Hallo Leute!!
Noch eine für mich wichtige Frage:
Muss die Speicherladepumpe, also die am Kessel sitzt, zwingend in den Rücklauf (also hinter der Rücklaufanhebung) oder kann die ruhig im Vorlauf sitzen, vor der Rücklaufanhebung?
There are 3 replies in this Thread which was already clicked 8,381 times. The last Post () by toffs.
Hallo Leute!!
Noch eine für mich wichtige Frage:
Muss die Speicherladepumpe, also die am Kessel sitzt, zwingend in den Rücklauf (also hinter der Rücklaufanhebung) oder kann die ruhig im Vorlauf sitzen, vor der Rücklaufanhebung?
Prinzipiell gehört die in den Rücklauf. Schon allein, weil sämtliche Bauteile nach Möglichkeit in die kühlen Bereiche gehören, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
Dass es abhängig von der Bauart und Einbauort der RLA vielleicht auch im Vorlauf funktionieren könnte, will ich nicht ausschließen. Könnte mir vorstellen, daß es mit einem Mischer als RLA vielleicht gehen könnte. Der Öffnungswinkel zur Regelung könnte dann vielleicht ungünstig klein ausfallen. Ist aber nur geraten.
Solche Experimente verbieten sich aber bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil wie der Rücklaufanhebung.
Prinzipiell wird die Pumpe immer saugend hinter einem mischenden Element installiert, das wird nicht umsonst so sein und garantiert auch hydraulische Gründe haben. Im Heizkreis sitzt darum die Pumpe auch hinter dem Mischer im heißen Vorlauf.
Klingt logisch, besten Dank erstmal für die Antwort!! Bei mir sitzt die RAH leider im Vorlauf, direkt hinter dem Kessel. Da aber mein ganzes System mit Puffer etc selbst gebaut ist und ich jetzt eh noch was ändern muss, werde ich auch gleich die Pumpe in den Rücklauf setzen..
Klingt logisch, besten Dank erstmal für die Antwort!! Bei mir sitzt die Speicherladepumpe leider im Vorlauf, direkt hinter dem Kessel. Da aber mein ganzes System mit Puffer etc selbst gebaut ist und ich jetzt eh noch was ändern muss, werde ich auch gleich die Pumpe in den Rücklauf setzen..
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!