Warmwasser

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 4,828 times. The last Post () by Megatoy.

• Kann mir einer erklären warum ich im pufferspeicherr 50 grad habe und im warmwasserspeicher
    Nur etwas über 40 grad ? Hat Mann so viele Verluste oder woran liegt das ?

Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren

• Hallo Megatoy,
    wie hast du denn deine Speicher verschalten? Hydralikplan.....

Udo

• also die sensoren am puffer sind von conrad von der firma voltkraft sind dig. und der ww ist sep. und da bekomme ich die temp über die heizkreisreg. angezeigt !

Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren

• bei den Sensoren (z.B. PT 1000) sind Abweichungen von um die 15 % locker drin. Wenn man dann nicht überall die gleichen und auch noch unterschiedliche Sensortypen verwendet, kann da eine erhebliche Abweichung erscheinen. Auch lange Kabelstrecken verfälschen das Ergebnis. Besteht die Möglichkeit, nur mit einem Meßgerät/Sensor mal beides zu messen ?

• Hallo Megatoy,

das mit der Reihenschaltung habe ich noch nicht ganz verstanden, in deinem Benutzerprofil kann man auch nichts weiter rauslesen.

Wenn ich das aus deinen anderen Beiträgen richtig lese hast du:
    1x Holzvergaser und daran 2x 1000 Liter Pufferspeicher in Reihe.

Dann entnimmst du wohl mit einer Pumpe aus dem 1.sten Pufferspeicher heises Heizungswasser und erwärmst damit einen Frischwasserspeicher mit innenliegenden Wärmetauscher?

Wo mißt die Heizkreisregelung an deinem WW-Speicher die Temperatur(en)

Viele Grüße
    Udo

• ja das ist fast richtig habe zur zeit noch einen feststoffkessel ( der vigas 40lc ist bestellt warte drauf ) und 2 puffer ah 1000l und ja entnehme aus dem 1 oben das wasser für den ww boiler die temp wird unten gemessen !!!! habe eine steuerung jetzt dran die die pumpe steuert , schaltet bei 45 grad ein und bei 65 aus !

Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren

• Hallo Megatoy,
    hast du auch einen Namen?

Ich kenne deinen WW-Speicher nicht. Aber es kann durchaus sein das der innenliegende Wärmetauscher nicht ganz bis zum Boden des Speichers geführt wird. Dann ist es logisch, dass du auf den unteren ( 10 ) cm weniger Wärme hast.
    Durch den innenliegenden Wärmetauscher sollte der Temperaturunterschied zwischen Brauch- und Heizungswasser so um die 2-5°C sein. Mehr eigentlich nicht.
    Kannst du mal an den WW-Speicher die Temperatur in der Mitte und Oben messen. Da sollte sich dann eine Temperatur von Nahe deinen 50° C Heizungswasser einstellen.

Gruß
    Udo

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!