Frischwasserstation mit zweitem Plattenwärmetauscher

There are 13 replies in this Thread which was already clicked 6,332 times. The last Post () by HJH.

• Hallo zusammen,

Folgendes:
    Ich habe im Keller drucklose Pufferspeicher stehen.
    Die Anbindung an die Heizkörper läuft über einen Plattenwärmetauscher.
    Jetzt möchte ich aber noch Heißwasser aus meinem Pufferspeicher über einen weiteren Plattenwärmetauscher ziehen.

Kennt da jemand ein vernünftiges Hydraulikschema?

Wenn irgend möglich möchte ich auf eine dritte Pumpe verzichten. Temperaturabhängige Ventile zu benutzen ist klar.

Aber wie?

Danke für die Hilfe,

Gruss,

Achim

• Hallo,

Wenn irgend möglich möchte ich auf eine dritte Pumpe verzichten.

ohne die, wirst du schwer eine relativ stabile Temperatur bei unterschiedlicher Wasserabnahme erreichen

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hier meine erste Idee:

[Blocked Image: http://www7.pic-upload.de/03.10.11/oce3npxo5tdg.jpg]

Diese bevorzuge ich im Moment.
    Als Ventile wollte ich esbe VTA320 oder ähnlich nehmen.

Die Pumpe P1 saugt das Wasser aus dem Pufferspeicher durch die Wärmetauscher.
    Der obere Wärmetauscher ist für die Heizkörper da. Das Ventil, das ich zwischen 50 und 75 Grad einstellen kann, versorgt den PWT mit konstanter Temperatur.
    Die Temperatur im Auslauf reicht in den meisten Fällen aus um mir noch Heißwasser zu machen.
    Die Temperaturen 75 / 60 und 55 / 45 Grad sind die Vorlauf/Rücklauftemperaturen der Heizkörper. Hab ich so im Internet gefunden.
    Wenn die Rücklauftemperatur für mein Heißwasser zu klein ist kann ich immer noch über den Paddelschalter die Heizungspumpe P2 abschalten.
    Der untere Wärmetauscher macht mein Heißwasser. Das Ventil regelt sie auf konstant 45 Grad. Sollte zum Duschen reichen.

Was haltet Ihr von der Idee???

• Hallo,

Welche Leistung hat Deine FRIWA?
    Welche Leistung hat Deine Heizung?

Mal angenommen die FRIWA hat 90 kW und die Temperaturen sind 60/38°C Vorl/Rückl.
    dann muss die installierte Pumpe ca. 3520 Ltr/h fördern.

Dann, auch angenommen, Deine Heizung benötigt max. 10kW, dann hast Du bei Vorl/Rückl von 60/50°C
    eine Durchflussmenge von ca. 859 Ltr/h.

Das sind sehr unterschiedliche Fördermengen, überlege Dir das noch einmal Pumpen zu sparen.

Dann würde ich nicht ständig Wasser durch die FRIWA laufen lassen auch wenn diese nicht in Betrieb ist.
    Also noch ein zusätzliches 3-Wegeventil spendieren.

Dann überlege Dir auch einmal das heiße Wasser zuerst durch die FRIWA laufen zu lassen.

mfg
    HJH

• Hier Idee Nummer 2:

[Blocked Image: http://www7.pic-upload.de/03.10.11/7hltav5z8d8j.jpg]

Die Temperaturen werden getrennt geregelt.
    Wenn kein Heißwasser abgenommen wird ist die Temperatur im Kreislauf in der Regel über 50 Grad. Somit das 50 Grad-Ventil voll auf "Kalt" gestellt. Also kein Wasser aus dem Puffer.
    Dafür kann ich die Temperatur vom Auslauf nicht mehr für Heißwasser nutzen.

Was haltet Ihr von dieser Idee?

Wo sieht noch jemand Vor-oder Nachteile bei den verschiedenen Schaltungen?

• Hallo,

Da ist ein Denkfehler drin.
    Wenn Die Pumpe läuft dann geht immer Wasser über die Wärmetauscher,
    egal wie Du das Ventil stellst.

mfg
    HJH

• An der Friwa hängen 5 Badezimmer. Wenn ich drei mal gleichzeitig Dusche sollte ich mit 60kW dicke hinkommen.
    Den kompletten Heizugskreislauf schätze ich auf 40kW (356qm Altbau, teilweise neu isoliert)
    Im Winter läuft die P1 sowieso immer. Im Sommer kann ich sie über den Paddelschalter nur bei Bedarf laufen lassen.

Den PWT für die Friwa wollte ich schon gut Überdimensionieren. So das ich nur max 2 oder 3 Grad Differenz in den Kreisen habe.

• Hallo,

Da ist ein Denkfehler drin.
    Wenn Die Pumpe läuft dann geht immer Wasser über die Wärmetauscher,
    egal wie Du das Ventil stellst.

mfg
    HJH

Ja. Über die Wärmetauscher immer. Nur nicht aus den Puffern.

Welches Bild meinst Du?

• Zu 1: Warum nicht? Sollte doch nicht schaden, oder?

zu 2: Dann habe ich eine zu geringe Rücklauftemp. für die Heizung.

• Hallo,

Das letzte Bild.

Wenn Du ständig Wasser im Umlauf hast sind das Wärmeverluste!

Wenn man Die FRIWA nicht benötigt dann läßt man auch kein Wasser über die FRIWA laufen.

Man läßt auch keine Pumpe mit 3500 Ltr./h laufen wenn man nur 800 Ltr./h benötigt.

mfg
    HJH

• Hallo,

Dann noch etwas :

Bei 3500Ltr/h kann man kein 28 mm Cu Rohr mehr nehmen.
    Bei 28mm sind die Druckverluste zu hoch.

mfg
    HJH

• Ich habe 1 1/2 Zoll Stahlrohre liegen.
    Dummer Weise dauert es auch lange bis das Wasser von da bis an den PWT ist. Also werde ich die Pumpe laufen lassen müssen.
    Die Wärmeverluste wollte ich durch gute Isolierung minimieren.

Hatte unabhängig von der obigen Zeichnung sowieso vor, die Pumpe über Wellenpaketsteuerung zu regeln.
    Habe nur ein bisschen Angst das mein Heißwasser immer heiß- und kalt wird. Weiss nicht, wie träge das Wasser durch die Rohre fließt, wenn ich z.B. nur alle zwei Sekunden für eine Sekunde die Pumpe laufen lasse.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!