Hat zufällig wer ein Solo Innova in Betrieb?

There are 18 replies in this Thread which was already clicked 19,919 times. The last Post () by Andy2000.

• Hallo Gemeinde!

Ich wollt mal fragen, ob zufällig wer einen Solo Innova Holzvergaser hat?
    Hab diesen besagten Kessel- aber ich steh noch immer vor einem Problem.. Wenn ich 3-5 Stücke Holz auflege und heize brennt er super.. Lege ich jetzt aber die Brennraum voll kommt es zur Kathastrophe.. Dann fängt der ganze Haufen Holz an vor sich hin zu glühen und brennt nach oben hin hoch, anstatt so wie es einmal war, schichtweise langsam nach unten hin.. Ganz großes Problem wenn sich das komplette Holz entzündet ist wohl das der Schlitz auf dem das Holz im Kessel liegt "verstopft" und keine Flamme mehr nach unten weg kann.. Ich hab schon alles was sich irgendwie hat einstellen lassen verändert, nichts hat sich geändert. Ich hab den Stein im Brennraum ausgetauscht weil der anfing zu bröckeln. Ich hab den kompletten Ofen sauber gemacht, inkl. Abgasrohr. Die Luftzufuhr natürlich auch. Habe mal ein Foto gemacht wie das im Betrieb ausschaut.. Vielleicht kennt ja zufällig wer dies Problem und kann mir mal eine Tipp geben...

Gruß - Toffs

• Na nu, hat sich ja noch keiner gefunden der so einen Ofen hat.. Warum nur :whistle:

• das Holz kann sich nur entzünden, wenn Luftnachschub kommt, was wiederum bedeutet, daß der Füllraum irgendwo undicht ist, wo er es nicht sein sollte. Wenns dicht ist, geht das Holzgas nur zur Düse raus und nirgendwo anders. Wäre die verstopft, müßte der Ofen aus gehen.
    Vielleicht ist die Anheizklappe undicht oder einfach die Türdichtungen

• das Holz kann sich nur entzünden, wenn Luftnachschub kommt, was wiederum bedeutet, daß der Füllraum irgendwo undicht ist, wo er es nicht sein sollte. Wenns dicht ist, geht das Holzgas nur zur Düse raus und nirgendwo anders. Wäre die verstopft, müßte der Ofen aus gehen.
    Vielleicht ist die Anheizklappe undicht oder einfach die Türdichtungen

Das mit dem undicht hab ich mir ja auch gedacht, nur nichts in irgendeiner Form gefunden wo Luft verloren geht.. Hab das Gebläse auch schon abgeschraubt und sauber gemacht, wobei das nicht wirklich verschmutzt war.. Die Türdichtung ist auch ok.. Hab zusätzlich noch die Schaniere der Tür etwas strammer eingestellt damit die Tür/ Klappe fester angepresst wird.. Und unter "Düse" versteh ich jetzt mal den Schlitz, durch den die Flammen in die Brennkammer gelangen? Oder geb ich den Ofen vll zu wenig Primär und Sekundärluft? War immer der Meinung mit wenig Luft würde er besser brennen aber vll täusch ich mich da auch?! Hab ja leider keine Lambdasonde...:(

• Hallo,

Und unter "Düse" versteh ich jetzt mal den Schlitz, durch den die Flammen in die Brennkammer gelangen?

ja, das Teil mit dem Schlitz wird hier Düse genannt.

Oder geb ich den Ofen vll zu wenig Primär und Sekundärluft? War immer der Meinung mit wenig Luft würde er besser brennen aber vll täusch ich mich da auch?! Hab ja leider keine Lambdasonde.

Hast Du die Luft schon mal so eingestellt, wie es in der Anleitung beschrieben ist, dann sollte er doch halbwegs funktionieren. Von dieser Stellung aus kann man dann weiter optimieren.

• Hallo,

ja, das Teil mit dem Schlitz wird hier Düse genannt.

Hast Du die Luft schon mal so eingestellt, wie es in der Anleitung beschrieben ist, dann sollte er doch halbwegs funktionieren. Von dieser Stellung aus kann man dann weiter optimieren.

Ja, das hab ich schon so eingestellt.. Bei Hartholz beider Regler auf ca. 50% öffnen. Ich glaube, die Steine auf dem das Holz im Brennraum liegt, quasi das Teil Stein wo auch der Schlitz drin ist, das ist kaputt.. Weil da scheinbar auch Öffnungen für Luftzufuhr sein sollten?! Ich glaub das Teil hats hinter sich..

• Hallo ,

die Dichtung zum Schwelgaskanal ist bestimmt nicht dicht .
    Der Schwelgaskanal ist voller Teer ,er sollte aber sauber sein .

Hab ich aber auch schon sauber gemacht.. Dachte auch erst er würde da Luft abziehen und daher dieser "Komplettbrand" im Brennraum.. Aber daran liegt es leider auch nicht..:(

• Warum?

Na ja weil ich alles abgekratz habe, die Dichtung kontrolliert habe und die Tür nachgestellt habe, so das sie riichtig fest anliegt. Darum gehe ich stark davon aus das es nicht daran liegt..

• Hilfe!!

Ich hab vorhin bei Hs Tarm angerufen, die vertreiben Ersatzteile für meinen Ofen und hab da nach einem Stein für die Brennkammer gefragt, also der Stein, mit dem Schlitz drin.. Das Teil soll fast 500€ kosten.. Ist das normal?? Das ist doch nur son dummer Stein aus was weiß ich, Keramik oder so, wo ein paar Löcher drin sind.. Kann man sowas nicht selber bauen? Ich hab leider nirgends ein Foto gefunden wie so ein Teil aussieht.. Bestimmt nicht, weil es so simpel wär den nachzubauen.. Hat wer vll ne Idee die besser ist als 500€ für einen Stein auszugeben???
    Gruß - Toffs

• Hilfe!!

Ich hab vorhin bei Hs Tarm angerufen, die vertreiben Ersatzteile für meinen Ofen und hab da nach einem Stein für die Brennkammer gefragt, also der Stein, mit dem Schlitz drin.. Das Teil soll fast 500€ kosten.. Ist das normal?? Das ist doch nur son dummer Stein aus was weiß ich, Keramik oder so, wo ein paar Löcher drin sind.. Kann man sowas nicht selber bauen? Ich hab leider nirgends ein Foto gefunden wie so ein Teil aussieht.. Bestimmt nicht, weil es so simpel wär den nachzubauen.. Hat wer vll ne Idee die besser ist als 500€ für einen Stein auszugeben???
    Gruß - Toffs

Ach ja, und das wird auch das Problem sein warum mein Öfchen nicht brennt.. Es kommt keine Kuft durch den Stein an die Düsen, folglich kommt die Luft irgendwo anders an das Holz und es fängt an wild nach oben im Brennraum zu lodern...

• Hallo Toffs,
    ich habe zwar keinen Solo Innova sondern einen Baxi Duo Plus Compact 30,
    die Brennkammer müsste jedoch so ziemlich das gleiche sein.
    Google mal nach "baxi keramische steine auswechseln" - da kommt gleich als erstes eine Anleitung
    zum Auswechseln der Brennkammer - man sieht da auch wie das alles aufgebaut ist.
    Das Ding genau so selbst herzustellen dürfte nicht so einfach werden - viele kleine Sekundärluftöffnungen u.s.w.
    Die Probleme mit dem nach einiger Zeit lichterloh brennenden Füllraum habe ich auch - ich denke das liegt daran, dass die
    Primärluft von ganz oben hinter der Fülltür zugeführt wird. Wenn ich mal Zeit haben sollte, werde ich versuchen über Röhren die
    Luft weiter unter einzuleiten - ist auch im Forum hier schon mal beschrieben.
    Viele Grüße - Jens

• Hallo
    Beim VIGAS kommt die Primärluft auch von oben ganz hinten rein, daran liegt es nicht.
    Den Boden abdichten damit nur Gas durch die Düse kommen kann. Von der Düse
    solltest du mal eine Skitze machen, vielleicht ist sie doch einfacher herzustellen.
    Bei Brennkammer im eigenbau hab ich eine Mischung beschrieben, die ist auch gut
    für den Boden Abdichten, auf dem trockenem zeug die Mischung feuchter machen,damit
    sie sich verbinden kann. Damit habe ich auch eine Düse am laufen.
    grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Moin

Ich hab einen Brötje HVK 20 und der ist baugleich mit dem Solo Innova. Wenn ich den Füllraum und den Absaugkanal sehe ,würde ich sofort sagen das die Tür nicht richtig eingestellt ist und somiit unverbranntes Gas in den Absaugkanal gelangt Denn bei mir sieht man nur eine dünne Teerschicht ,und der HV brennt wie ne eins .

• Meinst Du die Dichtung von der Füllraumtür?
    Der Kessel bekommt doch aber sowieso seine Primärluft
    von oben - da kann das doch nicht so viel ausmachen.
    Ich habe bei meinem Baxi Duokessel sogar eine Luftrosette in der Füllraumtür
    die ich beim Anzünden eine Weile halb öffne und dann erst schließe.
    100 prozentig dicht ist die garantiert auch nicht.
    Grüße Jens

• Letzte Woche hab ich die Tür von meiem HV neu eingestellt damit sie dicht abschließt. Seiddem brennt er besser.
    Meines erachtens ist es wichtig , das alles schön dicht ist, damit es zu einem kontrollierten Abbrand unten im der Brennkammer kommt.
    Was auch wichtig ist das keine Gase aus dem Füllraum direkt in den Absaugkannal gelangen,dias wäre ja auch reine Energieverschwendung.

MFG Werner

• Du hast Recht - habe jetz auch mal die Luftöffnung in der Tür richtig dicht gemacht und die Türschließung etwas straffer eingestellt.
    Das Holz in der Füllkammer braucht jetzt viel länger bis es nach oben hin durchgelüht ist - daher auch längere Brenndauer an sich.
    Ich werde aber trotzdem auch in der nächten Zeit neue Düsensteine brauchen - der Schlitz an der Düse ist ziemlich ausgefranst und wird dadurch breiter.
    (Fällt viel Holzkohle in die Brennkammer) Habe zwar schon mal etwas mit Schamotte restauriert - das hat aber nicht lange gehalten.

• Mion

Bei mir hält der Düsenstein schon 7 Jahre, ich habe aber seid 5 Jahre im Füllraum um die Düse
    einen Gussrahmen der schmaler ist als die Düse, weil ich auch mit Hacktschnitzel heize.
    Der Stein und die Brennkammer sehen gut gebraucht aus ,können aber noch ein paar Jahre halten.

Gruss Werner

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!