Morgen geht es los !

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 12.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Megatoy.

  • ja das ist wohl richtig , waren ja auch ne menge heizungsbauer am werk , deshalb habe ich auch noch ein paar alte rohre drin mann kann ja nicht wissen ob mann sie event. nochmal brauchen kann ;)

    Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren

  • Hallo Megatoy


    Das Du ein Problem hast ist ganz deutlich auf den Bild mit den Speicher zu sehen. Was haben Gasflaschen in geschlossenen Räumen zu suchen somal das noch ein Heizraum ist?


    schlaf ruhig Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • Ojeeeee das schaut ja abenteuerlich aus…
    Bin da noch etwas verwirrt aber ich bin mir schon fast sicher das Du da mehr als nur einen Fehler drin hast,
    hast Du keinen gemischten Heizkreis? (mit 3-Wege Mischer)


    Sei doch so gut und mach dein Hydraulikplan mal bissel bunt, Vorlauf rot, rücklauf blau
    Dann wird das ganz viel übersichtlicher

  • Ja ich glaube auch das da mehr als 1 fehler drin ist und ich jetzt auch ein wenig die heizungsbauer verstehen kann , nur der unterschied ist ich bin kein heizb. und habe nicht gesagt das ist ja alles kein thema ich mach das schon !!!!!! Deshalb hoffe ich das ich das mit euch zusammen in den griff bekomm !!!


    So bild 1 Hv lädt die puffer


    bild 2 Hv geht sofort ins haus

  • Hallo,


    die Hydraulik ist so nicht unbedingt sinnvoll. Insbesondere ist es Quark, per 3 Wege Ventil entweder nur ins Haus oder nur in den Puffer gehen zu können, weil nur ins Haus ergibt viel zu hohe Vorlauftemperaturen. Da du einen Öler als Backup hast ist es völligst sinnlos, besonders schnell mit den HV in die Heizung zu wollen.


    wenn du keine Ahnung hast (ist ja nicht schlimm, denn das haben deine HB s ja auch nicht :evil: ), dann bau es auf Nummer sicher um nach dem Grundprinzip:
    -der Puffer ist der eigentliche Heizkessel, bzw Energielieferant, aus ihm wird am ersten Puffer ganz oben heißes Wasser entnommen oder durch die Kessel eingespeist - das sind die Vorläufe
    -am letzten Puffer ganz unten werden alle Rückläufe angeschlossen, hier wird das abgekühlte Wasser der Verbraucher wieder eingespeist oder durch die Kessel entnommen
    -alle Verbraucher werden mit SEPARATEN Kreisläufen DIREKT an die Puffer angeschlossen
    -ebenso werden alle Kessel mit separaten Kreisläufen an die Puffer angeschlossen. Auch der Ölkessel! Als Besonderheit braucht der Rücklauf Ölkessel nicht unbedingt an den letzten Puffer unten angeschlossen zu werden, es reicht erster Puffer Mitte, denn du willst ja nicht alle Puffer mit dem Öler aufheizen - der ist ja automatisch.
    -die Puffer bilden hierbei eine hydraulische Weiche und entkoppeln die Kreisläufe voneinander, es kann sich nichts mehr stören.


    Die Variante bedeutet Mehrkosten bei der Verrohrung der Anlage, geht aber auf Nummer sicher und funktioniert garantiert, was von Vorteil ist, wenn man seine Verrohrung nicht selbst machen kann oder das Basteln leid ist oder sonstwie Schwierigkeiten mit der Hydraulik hat.


    Das sollte im übrigen auch jeder HB, der ein Kupferrohr halten kann, hinbekommen, denn "schließe diesen Kreislauf mit Vorlauf an Puffer 1 oben und an den letzten Puffer unten an" ist ein klar definierter Arbeitsauftrag :laugh:



    Wie ist der Heizkreislauf im Moment geregelt?

  • Also erst mal vielen dank spacy für deine hydr. Und so sollte es richtig funkt.? Ist das den mit denThermosiphons richtig so ?
    Was ich nur noch nicht so ganz verstehe ist warum heiße ich mit dem teuren Öl ein Teil der Puffer ? Kann mir das einer erklären ?

    Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren

  • Also erst mal vielen dank spacy für deine hydr. Und so sollte es richtig funkt.? Ist das den mit denThermosiphons richtig so ?
    Was ich nur noch nicht so ganz verstehe ist warum heiße ich mit dem teuren Öl ein Teil der Puffer ? Kann mir das einer erklären ?


    die Thermosyphons sind schon richtig so. Tiefe des Syphons ca 12 x den Rohrdurchmesser (mehr schadet sicher auch nicht )
    http://www.bosy-online.de/Thermosiphon.htm
    verhindert aber auch nur die Mikrozirkulation im Rohr. Eventuell kann das heiße Wasser immer noch bis zum Kessel durchdrücken, je nachdem wie hoch der Kessel gegenüber den Puffern steht. Dem Gesetz der Schwerkraft folgend kann da unter Umständen dann auch eine langsame, richtige Zirkulation entstehen. Dann würde nur ein elektrisches 2 Wegeventil helfen, welches den Vorlauf zu macht, wenn die Kesselpumpe aus ist. Öl und Holzkessel sind mit ihrer großen Masse leider prima Heizkörper. WENN die durch Rückwärtszirkulation auf Temperatur gehalten werden, kostet das kontinuierlich ordentlich Energie .


    Du sollst mit dem teuren Öl nicht den (hoffentlich gut isolierten) Puffer heizen, sondern dein Haus. Wenn ein alter Öler permanent anspringt und dann wieder abstellt, verbraucht er mehr Öl, als wenn er eine halbe Stunde bis Stunde durchläuft und dann eine lange Ruhepause einlegt. Moderne Brennwertthermen können sich runtertakten, ob da dann noch ein Spareffekt rauskommt, keine Ahnung.


    Davon abgesehen, solltest du immer jemanden pünktlich zum nachlegen zum Kessel schicken, so daß der Öler gar nicht erst anspringen muß :laugh:
    Wenn du den Öler als Notnagel verwendest, der nicht automatisch einspringen muß, lohnt es sich, den Stecker vom Öler rauszuziehen. so alte Steuerelektriken können einen Haufen Strom im Standby ziehen


    Damit eine runde Sache draus wird, baue eine gescheite Heizungssteuerung ein
    http://www.echtshop.de/einfach…ischerregelung-p-450.html
    Für einen Heizkreis hat die alles was man braucht - hab ich selbst.
    Billiger geht es nur gebraucht bei ebay.
    Sinnvoll wäre auch noch eine Pumpengruppe mit Mischer für den Heizkreis.

  • Erst mal vielen dank an euch , habe da noch eine Frage kann ne Menge heizungsrohr aus Kunststoff
    Für kleines Geld bekommen kann ich das auch nehmen weil bis jetzt hAbe ich alles in Kupfer oder sagt ihr besser Kupfer?

    Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!