neue Anlage welcher speicher

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 2,947 times. The last Post () by Mittelbaden.

• Hallo

Habe vor in meinem EinFamilienhaus einen Vigas 25KW Holzvergasserkessel einzubauen,
    jetzt bin ich aber schon ne weile am überlegen was für ein Pufferspeicher ich nehme soll, einen mit Hygienespeicher für Trinkwasser, oder einen separat Boiler was meint ihr was wäre die Preiswerteste Lösung, und- oder die Effektivste? Habe vor einen 1000L Pufferspeicher einzubauen Haus hat so ca 100qm!

Zur Info bisher ist noch kein Heizsystem installiert sprich muss alles neu werden!

Danke

• Hallo,

Als Pufferspeicher habe ich den vom Solarbayer ohne Innenteile genommen.
    Jeder Speicher schichtet, liegt nur an der Hydraulik/Verrohrung.
    Bei 25 kW sollten es, wenn möglich, über 2000Ltr. sein.
    Zusätzlich sollten die Speicher noch isoliert werden.

Für Warmwasser nimm eine FRIWA-Station.
    Man brauch dann keinen zusätzlichen WW-Boiler.

mfg
    HJH

• Moin,

eventuell hilft Dir dies hier bezüglich Pufferspeichergröße: http://www.holzvergaser-forum.…cher-hintergrund&Itemid=8
    Haben musst Du nach Bimschv mind.55L je KW also sind 1000L schon mal zu wenig.

Wenn Du ein wenig mehr über Dein Haus sagen könntest bezüglich Dämmung, Fenster, Alter. Womit wird jetzt geheizt? Mit Nachtspeichern oder Öfen?

Mein Warmwasser wird mit einer Frischwasserstation erwärmt(Friwa).

Gruß Jörn

Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

• ist ein älteres Haus mit 24er Mauerwerk ohne Isolierung kommt irgendwann mal noch aber erst in ein paar Jahren! Fenster habe ich neue Drin und das dach ist auch Isoliert.
    bisher wurde mit 2 Holzofen geheizt vom Vorbesitzer!
    Meint ihr ich könnte auch einen 16KW kessel nehmen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!