Lambdacheck- Einbau in Vigas 14,9

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 12.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo Erwin,
    wie läuft die Verbrennung bei Dir? Bist Du zufrieden?
    Ich hab meinen 25er auch umgebaut. Nun hab ich das Problem einer eigentlich grottenschlechten Verbrennung. Den Primärlüfter hab ich mit einer zusätzlichen einstellbaren Drossel ausrüsten müssen, da die Abgastemp. über 250° stiegen. Die min. Lüfterdrehzahl steht bei 32%. Als Sek.Lüfter hab ich den hier


    http://www.ebmpapst.com/de/pro…ce83e774c33e45e934e8ccf96


    genommen. Der hat einen 0-10 V Eingang und lässt sich direkt an den Lambdacheck anschließen. Leider macht der soviel Druck, dass ich auch diesen zu ca. 75% drosseln musste. Wenn der voll losgeht, gibts einen Überdruck in der Brennkammer und die Temp geht in die Nähe von 300°.
    Im Moment ist die Verbrennung schlechter als vorher. Muss da nocheiniges optimieren.


    Gruß
    Olaf [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/PA110988.JPG]

  • Hmmm,


    Bei mir eigentlich genau umgekehrt!


    Abgas nach einer Std bei 135° ....
    nach weiteren 30Min knapp bei 150° u. 50% Lüfter,
    Kessel- Temp. 70 bis 73°
    Abbrandzeit lang, bis 4Std für 1/2 Füllung


    vorher 158-164° 38 bis 32% Lü, KT72-75°


    sind Wirbulatoren das einzige was du noch geändert hast?


    Guck mal in meine Galerie.


    Ich hab auch das Gefühl der Sekundärlüfter ist zu stark, aus einer Gasterme von 123...


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Das ist doch ein 24V Gleichspannungslüfter! ... ?
    teste mal aus ob der auch mit 18V oder 15V läuft oder gar mit 12V ?,
    da lässt der Dampf auch nach, nur .... ob er dann noch Sauber regelt?


    Alternativ eine Pappe vor die Ansaugöffnung halten und verschieben bis die Luft paßt,
    dann entsprechende Blende davorbauen.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • So, meine neuesten Streiche möchte ich euch nicht vorenthalten.


    1 .... habe ich mit Resten meiner MiWo vom Isolieren, 4cm WLG035 den Kessel verkleidet.
    Dann hab ich mit Blechteilen aus meinem persönlichen Schrott verkleidt soweit das gereicht hat.
    Vor 2 Jahren war alle 3 Wochen ein Schrotthändler da, jetzt hab ich schon 6- 8 Monate keinen gesehen sonst wäre das Blech weggewesen, mein Glück, hat jetzt eine neue Aufgabe!


    2 .... hab ich jetzt 2 Glas-Fenster in meiner orangenen Abdeckung eingebaut.
    Damit kann ich sehen wieweit der Belimo öffnet und ob er regelt,
    in dem 2ten Fenster sehe ich die Funktion der Rückschlagklappe der Primärluft.


    Anfangs hatte ich nur 2-4% O² und eine Lüfterdrehzahl von z.B. 15% bei 150° Abgastemperatur,
    da kannste den Schinken direkt neben den Kessel hängen.


    Dank Helmuts Rat kommt jetzt auch die Verbrennung in die richtige Richtung.


    Das Optimum für die richtigen Einstellungen zu finden wird noch dauern, da ich den Kessel nur alle 2- 3 Tage anheizen kann bei dem Wetter.


    Besser ist was anderes, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/R0010905a.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/R0010902a.jpg]


    man kann sogar die einzelnen Stellungen sehen


    Gruß Erwin

    Bilder

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!