Bräuchte mal Hilfe - Laddomat Klemmverschraubung

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 5,103 times. The last Post () by hw55.

• Huhu an alle,

also bisher ist miene Installation sehr gut gelaufen aber aktuell hänge ich leider an einer bestimmten Stelle fest. Mein Laddomat 21-60 hat 28mm Klemmverschraubungen und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich die montieren soll. Also ich habe die Verschraubung schonmal angezogen aber irgendwie wird die nicht richtig fest. Ich kann das Rohr immernoch einfach so aus der Verschraubung rausziehen. Muss man das besonders fest anziehen? Ich arbeite immer nach dem Grundsatz: "Nach ganz fest kommt ganz ab".

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß
    Panger

• Bei metallisch-dichtenden Klemmringverschraubungen brauchst du etwas mehr Kraft beim Festziehen.
    Am besten So fest anziehen, das sich das Rohr nicht mehr herrauszieht und dann unter Druck setzen.
    Bei einer Undichtigkeit Nachziehen. Lieber ein paar tropfen riskieren und nachziehen als gleich zu fest und kaputt.

• Super.

Dann werde ich das mal versuchen. Hat mich halt gewundert bzw. ich hab mich gefragt mit wieviel Kraft ich das anziehen soll.

Dann werde ich das am Wochenende bzw. morgen Abend mal testen. Dann bin ich wieder einen Schritt weiter.

Danke und Gruß
    Panger

• Hallo Panger,

einen tropfen Öl zwischen Klemmring und Rohr, dann rutscht der Ring leichter in axialer Richtung und schneidet sich leichter ins Rohr ein.
    Ohne Öl hat das bei mir Wochen gedauer, bis die Klemmringe dicht waren und ich mußte immer wieder nachziehen.

mfg friedrich

• Neofermit hab ich mir auch schon gedacht. Das ist wohl irgendwie die "eierlegende Wollmilchsau" der Heizungsbauer ;)

Danke für die zahlreichen Tipps. Werden dann dieses Wochenende in die Praxis umgesetzt.

Gruß
    Panger

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!