puffer, nicht der Heizkessel.-> Vorlauf von Kessel und Heizkreis separat oben an den Puffer, Rücklauf vom Heizkreis und zum Heizkessel separat unten an den Puffer.

• Ok, das klingt ja auch alles irgendwie logisch, trifft aber bei mir irgendwie nicht zu.. In meinem Speicher finden ganz offensichtlich verwirbelungen statt, die da für sorgen das die Temperatur im Speicher oben total versagt und unten immer mehr wird und so soll es eigentlich ja nicht sein.. Ich bin jetzt zufällig auf eine Zeichnung von Künzel gestoßen. Dieses sieht gut aus, logisch und würde auch erklären, warum es bei mir nicht funktioniert. Was sagt ihr zu diesem Schema?

• Hallo,

Ok, das klingt ja auch alles irgendwie logisch, trifft aber bei mir irgendwie nicht zu..

was trifft nicht zu?

In meinem Speicher finden ganz offensichtlich verwirbelungen statt, die da für sorgen das die Temperatur im Speicher oben total versagt und unten immer mehr wird und so soll es eigentlich ja nicht sein..

Wenn Du mehr Temperatur vom Speicher anforderst als vorhanden ist, pumpst Du das Wasser so lange, bis alles gut vermischt ist.

würde auch erklären, warum es bei mir nicht funktioniert.

Warum?

Was sagt ihr zu diesem Schema?

Wenn Du meinst, dass es funktioniert, dann bau es, ich würde es nicht so machen.

• Tritt das Problem nur mit dem Naturzugkessel auf oder auch mit dem Holzvergaser?
    Wenn der Kessel genügend Leistung fürs Haus hätte, würde sich der Puffer trotzdem erwärmen, auch wenn eine starke Verwirbelung herrschen würde.
    Die Wärme kann sich auch bei mißlungener Hydraulik (was hier nicht der Fall scheint) nicht in Luft auflösen. Solange nichts überhitzt, geht die Wärmeenergie entweder in den Schornstein oder ins Haus.

• Hallo!! Ich war heute fleißig und hab es so angeschlossen wie auf dem Schema von Künzel (bei Fröling ist es das gleiche) und hab eingeheizt.. Muss sagen, im Gegensatz zu dem wie es vorher angeschlossen war, gibt es deutliche Unterschiede. Bin sehr zufrieden und hab direkt nachdem der Kessel 80° hat sofort heißes Wasser in den Heizkörpern und wenn der Rücklauf heißer wird und der Mischer schließt geht das überschüssige heiße Wasser in den Speicher. Der Speicher füllt sich langsam von oben nach unten, ohne sich wie bisher von oben und unten gleichzeitig zu erwärmen. Hoffe jetzt nur das mein kleiner Kessel mit 25Kw es auch schafft den Speicher in einer erträglichen Zeit aufzuladen und das die Wärme darin auch reicht um es bis zum nächsten morgen warm zu haben.. Aber es sieht gut aus, freue mich wie ein kleines Kind an Weihnachten wenn es Geschenke kriegt:) 2Jahre hab ich mich nur geärgert über die Art zu heizen und dabei waren nur 2 Leitungen falsch angeschlossen..

• Also ich hatte den Rücklauf vom Heizkreislauf und den Rücklauf zum Kessel jeweils einzeln am Puffer angeschlossen, gegenüberliegend. Den Vorlauf vom Kessel hatte ich beim Puffer von oben, senkrecht an der höchsten Stelle angeschlossen und den Vorlauf zum Heizkreislauf so ca. 40cm unterhalb der Oberseite vom Puffer. Problem war halt, wenn ich den Kessel angeheizt habe musste ich min. 30-60min in den Puffer heizen, bevor ich die Pumpe für die Heizkörper anschalten konnte. Dann hat sich die Pumpe alles heißes Wasser geholt und zu den Heizkörpern gebracht. Das klappte aber nicht wirklich, weil der Rücklauf (Heizkreislauf) mit sagen wir 40° direkt unten in den kalten Puffer ging und weg war, statt direkt wieder zum Kessel zu fließen. Fakt ist: Es wurde einfach nicht warm in der Wohnung und ich konnte heizen als hätte ich nichts besseres zu tun. Ich hab dann diverse Foren durchstöbert und hab nur gutes über meinen Holzvergaser gelesen und wie wenig Holz der nur bräuchte und wie wirtschaftlich der doch sei usw. Ich hätte kot... können weil ich dachte, die wollen einen nur verarschen und sind bestimmt selbst total unzufrieden mit dem Ding. Zu der Zeit war mir aber nicht bewusst, dass ich bei mir was falsch angeschlossen hab. Und das Schema zum anschließen von Hs Tarm, also der Hersteller oder Vertrieb vom Kessel konnte man vergessen, das hatte ich ja danach angeschlossen, war ich jedenfalls der Meinung.. Jetzt freue ich mich erstmal das es läuft und schnell warm wird. Nachdem ich nun auch schon wer weiß wieviel in diese Heizung gesteckt hab und mir schon eine eigene Rems Presse gekauft hab ist das auch echt erforderlich sich jetzt mal freuen zu können:)

• Glückwunsch das Deine Anlage jetzt heizt. Wie groß ist die Wohnfläche die da drann hängt? Warum brauchst Du 75°C im Vorlauf? Sind die Heizkörper so klein oder stimmt der hydraulische Abgleich Deines Heizsystems gar nicht?

Gruß Jörn

Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

• Glückwunsch das Deine Anlage jetzt heizt. Wie groß ist die Wohnfläche die da drann hängt? Warum brauchst Du 75°C im Vorlauf? Sind die Heizkörper so klein oder stimmt der hydraulische Abgleich Deines Heizsystems gar nicht?

Gruß Jörn

Also die Wohnfläche sind so um die 200qm², eher etwas weniger weil nicht alles Wohnräume sind die über 20° brauchen.. Die 75° Vorlauf brauch ich selbst nicht, mein Wohnraum ist kompett Wärmegedämmt und hat zum Teil FBH und neue, flache Heizkörper. Nur der alte Teil vom Haus hat noch die guten alten Radiatorheizkörper und es ist nichts gedämmt, da wird es im Winter schon etwas unangenehm wenn nur 50 oder 60° zum heizen da sind.. Ob der hydraulische Ableich i.O. ist- ist fraglich.. Ich denke hier wär auf jeden Fall nochmal eine überarbeitung nötig. Es geht über alte Schwerlastrohre auf 22er Pe Rohr, bis hin zur Fussbodenheizung. Da ist auf jeden Fall kein Abgleich gemacht worden. Und an den alten Heizkörper kann man auch garnichts begrenzen vom Durchfluss her, ausser man dreht den Thermostatkopf nicht weit auf:)

Gruß - Toffs

• Hallo,

ob es hydraulisch hin haut merkst Du bei den Radiatoren daran das sie gleichmäßig warm werden oder halt nicht. Soll heißen alle haben die gleiche Temperatur, nicht einer heiß und einer lau. Zum anderen sollten sie nach unten hin kühler werden und nicht gleichmäßig heiß sein. Zur not kann man auch über Rücklaufverschraubung am Heizkörper den Durchfluß reduzieren, sofern vorhanden.

Gruß Jörn

Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

• hallo toffs ich hätt noch ein paar fragen habe nicht ganz verstanden was genau du nun geändert hast. habe gerade auch so einen umbau fertig habe meinen alten heizkessel angeschlossen miit puffer ,friwa und rücklaufanhebeung .der kessel ist ctc 1972 hat 15 kw ist nur für übergang bis ich meinen neuen heizraum habe und der vigas steht. ich denke mal ich habe alles so angeschlossen wie du zuerst gesagt hast . kessel geht mit heißem wasser durch rücklaufanhebeung ist auf 50 grad eingestellt in den puffer oben rein vor dem puffer ist t-stück dort saugt die heizung übermischer ihr wasser für die heizkreise. wasser zum ofen zurück wird ganz unten am zweiten puffer geholt . die friwa saugt auch aus dem ersten puffer in gleicher höhe wie vom ofen kommt ihr warmes wasser , ihr kaltes wasser kommt mit dem rücklauf der heizung ganz unten in den zweiten puffer rein . der rücklauf von der heizung ist mit t-stück an den rücklauf der friwa angeschlossen . dachte dein system ist genauso was hast du geändert. kannst du mir das nochmal erklären danke xaver

• hallo toffs ich hätt noch ein paar fragen habe nicht ganz verstanden was genau du nun geändert hast. habe gerade auch so einen umbau fertig habe meinen alten heizkessel angeschlossen miit puffer ,friwa und rücklaufanhebeung .der kessel ist ctc 1972 hat 15 kw ist nur für übergang bis ich meinen neuen heizraum habe und der vigas steht. ich denke mal ich habe alles so angeschlossen wie du zuerst gesagt hast . kessel geht mit heißem wasser durch rücklaufanhebeung ist auf 50 grad eingestellt in den puffer oben rein vor dem puffer ist t-stück dort saugt die heizung übermischer ihr wasser für die heizkreise. wasser zum ofen zurück wird ganz unten am zweiten puffer geholt . die friwa saugt auch aus dem ersten puffer in gleicher höhe wie vom ofen kommt ihr warmes wasser , ihr kaltes wasser kommt mit dem rücklauf der heizung ganz unten in den zweiten puffer rein . der rücklauf von der heizung ist mit t-stück an den rücklauf der friwa angeschlossen . dachte dein system ist genauso was hast du geändert. kannst du mir das nochmal erklären danke xaver

Hey Xaver!

Also ich hab jetzt alles genau so angeschlossen wie auf der Zeichnung etwas weiter oben.. Hatte vorher 4 ein- bzw. Ausgänge am Puffer, das war der größte Mist.. Am einfachsten ist glaub ich wenn man sagt: Den Vorlauf vom Kessel ziemlich oben in den Puffer, den Rücklauf zum/vom Kessel bzw Rücklaufanhebung unten an den Puffer. Zwischen diesen Leitungen T-Stücke setzen und den Heizkreislauf quasi zwischen Kessel und Puffer klemmen. Aber auf keinen Fall, so hatte ich das nämlich, den Vor oder Rücklauf der Heizkörper am Puffer direkt anschließen.. Ich hab geheizt wie ein wilder und es wurde nicht heiß. Leitungen jetzt wie beschrieben umgeklemmt und glücklich, heizt schnell und speichert auch lange die Wärme. Ich bin für diese Zeichnung nach der ich es gebaut habe über _Google gekommen. Schau da mal nach- Künzel - Pufferspeicher - Anschluss. Irgendwie sowas mal versuchen. Wenn du das nicht findest sag bescheid, kann ich dir auch hier die Bilder hochladen. Gruß - Toffs zieml

• Hallo,

Am einfachsten ist glaub ich wenn man sagt: Den Vorlauf vom Kessel ziemlich oben in den Puffer, den Rücklauf zum/vom Kessel bzw Rücklaufanhebung unten an den Puffer. Zwischen diesen Leitungen T-Stücke setzen und den Heizkreislauf quasi zwischen Kessel und Puffer klemmen. Aber auf keinen Fall, so hatte ich das nämlich, den Vor oder Rücklauf der Heizkörper am Puffer direkt anschließen..

schön dass es jetzt bei Dir funktioniert, aber das als allgemeine Empfehlung darzustellen halte ich für bedenklich.
    Es kann sich nämlich bei dieser Art der Verrohrung ein kleiner Kreislauf durch den abgeschalteten Holzvergaser einstellen. Das heizt den abgeschalteten Kessel bzw. verringert die Leistung für den Heizkreis. Die Hersteller von Rücklaufanhebungen warnen davor.

• Hallo,

schön dass es jetzt bei Dir funktioniert, aber das als allgemeine Empfehlung darzustellen halte ich für bedenklich.
    Es kann sich nämlich bei dieser Art der Verrohrung ein kleiner Kreislauf durch den abgeschalteten Holzvergaser einstellen. Das heizt den abgeschalteten Kessel bzw. verringert die Leistung für den Heizkreis. Die Hersteller von Rücklaufanhebungen warnen davor.

Ok, kann natürlich in anderen Systemen auch anders angeschlossen werden.. Aber da ja im Prinzip ein Holzvergaser bei jedem das gleiche macht, und es bei einem Puffer auch immer ein und die selbe Funktion ist, ebenso ein Heizkreislauf bei jedem das gleiche tun sollte würde ich jetzt mal behaupten, das da z.B. Künzel nicht sowas veröffentlichen würde, wenn es nicht in Ordnung wär oder? Zudem war ich gestern bei jemanden der sich eine komplette Anlage von einem Fachbetrieb hat einbauen lassen, es ist identisch mit dem Schema der Skizze von mir- ausser, dass da 2 Puffer dran sind.. Aber im großen ganzen muss ja eh jeder selbst entscheiden wie er was und vor allem wo anschließt.. Da bin ich auch der letzte der ihn davon abhalten wollen würde.. Sage ja nur was bei mir das Problem war und was ich zur Lösung getan hab.. Und sollte sich ein "kleiner Kreislauf" in dem Kessel bilden oder der Heizkreis hätte nur verringerte Leistung würde ich das in Kauf nehmen.. Oder mir noch einen Absperrhahn dazwischenbauen.. Alles wär mir lieber als das "sinnlos" heizen was ich vor dem umklemmen getan hab.. Gruß - Toffs

• Hallo,

würde ich jetzt mal behaupten, das da z.B. Künzel nicht sowas veröffentlichen würde, wenn es nicht in Ordnung wär oder?

Künzel gibt auch eine RLA vor (ohne Schwerkraftklappe), hast Du die auch verbaut?

Zudem war ich gestern bei jemanden der sich eine komplette Anlage von einem Fachbetrieb hat einbauen lassen, es ist identisch mit dem Schema der Skizze von mir- ausser, dass da 2 Puffer dran sind..

Wenn die "Fachbetriebe" Ahnung von Holzvergasern und der entsprechenden Hydraulik hätten, gäbe es keine Mitglieder hier im Forum die Rat suchen, weil die vom "Fachbetrieb" installierte Anlage nicht funktioniert.

Und sollte sich ein "kleiner Kreislauf" in dem Kessel bilden oder der Heizkreis hätte nur verringerte Leistung würde ich das in Kauf nehmen..

Dann würde ich doch lieber mit Öl heizen, denn dann lohnt sich der Aufwand mit dem Holz nicht. ;)

• Hallo @toffs,

Solange Du nur schreibst und kein Schema einstellst kann man "nichts genaues sagen nicht".

mfg
    HJH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!