temper. verlust ?

There are 14 replies in this Thread which was already clicked 6,552 times. The last Post () by Megatoy.

• Hallo zusammen

habe da mal ne frage , es kann doch nicht normal sein habe gestern meine beiden kessel durchgeladen mit
    1 Puffer 83 grad oben mitte 82 unten 82
    2 Puffer 81 82 76 das war gestern um 19,00 uhr

und jetzt
    1 Puffer 77 76 69
    2 Puffer 76 61 36

ohne das eine abnahme durch warm wasser war oder eine pumpe gelaufen ist !!!!!!!!!!!!!!!! das kann doch nicht richtig sein oder ????

Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren

• Hallo,

Wenn Du nur die mitgelieferte Dämmung verwendest dann ist das normal.

Ich habe insgesamt ca. 300mm gedämmt und verliere dabei in 24h ca. 2°C,
    ohne das ich was mit dem Speicher mache.

mfg
    HJH

• Hallo,

es kann auch sein das du Pufferwärme durch Schwerkraft-zirkulation über
    deinen Heizkessel verlierst. Um das zu testen solltest du deine Puffer nach
    erneuten aufheizen einmal komlett absperren (alle Absperrschieber am Puffer
    schliessen). So kannst du feststellen, wo die meiste Wärme verlorengeht.
    Bei der noch relativ milden Aussentemp. dürfte nicht soviel Wärme
    nur über die normale Pufferisolierung verlorengehen.

Gruß Lothar

• Also muß ich die Puffer nochmal richtig nach dämen ! Und mit den absperren werde ich dann morgen mal zuerst testen! Habemir heute auch noch einen 3 Speicher bei Solar Bayer bestellt die haben echt gute Angebote zur Zeit!

Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren

• Hallo,

seh auch mal auf deine Kesseltemp. bevor du die Schieber wieder öffnest.
    und schreib dir den wert mal auf. Interessant wäre ja auch wieviel der
    Kessel über Nacht an Wärme verliert; und berichte .

Gruß Lothar

• Morgen Lothar

du hattest recht habe gestern die schieber zu gemacht und heute waren die temp 1 puffer 79,80,70 und 2 puffer 79,78,71

also hattest du ja schon recht , der kessel hatte eben 40 grad habe jetzt alle schieber offen mal sehen was passiert , was kann ich den dagegen machen ? rückschlagvent. oder reicht es wenn der 3 wege mischer wieder drin ist ?

Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren

• Thermosyphon in die Verrohrung der Vorläufe bauen.
    Oder die 110 % ige Version: Elektrisches 2 Wegeventil in den Vorlauf, das zu macht wenn die Pumpe aus geht.
    Aber bitte als Kugelventil, nicht so ein billiges Orkli Ding, denn das hat bei 1 Zoll trotzdem nur einen Durchgang von vielleicht einem halben Zoll aufgrund der Ventilkonstruktion. Ich hatte son Ding mal hier :sick: :pinch:

• Ja mit dem 2 wegevent. Habe ich verstanden aber was ist einThermosyphon ? Und wo kann ich sowas kaufen und wo muß ich es einbauen ? Vorlauf Rücklauf ?

Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren

• Jetzt habe ich es auch verstanden , dann werde ich das mal in Angriff nehmen. Bekomm am Freitag von nem Freund das Werkzeug und dann geht es ans Werk !

Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!