Anleitung für Einsteiger: Planung einer Holzvergaseranlage

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 69.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PeterS..

  • Das hat mir mal Michael ausgerechnet.


    Zitat von Holzpille

    Folgende Zahlen habe ich zugrunde gelegt: Temperaturhub von 39K ( 77 -38), Brennstoff 41 kg mit 4 kwh/kg,

    Es ergibt sich folgende Rechnung: 41 kg a 4 kwh/kg = 164 kwh. Benötigte Energiemenge zum aufheizen: 3280 kg (600 + 3 x 960) * 39 K * 1,163 kj (kg K) = 148.771 Wh = 148,77 kwh

    Somit ergibt sich ein (feuerungstechnischer) Wirkungsgrad von 148,77 kwh / 164 kwh * 100 = 90,7%

    Zwar waren die Puffer um 18:01 Uhr bei 100% aber der Kessel hat noch bis ca. 19:00 Uhr Wärme eingebracht.Kesselleistung: Würde man bei Pufferladung von 100% um 18:00 Uhr ausgehen hätte der Kessel 45 KW geleistet (148,77kwh/3,25h=45kw), da aber die Werte noch auf Abbrand hindeuten wäre die Rechnung 148,77 kwh / 4,25 h = 35 kw wahrscheinlicher.

    Gruß, Michael

  • Hallo citrus und Ruedi1952,


    [Moderationshinweis]

    ich habe eure Zitate als "richtiges" Zitat sichtbarer gemacht.


    citrus:

    Dieser von dir wiedererweckte Thread ist aus dem Jahr 2011! Damals waren hier im Forum hauptsächlich noch ungeregelte HV der Marken Vigas/Solarbayer und Atmos vertreten. Darauf bezogen sich auch die Aussagen hinsichtlich des Wirkungsgrads, Die moderneren geregelten Kessel mit Lambdasonde haben vermutlich einen höheren Wirkungsgrad. Dazu gab es hier im Forum auch schon Betrachtungen, z.B. ab hier: Link zum Thema.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Mahlzeit mal wieder eine frage in die Gruppe ,ich Plane gerade meine Heizungsanlage und habe ein paar Fragen da zu und zwar ich möchte mit zwei 1250 L Solarpufferspeicher arbeiten ( Mindestgröße laut HV Kesselhersteller 1490L ) und mein Plan ist folgender einen Puffer per Solarthermie auf zu heizen und wenn der Voll ist (ca.80°C) dann soll der zweite geladen werden, kann man da z.b. mit einen Mischer machen (so wie am HV, kleiner Kreis / großer Kreis oder gibt es für sowas eine Spezielle Steuerung, Ich möchte auch wenn der HV läuft ,das dann auch nacheinander geladen werden, leider habe ich keinen Platz um nur mit einem Puffer zu arbeiten. Es wird dann nur einen Heizkreis geben wo die Heizkörper als auch die Friwas mit versogt werden. Danke und mit freundlichen Grüßen Jens.

  • Hallo Jens,


    Solar intern oder extern und ein paar mehr Daten zur Anlage wären auch gut.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Mahlzeit Reiner, mit Solar intern bzw extern kann ich leider nichts anfangen :( geplant ist folgendes Beheizung des Hauses mit Flachheizkörpern ,gesammt Leistung ca. 10 KW dazu kommen noch zwei Friwa eine zum Duschen die andere in die Waschküche.(Sind verschiedene Wasserkreise ), Es soll ein KWB HV mit 20/14 Kw eingebaut werden (steht schon vor Ort) der HV benötigt einen Mindest Puffer von 1490 L da mir aber Platz fehlt möchte ich zwei Solarpuffer mit je 1250L verwenden, in den Sommermonaten und in der Übergangszeit soll der HV so weit wie möglich ausbleiben , Mit der Solarthermie möchte ich im Sommer die Grundlast abdecken und im Winter zur Unterstützung, erst wenn es nicht reicht bzw. wenn keine Sonne scheint dann möchte ich erst den HV anwerfen. Vielen Dank für die Hilfe. Mfg Jens,

  • Hallo Jens,


    mit Extern = PWT und Intern = Rohrwedel im PS ?

    Die 2 PS werden auch vom Kessel versorgt?

    Wie sind oder werden die PS verschalten?

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner die PS hätten eine Wendel zum laden und die Abnahme würde direkt erfolgen, so das ich quasi Zwei getrennte Systeme habe, Solar für sich Abnahme für sich, und genau es geht um die Beladung der PS , mein Plan ist es erst den einen PS über die Solarregelung zu laden und wenn der erste Puffer ca 80°C hat dann soll ein Ventil umschalten um dann den anderen Puffer zuladen. Am HV ist ja auch so eine ähnliche Regelung, erst wird der Kessel aufgeheizt und danach erst die PS.

  • Hallo,


    kannst du mal ein Hydraulikschema erstellen damit wir das besser nachvollziehen können was du meinst.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Rainer kannst du mir bitte ein Programm schreiben wo mit ich ein Schema erstellen kann.

    Ich versuche es nochmal zu beschreiben, wenn der erste PS voll ist (Solar) soll eine Pumpe angehen die das heiße Wasser aus den PS in den Wärmetauscher( des zweiten Pumpt (Heizkreis vom HV). um diesen zu füllen. Vielen Dank mit freundlichen Gruß Jens

    Eventuell könnten wir auch einfach Telefonieren das wurde das ganze einfacher machen, ggf. habe ich einen Denkfehler.

  • Hallo,


    hier kannst du dir das Programm Tapps2 herunterladen und darin kannst du unter dem Reiter Hydraulik den Schema zeichnen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Bitte mal alle Links anklicken, zumindest der mit der "Dimensionierungshilfe" recht weit oben führt zu "Beitrag nicht gefunden":

    http://holzvergaser-forum.de/cms/index.php?page/heizungstechnik-und-hinte/dimensionierungshilfe/

    Wenn schon der erste Link nicht tut, ist es nicht ganz unwahrscheinlich, daß sich in dieser tollen und ausführlichen Anleitung noch weitere "kaputte Links" eingeschlichen haben.

    Vielen Dank für die Infos und viele Grüße, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!