Pufferspeicherumbau

There are 20 replies in this Thread which was already clicked 9,182 times. The last Post () by Tilli78.

• Hallo zusammen. Habe nur mal eine Frage? Ich habe einen Attack DPX 25Standard Kessel mit 800L Pufferspeicher Solaranlage und 500L solarspeicher. Ich möchte nun noch einen 1250 oder 1500L Puffer dazu bauen. Mein ausdehnungsgefäß hat 100L.Muß ich das auch vergrößern??? und kann ich die puffer in Reihe anschließen? stehen ca.2-2,5m auseinander? Gruß Tilli78

Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

• Hallo Tilli78,

zweimal ja...

Ja, das Ausdehnungsgefäss sollte in deinem Fall mit vergrößert werden. Größe sollte ca. 10% des gesamten Anlagenvolumens betragen. In deinem Fall sind das schon für die Puffer 800L + 500L + 1500L = 2800L, davon 10% sind 280L. Das heisst du bräuchtest dann ~300L MAG.

Ja, die Puffer sollten in Reihe verschaltet werden. Bei unterschiedlichen Pufferdimensionen (wie bei dir) macht Parallelschaltung keinen Sinn.

So long...

• Danke dür die schnelle antwort. da kann doch das alte ausdehnungsgefäß bleiben und ich bau noch ein zweites dazu oder?

Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Lüfter drehzahlgeregelt

• Das geht, Vorrausgesetzt beide bekommen denn exakt gleichen Vordruck!

nimm zu deinem 100 Liter lieber ein 250 Liter dazu, dann kommst du auf ca 13% des Anlagenvolumens, ist besser so - ergibt weniger Druckhub!

• Hallo hier mal mein Hydraulikplan. Wie muß ich den 2ten Puffer von 1250L oder 1500L einbinden in Reihe? Bin Elektriker habe das meiste so selber angeschlossen könnt auch mal drüber sehen ob das alles so richtig ist MfG Rene

Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Lüfter drehzahlgeregelt

• Hallo ich weiß doppelpost,will mir keiner antworten? :( ich komme aus dem Kreis Soest/NRW vielleicht gibt es ja einen Holzvergaserheizer in meiner Nähe zum Erfahrungsaustausch? Gruß Rene

Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Lüfter drehzahlgeregelt

• Hallo Rene,
    Hydraulikpläne wurden hier schon zur genüge durchdiskutiert, da hat wohl keiner mehr so richtig Lust dazu.
    Gehe doch einfach auf die Seite von Solarbayer, dort findest Du genügend Anschlußpläne die auch funktionieren.

Gruß Helmut

• Hallo, ich persönlich habe jeden Pufferanschluß mit einem Kugelhahn versehen... man weiss ja nie :blink:

Abgesehen von "Katastrophen" du wirst ja sehen, jeden Tag kommt eine neue Idee, alles wird noch angepasst oder umgebaut
    und wenn der Puffer zumindest abgesperrt werden könnte, wäre sehr sehr hilfreich.

Ich weiss, ist eine Frage des Preises, ich hatte aber auch das Glück 25 quallitäts- Kugelhähne für 125,- Euro zu ersteigern (1 1/2" sogar aus Edelstahl)

Man sollte die Anlage/Puffer auch nicht ständig neu befüllen und wieder entleeren, man macht es nach der Anlagenspülung ein mal
    mit richtiges Wasser (enthärtet/entmineralisiert, evtl pH korrigiert) und gut ist.

Ansonsten kommt immer wieder Sauerstoff rein >> Korossion

Was da nicht ersichtlich ist, aber von einer sehr grossen Bedeutung, wäre ein Schlamm- bzw. Luftabscheider.
    Unter Luftabscheider bitte nicht Entlüfter verstehen, das sind komplett unterschiedliche Dinger.
    Schau dir z.B. die Teile von Spirotech an.

Gruss
    Ciprian

p.s. ich dachte ein Elektriker nimmt lieber ein Mischer mit Motor statt Laddomat :P

• Danke für die Antworten. Habe mir die pläne von solarbayer runtergeladen. jetztweiß ich wie ich den 2ten Puffer ansckließe,danke. Luftabscheider kommen die auch an den höchsten punkt am Puffer also oben? Keiner aus der Nähe hier mal zum anlagen anschauen usw?????????? jetzt steht auch die erste Messung vom Schorni an,hoffe klappt alles. vielleicht baue ich auch nächstes jahr den kessel um auf Flammtronik. Gruß Rene :cheer:

Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Lüfter drehzahlgeregelt

• nein, der Luftabscheider gehört im VL des Vergasers, am besten direkt am VL Ausgang. Er wird durchspüllt und hollt die kleisten Sauerstoffbläschen (bis auf 5µM herunter)
    aus dem Wasserstrom heraus.
    Am Puffer oben kommt ein Entlüfter.

• Hallo Rene, dann baue bitte auf die Pufferspeicher je einen Lufttopf mit KFE Hahn. Der Pufferspeicher ist der Ruhepool für das Wasser und dort steigt nochmal ordentlich Luft auf, die sammelt sich dann in den Lüfttöpfen und dort öffnest Du kurz den Hahn und die Luft ist draußen. Automatik Entlüfter eignen sich nicht dafür, will ich jetzt nicht erklären :unsure: glaube es einfach :cheer:

Gruß Helmut

Hier ein Bild von den Lufttöpfen auf dem Puffern, dort sind noch die montierten Automatikentlüfter zu sehen. Diese habe ich schon entfernt und durch KFE Hähne ersetzt, war am Anfang meiner Holzvergaserzeit und ich wußte es nicht besser obwohl ich es hätte wissen müssen. Die Lufttöpfe sind ganz einfach aus 2 Zoll Fittinge und Rohr gebaut.

• Hallo nebv danke werde ich in Betracht ziehen mit den abscheidern. @ Helmut ja das hört sich gut an werde ich so nach bauen der automatiklüfter ist eh kaputt und ich sitze ja an ner Quelle arbeite in ner elektro-und heizungsfirma,aber unsere HB kennen sich nicht so gut mit Holzheizungen aus. :)

Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Lüfter drehzahlgeregelt

• Hallo Helmut,

du hast mich ja neugierig gemacht... warum sollten die
    Automatikentlüfter oben am Puffer nicht laufen ?

Ich meine zumindest von der Optik her genau die selben montiert zu haben (Honeywell ??)
    und da hatte ich damit keine Probleme bisher.

Allerdings habe ich nach der erst-Entlüftung (die Funktion war zu 100% gewehrleistet) nur
    ab und zu geöffnet um zu checken, es war aber nie Luft da.

Gruss
    Ciprian

• Hallo auf den hydraulikplänen von solarbayer sind aber immer nur drei leitungen an einem puffer angeschloßen. ist das so richtig? erster puffer oben VL vom HV unten nix oben raus zu den Heizkreisen und unten raus zum puffer 2 oben, RL vom HV unten und RL zu den heizkreisen oben nix? Gruß Rene

Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Lüfter drehzahlgeregelt

• Hallo Tilli,

sicher ist das bei Solarbayer richtig. Das Wasser wird beim Betrieb vom HV durch den ersten Speicher von oben nach unten strömen und dann vom ersten in den Zweiten Speicher wieder von oben nach unten(heiss steigt auf, kalt sinkt herunter). Die Entnahme des Heizkreises geschieht jetzt genau anders herum. Am ersten oben weg und am letzten Speicher wieder unten rein. Kalt bleibt unten und verdrängt dann langsam vom letzten zum ersten Speicher dein Heizwasser in den Heizkreis. Du solltest für die VL und Rl eigene Anschlüsse am Puffer verwenden damit sich keine Pumpe mit der anderen stört.

Gruß Jörn

P.S. Das linke auf Deinem Avatar sieht aus wie mein zweiter Hund Franz/Engl.Bulldooge, die hat auch so einen Überbiss :)

Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

• Hallo jörn das ist ein American-Staffordshire Terrier, verwechseln viele mit nem Boxer :laugh: also ist das so ok und in den vierten anschluß am puffer mache ich dann ein blindstopfen richtig? Gruß Rene

Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Lüfter drehzahlgeregelt

• Hallo Rene,

Du kannst da Stopfen reindrehen oder auch Ventile einbauen für den Fall das Du eventuell mit Solar hier noch etwas machen möchtest. So brauchst Du später nicht das Wasser ablassen um daran zu kommen.

Gruß Jörn

P.S. Das mit Deinem amerk.Staff-Terrier hatte ich auch schon gesehn als ich das Bild größer gemacht hatte :)

Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

• Hallo ich weiß doppelpost,will mir keiner antworten? :( ich komme aus dem Kreis Soest/NRW vielleicht gibt es ja einen Holzvergaserheizer in meiner Nähe zum Erfahrungsaustausch? Gruß Rene

Wie weit ist Dortmund von dir weg ?

,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

• Hallo so ca 70km , ne halbe stunde bis 40min Gruß Rene

Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Lüfter drehzahlgeregelt

• Hallo so ca 70km , ne halbe stunde bis 40min Gruß Rene

Hast nee PN

,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!